Regenwassertankfüllstand Progressbar vertikal

Hi,
ich wollt für uns eine simple Anzeige des Regenwassertankfüllstandes bereitstellen (Tile Visu).
Hab dazu eine HTML-Box variable und progress-bar benutzt. Vielleicht kann das ja der Ein oder Andere auch brauchen.
Es wird einfach die HTML-Box variable beschrieben(Ereignis/Variablenaktualisierung startet php-Script) wenn sich der %Wert ändert. Es reicht auch eine Funktion. Für die Darstellung in der App und am Windows Tablet hab ich aber zwei verschiedene Ausgaben für uns erstellt.

Schöne Grüße
Klaus

php-Script
<?php
//Start writing your code here
// Beispiel für einen Prozentwert
$percentage_value = GetValueFormatted(29591); // value RW-Level

// Funktion zum Generieren der HTML-Progress-Bar (Große Darstellung)
function generateProgressBar_GR($percentage) {

// HTML-Code für die vertikale Fortschrittsleiste
    $html = '
    <div style="border: 2px solid rgb(0, 205, 171);border-radius: 5px; width: 95%; height: 90%; position: relative; left: 50%; transform: translateX(-50%); background: rgb(255, 255, 255);">
        <div style="position: absolute; bottom: 0; width: 100%; height: '.$percentage.'; background: rgb(128,200,253); display: flex; justify-content: center; align-items: flex-end; color: #fff;">
            <span style="writing-mode: vertical-rl; transform: rotate(180deg); margin-bottom: 5px;">'.$percentage.'</span>
        </div>
    </div>';

return $html;
}

// Funktion zum Generieren der HTML-Progress-Bar (App Darstellung)
function generateProgressBar_APP($percentage) {

// HTML-Code für die vertikale Fortschrittsleiste
    $html = '
    <div style="border: 20px solid rgb(0, 205, 171);border-radius: 40px; width: 50%; height: 90%; position: relative; left: 50%; transform: translateX(-50%); background: rgb(255, 255, 255);">
        <div style="position: absolute; bottom: 0; width: 100%; height: '.$percentage.'; background: rgb(128,206,235); display: flex; justify-content: center; align-items: flex-end; color: #fff;">
            <span style="writing-mode: vertical-rl; transform: rotate(270deg); margin-bottom: 40px;">'.$percentage.'</span>
        </div>
    </div>';

return $html;
}

$htmlProgressBar_GR = generateProgressBar_GR($percentage_value);
$htmlProgressBar_APP = generateProgressBar_APP($percentage_value);
//echo $percentage_value;

SetValue(20309, $htmlProgressBar_GR); // HTMLBoxen GR und
SetValue(41315, $htmlProgressBar_APP); // KL
// Ausgabe des HTML-Codes
Screenshots

Screenshot 2024-08-07 125655

1 „Gefällt mir“

Interessante Frage wäre, wie ermittelts Du den Pegelstand?
Suche immer noch nach einer wirklich wartungsfreien simplen Weise.

Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Suche auch noch nach einer praktiblen Lösung.

Hast du schon was ausgeschlossen bzw. näher betrachtet?

Ich tendiere momentan zu einem hydrostatischen Füllstandssensor auf KNX-Analogeingang.

Klingt für mich schon zu kompliziert, obwohl ich das gar nicht bewerten kann :slight_smile:

Mir würde schon reichen mit 2-3 Zuständen (1/4, 1/2, ganz voll oder so) und per Funk und Batterie. Muss ja nur eine Pflanzzeit reichen :slight_smile:

Ich habe in meine Zisterne einen WPS4000 von H-Tronic mit entsprechenden Sensoren eingebaut. Diese sind in meinem Fall aber fast ganz unten, weil sie nur für die automatische Nachspeisung dienen sollen. Allerdings wurde die Zisterne noch nie so leer, dass eine Nachspeisung nötig gewesen wäre.
Für die Füllstandsanzeige habe ich den Homematic Sen-Wa-Od kapazitiven Sensor eingebaut. Die Werte wurden nach ein paar Justagen recht gut an IPS übertragen. Ich habe beim Einbau peinlichst auf Abdichtung geachtet, damit die 100% Luftfeuchte in der Zisterne nicht die Elektronik schrotten.
Jetzt war nach 2 Jahren die Batterie leer, was völlig ok ist, und ich musste das Kästchen öffnen, um die Batterie zu tauschen. Leider hats das Wasser wohl doch irgendwie hinein geschafft, sodaß nach dem Batteriewechsel nichts mehr ging.

Ich bin also ebenfalls auf der Suche nach einem soliden Messwertaufnehmer, der die Daten an IPS übergeben kann. Eine derartige feiner auflösende Füllstandsanzeige ist vor allem gut, um zu wissen, ob man noch etwas großzügiger mit dem Wasser umgehen kann oder schon sparen sollte.

wir haben 5000l Tank und nutzen das Wasser für Gemüsegarten. Um besser abschätzen zu können ob wir Zaun/Rasen/ Bäume noch mit bewässern können oder wann Ortswasser nutzen zu müssen habe ich folgenden Sensor am Boden mittels Installationsrohr befestigt :(ALS-MPM-2F bei Amazon). Verdrahtet auf einen Analog Eingang der SPS und mit Modbus Richtung Symcon. Hinsichtlich Verschmutzung und Lebensdauer kann ich noch nichts sagen.
Wir hatten jetzt 13 Jahre zwei Schwimmerschalter (nahezu Leer, 2/3 voll) mit denen funktionierte das auch praktikabel.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch - allerdings mit MQTT.
Ich verwende den von www.icplan.de.
Den gibt’s auch mit Analogausgang.
Sehr fairer Preis.
Man sollte ihn allerdings durchlaufen lassen. Beim Einschalten werden kurz mal überhöhte Werte geliefert - ab dann passts.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade einen lustigen Einfall gehabt :slight_smile:

Ich habe vor 1-2 Monaten einen Regensensor aus einem Aquara Wassersensor umgebaut (hatte ich hier gefunden => Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.)

Funktioniert sogar - ist natürlich nicht sehr genau, aber funktioniert :slight_smile:

Jetzt bin ich auch noch auf dieses Video gestoßen => https://www.youtube.com/watch?v=ZIrlQy34FAY

Jetzt die Idee, einfach 1, 2 oder 3 solche Aquarasensoren mit entsprechend langen Drähten in die Regentonne und man hat einen sehr einfache Messung :slight_smile:

Gruß Heiko

Ich kann folgendes Teil empfehlen.

Ich hatte schon einiges zuvor verbaut, immer ist mir die Elektronik wegen der feuchten Umgebung verreckt.
Bei dem Gerät ist keine Elektronik im Tank verbaut. Da muss nur ein Schlauch verlegt werden.

Zur Darstellung hab ich mir noch diese Kachel gebaut.

Wie machst du die Darstellung ?

Das ist eine Kachel, die ich mir selbst programmiert habe. Das geht über HTML und CSS. Oder was genau meinst du mit deiner Frage?

Ich habe einen TL-136 (Amazon) Sensor an einem Shelly Plus Uni genommen.
Der Sensor steckt bzw. hängt in einem HT Rohr, welches am Ende ein Gewicht dran hat. Am oberen Ende ist das Rohr an der Wand der Zisterne befestigt. Noch ein paar Löcher in das Rohr gebohrt damit das Wasser rein und raus kann, und gut wars.
Da man den Sensor sehr gut in dem Rohr bewegen kann, war es relativ einfach verschiedene Wasserstände zu messen um referenz Werte zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja genau - so wars gemeint.

Genauso habe ich meine Pumpensumpf Steuerung aufgebaut. Man kann auch den Sensor mit Gummiflansch ganz oben Luftdicht einbauen, dann hat man keine Probleme mit „Fein- oder Grobstaub“, der die Löcher im sensor verstopfen könnte.

@habre