Rds 100

Hallo alle miteinander,

hat von euch jemand schon Erfahrungen mit dem Radiomodul RDS 100 von E**?
Zusammenbau war einfach, auch das Anlernen einer FS 20 Fernbedienung war einfach. Aber jetzt wollte ich auch alles über IPS steuern. Leider geht das nicht. Ich habe versucht eine FS20TX Insztanz zu erstellen und Ihr die gleiche Hausadresse wie die Fernbedienung gegeben. Beim Senden eines Befehls reagiert das Radiomodul jedoch nicht - ach ja, habe an der FB doppelte Kanalzahl eingestellt. Hat vieleicht jemand eine Idee - oder bin ich wirklich auf dem Holzweg??

Lutz

Hallo Lutz,

funktioniert bei mir schon fast ein 3/4 Jahr einwandfrei.
Du musst drann denken das Du keine Befehle doppelt hast wie bei den Tasten selbst.
Für jeden Befehl eine Instanz anlegen, dann geht es.

RDS_Status.png

Wusste doch das ich schon was dazu geschrieben hatte.

Hallo Rainer,

vielen Dank es geht prima.:smiley:

Nur habe ich noch das Problem. dass ich das Radio gern zusätzlich direkt über eine Fernbedienung schalten möchte. Das funktioniert aber auch bei gleicher Hausadresse nicht. - :confused:

Hast du vieleicht eine zündende Idee?

Danke Lutz

Hallo Lutz,

mal aus dem Kopf, da ich nichts mit Fernbedienung schalte, sondern alles über XBee.
Gilt jetzt aber nur zur Steuerung des RDS.
Eigenen Hauscode für die Fernbedienung vergeben, identisch mit dem Hauscode des RDS. Normale Tastenbelegung diese standalone anlernen.

Die Befehle deiner Fernbedienung dann auf die Variablen der RDS Variablen triggern.

Sollte so in der Art gehen :rolleyes:

Edit: Im Prinzip ist es wurscht mit was duch schaltets, nur darauf triggern mit der entsprechenden Funktion.

Hallo Rainer

Danke - probiert und funktioniert :smiley:

schönen Abend noch

Lutz