Regelmäßige Abstürze IPSView

Hallo, bei mir verabschieded sich die Visu in regelmäßigen kurzen Abständen.
IP Symcon Version 3.0
IPS View 6.0.29


Gerne kann ich noch weitere Angaben liefern. Leider weiß ich nicht welche daten hier notwendig sind.
Danke Jürgen

Dem Browser geht das Memory aus - was hast Du in Deiner View alles drinnen?

Schon mal den 6.1 Client getestet (im Beta Kanal verfügbar)?

Den 6.1 Client habe ich schon getestet. Hier hing sich die View zusätzlich laufend auf. Ich bin wieder zurück auf die 6.0 dort ist das Phaenomen nicht, jedoch das oben geschilderte Problem.
Ich habe heute mit Michael Maroszek telefoniert und das ganze mit Webront getestet.
Hier tritt der Absturz nicht auf.
Ich kann mir schon vorstellen dass ich hier etwas unwissentlich falsch konfiguriert habe. Browserchache habe ich schon geleert bei allen System. Browser wurde auch gewechselt. Es tritt auch auf jeden Client auf.

Ich habe meine ETS Konfiguration 1:1 rüber geholt 3180 Variablen 2457 Instanzen.
Da ich mich erst seit ca. 4 Wochen damit beschäftige ist alles noch in der „Probierphase“.






Danke an Andreas , der mich hier tatkräftig unterstützt hat :+1:

Gerne, mit dem nächsten Update gibt es da auch einige kleinere Bugfixes dazu :wink:

Hallo zusammen,

habe jetzt nach längerer Zeit IPSView wieder bei mir reaktiviert, um endlich ein Dashboard für unser Haus umzusetzen. Ich habe mir dazu die Vorlage „Blaue View“ von Kai installiert, damit ich zumindest eine Grundlage habe, auf der ich meine View aufbauen kann. Bei der Bearbeitung habe ich die View in einem zweiten Tab offen, um zwischendurch immer die Ergebnisse der Änderungen zu prüfen. Leider ist es nun so, dass mir die View regelmäßig, so ungefähr nach 3-5 View-Aktualisierungen abstürzt und zwar dergestalt, dass es gleich mein ganzes IP-Symcon crasht. Ich habe schon aus der View alle Variablen rausgeworfen, die auf Kai seiner Symcon-Installalation basieren, da ich angenommen habe, dass IPSView deshalb an irgendeiner Stelle durcheinanderkommt. Leider hat sich aber nichts geändert. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ansetzen könnte?

Danke
LG Marc

Kannst Du mal im IP-Symcon Log schauen was für Einträge zum Zeitpunkt des Crashes geschrieben wurden?

Wie groß ist Deine View aktuell?

so, hab’ mich jetzt mal wieder rangesetzt und nach den Logs geschaut. Es wird zum Zeitpunkt des Crashs eine neue Logdatei angelegt. Aus der vorigen lässt sich leider überhaupt nichts erkennen. Sie läuft bis zum Schluss mit ganz normalen Meldungen durch. In der neuen Log-Datei, die nach dem Crash geschrieben wird, stehen die ganz normalen Startprozesse von Symcon drin. In der symup.log ist lediglich der Hinweis „Detected IP-Symcon crash. Restarting!“ vermerkt. Mmh, keine Ahnung, was ich noch beisteuern könnte, um den Fehler zu finden. Ich hab jetzt parallel ein Android Pad neben mir liegen, welches bei Änderungen in der View in Symcon automatisch die View neu lädt, wie es sein sollte. Nach einigen Anpassungen der View wird aber auf dem Pad nur noch das grüne IPSView Symbol angezeigt und die Zeile „View laden“ kommt nicht. Nach ca. 30 Sek. kommt dann eine Timeout und ich lande auf den Einstellungsseite der IPSView App. Im gleichen Moment crasht dann mein Symcon.
Seit ich IPSView installiert habe, stürzt auch mein Symcon „einfach so“ 1-2 mal am Tag ab und startet neu. Das war bisher noch nie der Fall.

LG
Marc

Da brauchen wir vermutlich die Hilfe von @paresy :open_mouth:

Ich befürchte, dass dies damit zusammenhängen könnte: https://community.symcon.de/t/ursache-fuer-steigenden-speicherbedarf-gefunden/134344

Dort bin ich noch dran. Einen Workaround bzw. eine Linderung des Problems sollte jetzt schon mit der 7.0 vorhanden sein, falls du die mal ausprobieren magst.

paredsy

…kann den Link leider nicht öffnen :wink:

LG
Marc

Das lässt sich ändern. Ist aber auch eher ein technisches Detail, dass die Ursache vermutlich besser beschreibt.

paresy

…danke, dann lese ich mal.

LG

mmh, ok… da kann ich leider nicht allzuviel schlaues beisteuern und kann nur hoffen, dass ihr es bald lösen könnt.

Solange die 7.0 nicht stable ist, traue ich mich ehrlich gesagt nicht an eine Installation.

Werde jetzt erstmal IPSView wieder deinstallieren, damit meine Symcon Installation wieder sauber läuft. Wenn es dann neue positive Nachrichten von euch gibt, installiere ich es wieder. Solange kann ich dann noch warten, ist mir lieber als unregelmäßige Abstürze.

Danke
LG
Marc

Du kannst es installiert lassen. Nur mehrmaliges öffnen provoziert das Problem.

paresy

Ich kann den Link leider auch nicht öffnen…
@paresy
Könnte dieses auch mein bekanntes Problem sein?

@paresy
Hallo, gibt es hier zwischenzeitlich schon was Neues?

Danke
Marc

Hallo Marc,

wollte schon gerade einen gleichlautenden artikel aufmachen. Meine View ist bei weitem nicht so groß und umfangreich wie Deine. Habe genau das gleiche Problem und das schon einige Zeit. Was Du mit den Logs schreibst, genauso wie bei mir und auch mit den 1 bis 2 Abstürzen am Tag. Mein Eindruck ist der, wenn ich die view im Browser ganztägig geöffnet habe, dann passiert es irgendwann. Wenn ich die view öffne und dann wieder schließe und nur ab und zu aufrufe, passiert es eher nicht. Ist aber nur Mutmaßung. Ich habe mir jetzt einen Workaround dahingehend geschaffen, dass ich separat der symbox den Strom nehmen kann und so sie wieder auch aus der Ferne hoch fahren kann. Nach dem Absturz fährt sie nämlich in der Regel nicht selbst wieder hoch. Jedenfalls bei mir. Und das ist dann echt blöd, gerade wenn man unterwegs ist.
Danke dass Du das so toll beschrieben hast, damit habe ich mir echt Arbeit gespart.

VG

Aloys

Hallo Aloys,

da müssen wir uns wohl zusammen noch eine Weile gedulden, scheint ein etwas schwieriger zu lösendes Problem bei Symcon zu sein. Ich benutze meine View aktuell nicht bzw. entwickle sie nicht weiter, da ich keine richtige Lust auf diese unkontrollierten Zustände meines System habe. Ist schade, aber wohl im Moment nicht zu ändern. Hab’ mir für die Zwischenzeit ein paar andere Bastelecken gesucht :wink:

LG
Marc