Regen-/Niederschlagsmesser

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Niederschlagsmesser für den Hausgebrauch, also kein „High-end-Produkt“ aber auch kein total klappriges Gerät. Ich bin dabei auf den „Regenmesser Davis Instruments DAV-7852M“ gestoßen, der zumindest optisch einen stabilen Eindruck macht. Einen Regensensor habe ich schon (B+B Thermo-Technik CON-REGME, sehr sensitiv und zuverlässig).

Hat jemand Erfahrungen damit? Meine Fragen:

  • Ist die Messgenauigkeit für den Hausgebrauch ausreichend?
  • Funktioniert das mit der Wippe als Messprinzip auch bei sehr starkem Niederschlag?
  • Wenn ich das richtig verstehe, ist wohl beim Lieferumfang ein Adapter für das metrische System dabei?
  • Was gibt das Gerät an Daten aus? Ist das jeweils ein Impuls bei Umklappen der Wippe oder ist das komplexer?
  • Kann man das Gerät in IPS gut einbinden (freie Schalteingänge an einem Homematic I/O-Modul habe ich noch).

Ich suche auch einen Windmesser, gleiches Anforderungsprofil und möglichst einfache Anbindung an IPS. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke & Grüße

Ecoli

Moin,

ich habe den Regenmesser bei einem Kollegen verbaut. Er ist sehr zufrieden damit. Den kann kan sogar Kalibieren.

Hier noch ein paar Infos:
Open Source Weather Station Development

Ich habe den Wind und Regensensor an einem Arduino mit Ethernet.

Hallo Lars,

danke für die Antwort. Wenn ich das richtig sehe, werden am Regenmesser offenbar nur die Kontakte des Reed-Relais herausgeführt, die durch die man dann z. B. den Eingang des Homematic-I/O-Moduls gegen Masse schalten kann und den Impuls als eine „Wippenfüllung“ zählt? Eine Füllung entspricht dann einem Niederschlag von 0,2 mm/ Quadratmeter?

Der „Thies Clima small wind sensor“ sieht ja auch vernünftig aus, auf der Homepage des Herstellers kann ich keine Bezugsquelle (nur direkt?) sehen. Hast du da Erfahrungen/ Infos?

An alle Forenmitglieder: Gibt es einen vergleichbaren Windsensor (Richtung und Geschwindigkeit), mit der Ihr gute Erfahrungen habt?

Danke & Gruß

Ecoli

Moin,

ich hab den Davis Wind Windrichtungs Sensor auf *bay gekauft.

Ist ein Stabiles Teil.

Ja genau die Kippung weiß ich nicht ganz genau steht aber an der Wippe im Gerät.

Sonst müsste ich mal im Arduino Programm gucken.

Hallo Lars,

ich habe den von dir empfohlenen Regenmesser jetzt in Betrieb, robuster Aufbau und solide Funktion.
Danke für die Info.

Gruß Ecoli

Und nicht vergessen regelmässig zu kontrollieren und ggf. zu reinigen. Bei mir hatte mal ein Vogel reingeschissen. Da kam dann selbst bei Starkregen nicht mehr viel an, aber der Behälter war voll.

Heisst das die angegebene Batterie wird nur für dennfunkeinsatz benötigt? Wenn man das z.b. an einen read Sensor anschließt bräuchte man nichts ausser nem Kabel?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo,

das mit dem Vogel: unser Kater passt schon auf :slight_smile:
Zu den Anschlüssen: Im Niederschlagsmesser ist eine Wippe eingebaut, deren Enden zu kleinen „Schaufel“ verbreitert sind. Diese werden alternativ befüllt, wen eine Schaufel voll ist, schlägt die Wippe um. Unten an der Wippe befindet sich ein kleiner Magnet, der an einem Reedrelais vorbeigeführt wird. Das Umkippen der Wippe löst dadurch einen Impuls aus, den man auswerten kann (das Reedrelais schließt im Prinzip nur einen angeschlossenen Stromkreis). Aus dem Gerät muss man daher nur ein zweiadriges Kabel herausführen, das mit dem Reedrelais verbunden ist. Eine Batterie im Gerät wird nicht benötigt. Wirklich ziemlich einfacher und robuster Aufbau.

Gruß Ecoli

Ich suche aktuell nach einem neuen Regenmesser und bin dabei auf den Thread hier gestoßen, da ich mit einem Sensor von Davis liebäugele. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den so ohne Weiteres in IPS eingebunden kriege.

Deiner Aussage entnehme ich, dass ich das Ding quasi an jeden beliebigen Impulszähler anschließen kann, ohne dass ich dafür noch zusätzliche Hardware benötige? @sallos schrieb, dass man die Dinger kalibireieren kann. Läuft das rein mechanisch oder braucht man da zusätzliche Komponenten für?
Es gibt zwar mittlerweile neuere Modelle, aber der grundlegende Aufbau des Regenmessers hat sich scheinbar nicht geändert.

Gruß
Slummi

Wenn der nach dem Wägeprinzip arbeitet und einen Readkontakt zum Zählen der Wippenschläge nutzt, dann kannst Du den an jeden beliebigen Impulszähler anschließen. Wenn der Impulszähler bereits eine Versorgungsspannung für den Readkontakt mitbringt, dann brauchst Du tatsächlich nichts weiter. Sollte Dein Impulszähler das nicht tun, dann brauchst Du noch eine passende Spannungsquelle und einen Pullup-Widerstand von min. 1kOhm, sonst gibt es einen Kurzschluss.

Als Sensor kannst Du auch ein Billigteil nehmen. Die gibt es in der Bucht oder im großen Fluss für ca. 20€. Suche bei Interesse mal nach „Regenmesser Misol“. Ich habe so ein Ding seit Jahren im Einsatz. Liefert hinreichend genaue Ergebnisse.

Viel Erfolg
Jürgen

Von mir auch ein + für den gü+nstigen Misol. Funktioniert unauffällig und Problemlos

@Silberstreifen Was hast du für einen Menge je Impuls? Ich habe in meinem Skript 0,3l/m², weis aber nicht mehr genau wo ich das her hatte. Habe auch schon 0,39l gelesen. Kann mich nur erinnern, dass damals die Angaben wiedersprüchlich waren.

ich habe das mal selbst kalibriert und im Skript hinterlegt. Der Wert ist 0,28l/m² je Impuls. Den Wert habe ich auch im Netz gefunden. Weiß allerdings nicht mehr, wo das war.

Was wäre denn zu empfehlen? Shelly Uni, Homematic Tasterschnittstelle, …… ?
Der EKM 868 ist im Anschlussraum verbaut und zu weit entfernt.

da bist du völlig frei. Du kannst auch einen ESP nehmen und die Daten per WLAN und MQTT an IPS schicken. Mußt nur gucken, dass du hinreichend WLAN-Empfang hast.

Bevor ich auf einen Thies Clima Sensor US umgestiegen bin, hatte ich den Regenbecher von Davis im Einsatz. Daran einfach einen Reedzähler und schon hat man für sehr billiges Geld einen sehr präzisen Niederschlagssensor.

Hier kommt ja wieder richtig Leben in den Thread. :slightly_smiling_face:

Vielen Dank für die Infos und den Tipp zur Alternativen. Ich werde mal sehen, was ich umsetze. Anhand der bisherigen Informationen und Daten aus dem Handbuch würde der Davis in Verbindung mit einem Impulszähler jedenfalls problemlos funktionieren.

Ich habe irgendwo mal ein - zumindest äußerlich - baugleiches Modell zum Davis gesehen, welches wohl 0,1 mm Auflösungsvermögen (statt 0,2 mm beim Davis) hatte. Ich finde das Teil aber dummerweise nicht mehr wieder.

Dann übernehme ich das gerne, auch wenn die geringe abweichung zu verschmerzen wäre

Wenn du das wiederfindest, bitte mal hier posten. 0,1mm-Auflösung finde ich auch sehr interessant.

Für sehr hohe Auflösungen gibt es ja den RG-11, nicht ganz günstig und nur aus den USA zu beziehen, aber sehr empfindlich :slight_smile: . Und ohne bewegliche Teile, was ihn sehr pflegeleicht macht.

den habe ich tatsächlich noch in der Grabbelkiste. Die Auflösung ist in der Tat sehr hoch. Ich war allerdings mit der Genauigkeit sehr unzufrieden und bin deshalb auf den Misol gewechselt.