Regenradar von morgenwirdes.de

@jonas
super, vielen Dank ! die Karte ist sehr gut geworden, besonders wichtig (eigentl das wichtigste überhaupt) ist der untere Balken mit der Uhrzeit.

Hi Jonas, wäre es auch möglich den BG transparent zu gestalten?

Hab bissle mit der Textcolor rumgespielt, sollte bei ff8000 der Text nicht orange sein => ist aber weiterhin Weiß (oder ein Weißton)?

Danke
Heiko

Das sieht alles schon sehr gut aus, aber was ich selber schon lange suche ist eine zwei bis drei Tage Übersicht mit noch mehr relevanten Daten (Bewölkung, Temperatur, Regen, Luftdruck und Wind) in einem Chart, so dass man ganz auf die Schnelle einen Überblick über die nächsten Tage bekommt. So könnte es aussehen:

Quelle

Keine Ahnung, ob sich das umsetzen lässt. Ein Traum halt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sieht machbar und praktisch aus. Ich setze mich mal dran.

1 „Gefällt mir“

Da drücke ich dir die Daumen, dass es klappt. Mich würde es total freuen.

So, das „kompakte“ Meteogram ist fertig

https://morgenwirdes.de/api/v3/minimet.php?plz=84051

Wie immer ist das noch nicht die finale Version und mehr Features folgen noch. Wenn ihr euch noch Features/Einstellungsmöglichkeiten wünscht, einfach hier schreiben.

Super,
gefällt mir gut, aber Windgeschwindigkeit z.b. 6m/h kann ich nichts mit anfangen.
Wäre es nicht besser km/h oder BFT?

Gruß
Horst

Bzw eher m/s.
m/h gibts glaub ich nicht offiziell.

Vielen lieben Dank! Das Meteogram ist super!!!

Und kann es sein, dass die Windpfeile 180 Grad verdreht sind?

Hallo jonas,

du hast ja schon was geändert, nun noch mk/h in km/h :wink: dann sieht es für mich schon gut aus.

Das hätte ich nicht gedacht, dass du es so schnell und so gut hinbekommst. Mein Kompliment.
Nur mit der grünen Linie kann ich noch nichts anfangen (0-100%). Ist das der Luftdruck?

Das i-Tüpfelchen wären jetzt noch die Bewölkungssymbole. Damit man gleich sieht, wann mal wieder die Sonne scheint😄

Ist das auch machbar?

Hätte gedacht das ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit :slight_smile:

Ich schmeiße die relative Luftfeuchtigkeit ins Rennen! :wink:

Es ist die relative Luftfeuchte . Ich werde es noch genauer beschreiben, damit es klar ist.

Achso, die relative Luftfeuchte ist für mich eigentlich nicht so interessant. Da finde ich den Luftdruck für die Wetterprognose wie in meinem obigen Beispiel schon relevanter.

Aber es wird vielleicht schwer, alle Ideen unter einen Hut zu bringen, denn überladen sollte das Meteogramm ja auch nicht wirken.

Dann werde ich das in der nächsten Version durch den Luftdruck ersetzen. Dann sollte ich auch die Wolkenbilder einbinden können.

1 „Gefällt mir“

Perfekt!

Ich kann mir vorstellen, dass die Wolkenbilder recht aufwändig sind. Ich finde es toll, wie du dich da engagierst.

Wie können wir das wieder gut machen? Vielleicht kommt bei dir ja auch mal Symcon zum Einsatz, dann kannst du dich vor lauter Unterstützung unsererseits sicherlich nicht retten :slight_smile:

Edit: mir ist noch aufgefallen, dass die Darstellung der Temperaturkurve etwas stufig und damit unnatürlich herüberkommt:

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, sie etwas zu glätten?

Das Meteogram wurde geupdated.


Die Temperatur sieht so aus, da ich eine sehr einfache Interpolation verwende.
Die Windpfeile sollten jetzt auch stimmen.

Das sieht ja schon wirklich perfekt aus. Super Arbeit!

Man muss schon sehr genau hinschauen, aber dann sieht man noch ein paar kleine Ungereimtheiten :slight_smile: Vielleicht kannst du da noch etwas machen.

  • Bei den Regen Symbolen gibt die Anzahl der Regentropfen sicherlich zu erwartende Regenmenge an. Nur die Systematik passt noch nicht ganz mit der angezeigten Regenmenge zusammen. Mal gibt es für (0.1 + 0.1) vier Regentropfen, mal nur zwei. Da scheinen mir 4 Tropfen für 0.2 mm Regen etwas dramatisch :slight_smile:

  • das Wettersymbol in der letzten Spalte fehlt noch

  • super wäre noch, wenn zwischen Tag und Nacht unterschieden würde. In deinem Bild scheint um Mitternacht die Sonne. Da wäre ein Mondsymbol schon schöner.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wie gesagt: tolle Arbeit. Da ist wirklich ein (Symcon-) Traum in Erfüllung gegangen.

… Super Arbeiten besten Dank für die Veröffentlichung.

Anderes Thema, hätte Interesse an DWD-Daten zur Globalstrahlung, könnte hierzu auch etwas über die API zur Verfügung gestellt werden ?

Gruß aus dem Südschwarzwald
zkra