Reichweite der Homematic erhöhen

So, heute früh war der Postbote da und ein kleines Ostergeschenk gebracht :slight_smile:

Mal sehen ob ich morgen früh dazu kommen den Bausatz zusammenzusetzen, ihn dann auch gleich zu testen und zu schauen ob ich nun vom 8. Stock runter zum Parkplatz komme… :smiley:

PS: Und auch hier wird wieder ein langer schlaker Torx T6 gebraucht…

Da bin ich ja mal gespannt!! :wink:

Paket ist da, werde aber erst in ein paar Wochen wieder zum basteln kommen.

So hab das Teil heute auch bekommen und mal eben zwischen Kinderbaden und Essen in 15 Min zusammengelötet. Das erste Einstecken war etwas anders als sonst. Die LED blinkte wild, dann normales Anlernblinken und das Teil zirpte etwas.
Die CPU hat es aber anstandslos gefunden. Schaun wir mal.

CCU oder ???

Das gibt mir Hoffnung :slight_smile:

Ja CCU.
Hoffnung, naja, momentan bin ich eher ratlos, denn der Repeater sieht nur Verknüpfungen. Muss mal schaun, ob man da über die virtuellen Kanäle gehen kann.

Klingt logisch…

denn Homematic ist ja nicht für IPS spezifisziert. Einen Repeater brauchen „normale Leute“ damit ein Schalter eien weit entfernten Aktor ansteuern kann. Nicht zwingend um das in der CCU mitzubekommen.

Virtuelle Kanäle sind sicher eine Lösung aber mühsam :frowning:
Zumindest aber auch für Lan-Adapter geeignet.

Kann es vielleicht daran liegen ?

Ähm, ich finde in dem Link keinen Grund, sondern eher Leidensgenossen, denen Selbiges ähnlich spät aufgefallen ist. :o

So, habe den Bausatz heute zusammengelötet was auch nicht wirklich schwer war. Vom Zeitansatz habe ich mit leichten Korrekturen am Gehäuse ca. 25min gebraucht.

Beim einstecken in die Steckdose blinkt der HM Repeater etwas ungewöhnlich rot vor sich hin aber einfach ignorieren.

WebUI aufgerufen und neues Gerät anlernen, wurde auch sofort gefunden. Konfiguration des Repeaters aufgerufen, schnell noch die Verknüpfung FB / Türsummer rausgesucht und einen Haken bei „Verstärkung“ gesetzt - fertig.

Wird nun die eine Taste der FB gedrückt quitiert der Repeater das mit einem kurzen roten blinken…

Also schnell mal mit dem Fahrstuhl runter vors Haus und testen.

Super, 8 Stockwerke plus eine Außenwand sind nun kein Problem mehr, ich bin begeistert!

Nur leider blinkt die FB rot, werde noch mal „Rundsendung“ testen habe aber grad keine Lust noch mal nach unten zu gehen…

Ist sein Geld auf jeden Fall wert :smiley:

Ach ja, verwende eine CCU, über die Funktion am LAN Adapter kann ich keine Auskunft geben…

Hallo alle zusammen.

Habe ich das richtig verstanden.

Es werden nur Direktverknüpfungen verstärkt!

Yepp + Temperaturen.

Ich gehe aber davon aus, dass das per CCU-Update in einigen Jahren angepaßt wird. :smiley:

OK Ich habe das Teil jetzt zusammengebaut. Habe dazu allerdings die 15 Min. die zuvor genannt wurden erheblich überschritten :frowning: (Die Bastelei ist nicht meine Stärke)

Das Ding funktioniert aber mir ist aufgefallen das die Geräte die ich dem Repeater zuweise bei erneutem Aufruf der liste (CCU FW 1.505) nicht markiert sind (Device in der Geräteliste Einstellen).

Das würde heißen das es in der Homematic Web GUI keine Möglichkeit gibt sich die Geräte anzeigen zu lassen die nicht direkt mit der CCU kommunizieren sondern den Repeater nutzen.

Kann jemand diesen Sachverhalt bestätigen ??

Vielleicht habe ich dich nicht ganz richtig verstanden, aber wenn ich bei mir in der GUI den Repeater aufrufe habe ich eine Liste mit den möglichen Verknüpfungen und diejenigen welche ich nutze haben einen Haken…

Daraus lässt sich doch dann ableiten das alle anderen Geräte direkt mit der CCU komunizieren…

PS: tröste dich, bei mir waren es auch nicht ganz 15min :wink:

Dann kann bei mir etwas nicht stimmen.

Also ich gehe in die Geräteliste, suche nach Repeater, wähle einstellen, warte bis die Liste da ist, suche den Absatz Zentrale zu Device verstärken, mache einen Haken an dem betreffenden Device, drücke OK, warte bis der Repeater die Datenübernahme bestätigt hat, wähle den Repeater erneut aus, gehe auf Einstellen … Nirgendwo Haken zu sehen

Hallo zusammen,

passt zwar zum Thema aber nicht wirklich zum Verlauf des Threads :wink:
Ich bin eher zufällig über die folgende Website gestolpert:

Funkeigenschaften der Homematic-Zentrale CCU verbessern

Klingt für mein amateurhaftes Hochfrequenzverständnis recht plausibel. Hat sich jemand das oder etwas ähnliches schon angetan (auch wg. dem unvermeidlichen Garantieverlust) und war eine Verbesserung spürbar?

Cheers
/J.

ja, aber beim LAN-Adapter. Ich hab meinen LAN-Adaptern Dipol-Antennen verpasst. Das brachte bis zu 20dB.

Oha! 20 dB ist ´ne Menge Holz :eek:

Ist das Teil komplett „custom made“ oder gibt es eine Kaufempfehlung für die Komponenten bzw. Doku in Form von Fotos?

Zum Hintergrund: eigentlich habe ich nicht wirklich ein Empfangsproblem. Einer der Bewegungsmelder hat aber hin und wieder ca. 4-5 Sekunden Verzögerung bis ein neuer Status an der CCU angekommt (hatte mich sowieso erstaunt, dass es durch 2 Betondecken funktioniert). Ich denke durch einen ordentlichen Antennen-Mod lässt sich das spürbar verbessern.

20dB im Maximum, natürlich nicht bei jeder Komponente. Ihc beziehe mich dabei auf Vorher-Nachher-Werten, die von den Komponenten selbst geliefert werden (Stichwort HM-Inventory).
Eine Anleitung habe ich dazu nicht geschrieben, ist aber beim LAN-Adapter einfach:
bisherigen Antennendraht ablöten, zwei neue Antennendrähte (ich hab 1/2 Lambda gewählt) dran - fertig.
Darüber hinaus kannst Du im Forum nach „Dipol Antenne“ suchen :wink: