Reichweite der Homematic erhöhen

Hallo zusammen,

passt zwar zum Thema aber nicht wirklich zum Verlauf des Threads :wink:
Ich bin eher zufällig über die folgende Website gestolpert:

Funkeigenschaften der Homematic-Zentrale CCU verbessern

Klingt für mein amateurhaftes Hochfrequenzverständnis recht plausibel. Hat sich jemand das oder etwas ähnliches schon angetan (auch wg. dem unvermeidlichen Garantieverlust) und war eine Verbesserung spürbar?

Cheers
/J.

ja, aber beim LAN-Adapter. Ich hab meinen LAN-Adaptern Dipol-Antennen verpasst. Das brachte bis zu 20dB.

Oha! 20 dB ist ´ne Menge Holz :eek:

Ist das Teil komplett „custom made“ oder gibt es eine Kaufempfehlung für die Komponenten bzw. Doku in Form von Fotos?

Zum Hintergrund: eigentlich habe ich nicht wirklich ein Empfangsproblem. Einer der Bewegungsmelder hat aber hin und wieder ca. 4-5 Sekunden Verzögerung bis ein neuer Status an der CCU angekommt (hatte mich sowieso erstaunt, dass es durch 2 Betondecken funktioniert). Ich denke durch einen ordentlichen Antennen-Mod lässt sich das spürbar verbessern.

20dB im Maximum, natürlich nicht bei jeder Komponente. Ihc beziehe mich dabei auf Vorher-Nachher-Werten, die von den Komponenten selbst geliefert werden (Stichwort HM-Inventory).
Eine Anleitung habe ich dazu nicht geschrieben, ist aber beim LAN-Adapter einfach:
bisherigen Antennendraht ablöten, zwei neue Antennendrähte (ich hab 1/2 Lambda gewählt) dran - fertig.
Darüber hinaus kannst Du im Forum nach „Dipol Antenne“ suchen :wink:

Klasse! Danke für die Infos! verneig

Schönen Feiertag noch!

War da nicht noch was offen ??? :smiley:

Gruß
Bruno

ach guck, hab ich wohl verdrängt. Dann muss ich wohl noch was tun :smiley:

Bitte, bitte, … :slight_smile:

erledicht :smiley:

Hab’s gerade gesehen, danke … spart Arbeit :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Hä?
…machen musst du es schon selbst :smiley:

Mist, wollte es gerade zum Verschicken fertig machen :cool:

Anhand dieser Bilder glaube ich nicht das die Dipol Lösung an der CCU funktioniert : Funkeigenschaften der Homematic-Zentrale CCU verbessern

Hallo zusammen,

Gibt es eine bevorzugte Aufstellung des Lan Adapters zu den Empfängern?
Flach liegend und auf gleicher Ebene?
Senkrecht an der Wand hängend?

Gruß NBA

[OT]
Da der LAN-Adapter als Zentrale dient und nicht jedem Empfänger/Sender in der Ausrichtung gerecht werden kann, würde ich die „Aktoren“ dementsprechend ausrichten…
d.h. du bastelst dir für jeden Sender/Empfänger einen zur Antenne ausgerichteten Adapter (also z.B. einen Winkel am Fenster für den „TFK“), oder spendierst jedem einen Extra-Lan-Adapter um das Maximum heraus zu holen… :D… Überlege selbst…;)[/OT]

… Für jemanden, bei dem alles läuft.

Bei mir ist aktuell der Wurm drin:

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/hm-cc-tc-hm-cc-vd-kommunikation-gestoehrt-18408/

… Überlege selbst…

Habe ich gemacht!

oder spendierst jedem einen Extra-Lan-Adapter um das Maximum heraus zu holen

Auch das ist bereits erledigt. Der rebellische hm-cc-vd hat einen Lan Adapter in zuerst 2m und jetzt auf 1 m Entfernung, sogar auf gleicher Höhe. Meine letzte Aktion war es die Dect-Basisstation etwas weiter weg zu stellen, kein Erfolg - nach einer Stunde war wieder der Empfang gestört.

Auch muss ich feststellen, dass in den Zimmern, wo vorher die CCU guten Empfang hatte, es mit dem Lan Adapter nicht besser wird.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, welche Aufstellung des Lan Adapter sich bewährt hat:

  • an die Wand genagelt
  • auf einem Schrank
  • zwischen Büchern
  • auf dem Fußboden
    Irgendwie bin ich nicht so der Fan von blinkender Elektronik und brauche das nicht mitten im Zimmer.

Gruß NBA

Dass das Unfug ist, hatte ich Dir ja schon in deinem Ursprungsthread geschrieben. Du kann noch einen Antennenverstärker basteln und nix wird sich ändern. Dein Problem ist offensichtlich anders gelagert.

Gar nicht gut! ist der Sender zu dicht am Empfänger, läuft man Gefahr, den Empänger zu übersteuern. Der empfängt dann kein brauchbares Nutzsignal mehr.Bei meinen LAN-Adaptern konnte ich das bereits nachstellen (auch etwa 1-2 m Entfernung).

Das ist in etwa so, als würdest Du aus 50cm Entfernung direkt in einen 1000Watt halogen-Strahler schauen. Das ist so hell, dass du von der Umgebung ( => Nutzsignal) nichts mehr erkennen kannst. So geht es dem Empfänger auch.

Ich habe 2 LAN-Adapter als „Funkverlängerung“ an der CCU…
Den einen habe ich in der 2.Etage in der Küche direkt hinter die Ecksitzgruppe versteckt und den anderen im Keller an die Wand gehängt.
Das sind ziemlich die mittlersten Punkte der jeweiligen Geschosse.
Damit kann ich alle 4 Geschosse bedienen.
Manchmal habe ich mit einem Stellregler im Schlafzimmer der 2.Etage Kommunikationsprobleme… seltsamerweise immer zur „stillen Zeit“… Nachts zwischen 2 - 4 Uhr und dann ist wieder gut.
Die Stellregler verhalten sich im allgemeinen etwas zickiger als andere HM-Geräte… da gibt es noch andere Probleme.

Haben gerade ein Haus gekauft und ich glaube, das ich mit einer CCU nicht mehr auskomme um Keller + EG + OG + DG + Garten und Garage / Einfahrt abzudecken.

Nun überlege ich gerade ob ich die CCU mit LAN-Adapter erweitere oder ob ich mir ne zweite CCU kaufe.

Wie muss ich mir die beiden Lösungen eigentlich vorstellen?

Bei der CCU habe ich einfach 2 Geräte bei denen ich separat die Komponenten anlerne und in IPS beide CCU’s einbinde. IPS ordnet die Komponenten dann selber zu?

Wie läuft das denn mit den LAN Adaptern? Wie werden die zu einem Netzt verknüpft?

  • Kommen die einfach ans LAN und verbinden sich mit der CCU und IPS deckt alles über die CCU ab?
  • Oder muss einer per wire an die CCU und die anderen LAN Adapter verbinden sich dann übers LAN mit dem Adapter an der CCU?
  • Wo müssen dann die Komponenten angelernt werden? An der CCU oder an den LAN Adaptern?
  • Wie ist das mit Komponenten die bis jetzt nur mit der CCU zusammenarbeiten? Geht das in der Verbindung CCU / LAN-Adapter dann auch nur wenn sie in der Reichweite der CCU sind?

Gibt es evtl. einen Beitrag oder eine Übersicht wie das mit CCU + LAN Adapter funktioniert?

Gruß Frank