Reichweite der Homematic erhöhen

Habe gerade folgendes auf Homematic-Inside gelesen

Im aktuellen ELVjournal (Feb./März 2012) wurde ein neuer Funk-Repeater für das HomeMatic-System vorgestellt. Dieser steckt im bekannten Steckdosen-Gehäuse und wird zwischen Sender und Empfänger platziert. Empfangene Signale werden entsprechend aufbereitet und weitergesendet, sodass der Empfangsbereich, gerade in schwierigen Objektlagen, verbessert werden kann.

Ist aber leider noch nicht mehr als eine Ankündigung… Aber es lässt hoffen :slight_smile:

Hallo,

war der nicht in der Vorschau fürs nächste Heft, also April/Mai Ausgabe ?

Plus der opligatorischen 10 Wochen Lieferzeit von ELV dazu sind wird dann bei Sommer :slight_smile:

… und die Zeit für das neue Firmware-Release nicht vergessen, welche den ganzen Kram dann erst unterstützt! :smiley:

Zumindes besteht Hoffnung… :smiley:

Der Funk-Schaltaktor-1fach läuft ja jetzt auch nach fast nem 3/4 Jahr :wink:

Überraschung. Der Repeater ist schon lieferbar. Hab mir das Teil gerade mal bestellt. Bin gespannt.

Ich vermute mal, dass mit der aktuellen LAN-Adapter Software nicht funktionieren wird, daher bin ich da erst mal vorsichtig!

Meine Statusanzeige ist ja auch noch nicht nutzbar :mad:

Ich habe beides. :slight_smile:

Der Bausatz sieht ja recht interessant aus, auch der Preis und vor allem auch das der bzgl. des zu beachtenden Signals konfigurierbar ist.

FRAGE (weil ich hier nun schon wieder diese Steckdosen-Bausatzgehäuse sehe):

Um diese HM-Gehäuse am Ende zu verschrauben, hat da mal jemand einen Tipp für ein gutes Werkzeug?

Diese Spezialschrauben in derart kleinen Abmessungen und dann noch so tief drin im Gehäuse, so richtig was passendes an Werkzeug hab ich da bisher noch nicht finden können, zumindest wo ich auch an die tief sitzenden noch gut rankomme. Was nehmt Ihr da?

Gruß Gerd

Um diese HM-Gehäuse am Ende zu verschrauben, hat da mal jemand einen Tipp für ein gutes Werkzeug?

Mir hat der PicoFinish Torx-Schraubendrehersatz von WiHa gute Dienste geleistet beim Zuammenbau des MP3-Funkgongs. Wobei die von EQ-3 verwendeten Schrauben bei mir deutliche Schwankungen bei der Torx-Aufnahme zeigten.

Hat schon jemand den Bausatz? Hatte ihn vor ein paar Wochen besetellt und die Lieferzeit vor mit 7 Wochen angegeben…

Diese hier?
Sehen auf dem Bild zumindest erstmal lang genug aus, um endlich auch tief genug in die Löcher reinzukommen mit kleinem Durchmesser, anders als die von ELV oder C* selbst angebotenen Teile.

Der Preis ist aber auch nicht ohne. Ok, wenn die Qualität stimmt und nicht wie bei Billigst-Fernost-Zeugs das Werkstück das Werkzeug abnutzt, dann würde ich es investieren.

Danke für den Tipp!

Ja, die meine ich. Habe mir da nachdem ich mit einem Billigschrauber einen Schraubenkopf ruiniert hatte im Affekt jeweils einen Satz Torx-, Kreuz- und Schlitzschraubendreher gegönnt.

Es ist so wie Du sagst - gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen. Wenn es Dir doch nicht taugt gibt es ja noch das Rückgaberecht.

Nachtrag. Ich habe da 25,- gezahlt und nicht 39,-

Ich liebäugle damit. Aber bevor nicht all die noch bei ELV von mir anstehenden Retouren abgearbeitet sind, bestellen ich da nichts Neues. :cool:

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Stimmt. Bei Werkzeug bin ich extrem penibel. Allerdings habe ich mir die Werkzeuge immer einzeln nach Bedarf (auch Wiha) zugelegt. Aufgrund meines Kaffeevollautomaten-Faibles und der Elektronikbastelei ist da aber schon ein gewisser Bestand vorhanden gewesen. :wink:

Lieferung wurde heute per Mail bestätigt.

Sollte dann morgen bei mir ankommen :

Damit sind aus Ihrem Auftrag folgende Positionen versendet:
3 x 68-10 34 43 HM-Sys-sRP-Pl, Selektiver Repeater Funk-Zwischenstecker,

Das erste was ich testen werde ist ob die Behauptung das die Funk Verlängerung nur auf Direktverbindungen zutrifft stimmt : FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Wohnst Du in einer Burg? :smiley:

Ich habe vom DG (CCU) bis in den Keller (Heizung und Co) bei dicker eisenbewehrter Betondecke keine Probleme mit dem Empfang (ist halt etwas dünner das Signal aber ohne Verluste). Bei mir soll es nur die Garage mit anbinden, da die doch noch ein Stück weiter ist.

Nennt sich selektiv, und steht schon im Artikel-Text : :eek:

„Dabei arbeitet der HomeMatic-Repeater nach Konfiguration durch eine Zentrale des HomeMatic-Systems selektiv. So sind die Wiederholungen auf eine Liste bestimmter, angemeldeter Verbindungen begrenzt. Denn es müssen ja in den meisten Anwendungsfällen nicht die Signale aller Systemgeräte über den Repeater weitergegeben werden, sondern nur die, bei denen Reichweitenprobleme auftreten.“

Wie sich das Teil allerdings vor der „Konfiguration durch eine Zentrale“ verhält … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Unser Gartenhaus ist etwas weit weg und ich habe dort Feuchtigkeitsmelder verbaut und leider habe ich bei mir im Haus :

ein „Funkloch“ in einem Badezimmer, ich bekomme hier nur manchmal mit ob die Balkontür geöffnet wurde und da der Rolladen dann automatisch hochgefahren werden soll kommt der berühmte WAF ins Spiel :slight_smile:

Mein Versuch das ganze mit LAN Adaptern in den Griff zu bekommen führte zu absolutem Chaos… Mangels TCP/IP hatte ich eine Powerline Installation zum Einsatz gebracht. Wenn die dann (aus Gründen die ich nicht nachvollziehen konnte) sporadisch ausfiel hat sich meine Homematic verabschiedet !!!

Ok, ok. WAF is klar.
Ich hatte die Tage einen Stellantrieb, der einfach die Konfigurationsdaten nicht annahm, aber schon ewig sorgenfrei lief. Es ging nur um einen Offset aber mich nervte es, dass ein Heizkörper etwas kälter war und deutlich später einschaltete.
Nach einige Stunden lief das dann und ich einige Kilometer runter, da das Problem später eskalierte.
Aber am Schluß zählt nur der Erfolg. ABM Homematic. Aber Pluspunkte beim WAF bringen solche Aktionen nicht. Höchsten ein Stirnrunzeln bei der Regierung.

Kenne ich! Meine CCU hatte es letzte Woche - als ich mit dem neuen Router was getestet hatte - auch sporadisch gestreckt. Die scheint da empfindlich zu sein. Grhhhhh.