Reichweite der Homematic erhöhen

Ich habe die Antenne der CCU raus geschmissen und mit eine 1/2 Lamda Dipol mit Ringkern eingebaut.

seit dem macht die Keymatic keine Probleme mehr :slight_smile:

Anleitung hier: Funkeigenschaften der Homematic-Zentrale CCU verbessern

Gruß
Thorsten

Danke für den Link. Damit werde ich wohl alles bekommen was ich brauche… :slight_smile:

Da ich aber eh noch alle Wände schlitze um die Netzwerkkabel zu verlegen überlege ich grad ob es nicht günstiger ist gleich noch ne Steckdose neben die Netzwerkdose zu legen. Zumindest an den 3 Stellen an denen die LAN Adapter sitzen. Glaube das wird günstiger als alle POE Komponenten. Die Netzteile sind auch nicht viel kleiner als die POE Splitter.

Das mit der Antenne hört sich zwar gut an, aber die Lösung mit den LAN Adaptern gefällt mir besser. Dann hab ich die CCU auch im Serverschrank und in der nähe von zukünftigen Hutschienenmodulen…

Hallo,

habe mir auch einen Repeater bestellt, aber wie ich jetzt lese bringt es in Verbindung mit IPS eigentlich nichts? Verstehe ich das richtig, da ja keine Direktverknüpfungen in der CCU angelegt werden?

Alternative sind die LAN-Adapter, allerdings finde ich ein anlernen von ca. 50 Komponenten nicht so richtig nett - vor allem weil die teilweise in Wänden stecken.

Ich möchte im Endeffekt unser Rolltor welches draußen vor dem Haus ist mit der kleinen Fernbedienung öffnen. Leider ist die Reichweite im Standard begrenzt und es geht nur wenn man davor steht. Evtl. ist es sinnvoll für diesen Anwendungsfall IPS zu umgehen und direkt auf der CCU eine Verknüpfung zu verwenden?

Antennenverbesserung an der CCU macht für mich nur begrenzt Sinn, da deswegen ja die Fernbedienung im Auto ja nicht stärker sendet.

Jemand eine Idee?

Die Komponenten müssen bei der Umstellung von CCU Antenne auf „LAN-Adapter als Antenne“ nicht neu angelernt werden. Die CCU behält alleinig die Kontrolle über die Komponenten und nutz den/die LAN Adapter lediglich zum Senden/Empfangen. Der LAN-Adapter an sich hat keine Steuerungsmöglichkeiten.

Ob die Verknüpfung in der CCU oder via IPS stattfindet macht in diesem Fall keinen Unterschied.
Wenn Du einen Funkempfänger nimmst und zwischen FB und Empfänger eine DIREKTVERKNÜPFUNG anlegst, kann die FB auch ohne Funkkontakt zur CCU den Empfänger steuern.
Ich Steuer das übrigens via IPS 868 AKM Modul. Der hat 2 Taster die man auswerten kann. Die Reichweite ist super! Ausserdem öffnet sich mein Garagentor damit von alleine, wenn ich nach Hause komme :wink:

Die Sendet nicht stärker, aber die CCU Empfängt (uns Sendet) besser :wink: