Regenradar von morgenwirdes.de

:see_no_evil:
Danke. Lesen hilft.
Skript löst normal aus. Auch händisch ausgelöst, ist der erste Wert in der json 07:35…

Danke Pezi! Funktioniert doch einwandfrei, also völlig ausreichend schön.

Man könnte deine Ergänzung auch in mein Radarskript aus Post#1 mit einbauen (dort ist die Funktion ja ohnehin schon drin). Ich ändere mein Skript jetzt aber nicht mehr großartig, die Zeichen stehen alle auf Modulentwicklung in den nächsten 1-2 Wochen :wink:

Wer es selber machen möchte um nur mit einem Gesamtskript hantieren zu müssen: Aus Pezi737’s Code alles ab „$Colour = 'FF…“ bis inklusive der Zeile „SetValue(FC_…“ alles in mein Skript reinkopieren (am Besten direkt vor der Zeile „FC_DL_Error(false);“

EXAKT das kann ich unterschreiben. Hätte ich in meinem System richtig gelesen, hätte ich dir bestätigen können, dass es bei mir auch gerade bei 07:35 hängt :wink: @jonas ???

Ich würde selbstverständlich auch beim Bau des Moduls mithelfen.

Wer mit den dBZ Werten des DWD nix anfangen kann, kann folgenden Passus im Script ersetzen durch:

for ($i = 0; $i <= 24; $i++) {

    $mm = round(pow(pow(10, $json[$i]['dbz']/10)/256, 1/1.42), 2);

    SetValue(FC_Variables(IPS_GetParent($_IPS['SELF']), sprintf("%'.02d", $i)."_FC_Intensity", 2, "", " ".$json[$i]['time']), $mm);
    if (($intensityonstart <= $threshold) && ($mm > $threshold)) { $intensityonstart = $mm; $rainstart = $json[$i]['time']; $rainstartts = $json[$i]['timestamp']; };
    if($mm > 0) { $rainendts = $json[$i]['timestamp']; };
}

Ergebnis sind mm/h und damit auch eine „logischere“ Vergleichbarkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das gerade spitze, was hier läuft.
Dank an Jonas und den Rest.

Die Vorhersage von Schneckchen war meine Lieblingsanwendung.
Es war das besondere an der Anwendung, dass ich den Kartenausschnitt auf das Bundesland reduzieren konnte und damit die Vorhersage der Regenwolke deutlich genauer war. Teilweise punktgenau.

Wird das hier auch möglich sein?

Dar Regenradar funktioniert wieder

Buy that man a beer! Er hat wahrscheinlich bisher noch nie IP-Symcon benutzt, aber auf dem nächsten IPS-Usertreffen (Post-Corona!) gebe ich ihm Einen aus! :wink:

Ich glaube nicht, dass durch einen „Zoom“ die Bewegungsanalyse/Vorraussage aus den Wetterdaten besser wird. Aber ja, ich verstehe den Wunsch nach Zoom. Sorry Jonas, aber auch mich interessiert Bayern nicht :rofl:

Ich verstehe euren „Wunsch nach Zoom“. Ser der steht neben den anderen gewünschten Features auf der To-Do Liste für die nächste Version.

Da ich sehe das ihr Farben ändert. Ich könnte die Farben auch per Parameter einstellbar machen. Wäre das hilfreich für euch?

hat jemand mal einen Screenshot vom alten Regenradar 3.1 für Jonas, damit er sich vorstellen kann, was wir bisher an Grafik hatten ? hatte meins schon leider deinstalliert

1 „Gefällt mir“

Genau. Mit Zoom hat das nichts zu tun. Eine Deutschlandkarte wäre für mich uninteressant, da zu grob.
Das wäre dann nur ein optisches Gimmick aber wäre ja nicht mit der Vorhersagemöglichkeit bzw… -genauigkeit von Schneckchens Lösung zu vergleichen.

jep, schade das der Zeitstrahl nichts anzuzeigen hat, da wohl schönes Wetter war

Sorry verstehe ich nicht. Die Karte „Deutschland“ ist doch nur eine reine Visualisierung. Die Regenvorhersage bezieht sich doch trotzdem EXAKT auf deinen Standort (mehr als eine halbe Million unterschiedliche Orte werden über ganz Deutschland adressiert). Eine Verschlechterung zu Raketenschneckes RainRadar sehe ich nicht. Wenn mein Variable sagt, dass es hier bei mir in 20 Minuten zu regnen beginnt, kann ich die Uhr danach stellen, das passt fast immer.

Dann freue ich mich schon auf das Ergebnis.
Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe.

Die nächste Version des Regenradars ist fertig.

https://morgenwirdes.de/api/v3/gif4.php?plz=84051&delay=70&type=1&zoomlvl=3&bar=1&map=0&textcol=ffffff&bgcol=8393c9

Jetzt mit zoom (zoomlvl einstellbar von 1 bis theoretisch 10)

Einer austauschbaren Karte mit mehr als nur Deutschland map=1 (Achtung, Beta feature, es ist möglich das die Karte nicht richtig ausgerichtet ist )

Einem ausschaltbaren „Regenbalken“ mit bar=0

Und frei wählbaren Farben in der HTML Hexadezimal Notation ohne # mit textcol und bgcol

Den Regenbalken gibt es jetzt auch als PNG.

https://morgenwirdes.de/api/v3/bar2.php?plz=84051&delay=1&type=totalprecipitation&textcol=141414&bgcol=cccccc

Farbänderung ist wie schon beim Regenradar beschrieben möglich.

Es gibt folgende Typen (Liste nicht komplett, theoretisch ist alles von Meteogramm für Attenhofen in der Hallertau | morgenwirdes.de möglch) probfog probliquid sunduration humidity probsolidandliquid sunduration rainduration totalprecipitation windspeed …

Die anderen Features und APIs habe ich nicht vergessen, keine Sorge. Doch meine Zeit ist leider limitiert und das größte Interesse ist aktuell am Regenradar.

1 „Gefällt mir“

Jetzt sollte mein Regenradar alle Features des alten 3.1 Regenradars haben. Oder fehlen noch welche?

Zum einen Denkfehler, zum anderen wollte ich den Server von Jonas entlasten, was aber auch ein Denkfehler ist.

Die „/“ müssen in die „</…“.

Und das Wichtigste vergessen, @jonas ein großes Dankeschön, damit kann ich dann mal die alten Bilder mit nicht so passendem Farbschema ersetzen.

Hallo zusammen,

noch kurz meine Info zu dem ganzen Wetter zeugs :smiley:
Ich habe schon eine Ewigkeit an Wetterdaten rumprobiert, welche sind gut, welche schlecht, wo bekommt man einigermaßen gute Daten her.

Kurzum hier ein paar gute und getestete APIs:
DWD-MOSMIX Daten sind recht gut und eine gute API gibt’s hier:

Gut sind auch die Daten vom eigenen abgemischten Modell von MeteoBlue

YR.NO
Gut- bei mir nicht so präzise ist auch das Wetter vom norwegischen Wetterdienst yr.no (HIRLAM)
https://developer.yr.no/

OpenWeatherMAP
Gute API, auch guter Forecast
https://openweathermap.org/

Ich habe mal alle ForeCast Quellen in eine einfache App gebaut:

https://weather.nasmut.de/

Hier kann man zwischen den unterschiedlichen Modellen einfach wechseln.

Meine Langzeit-Beobachtung zeigt, dass openWeather MAP sehr, sehr gute Daten hat.
Wenn nicht sogar besser als das DWD-MOSMIX Modell.

1 „Gefällt mir“