RDS-100 Mini Radio

Hallo Forum,

erste Eindrücke von diesem Spielzeug.

Man sollte sich nicht stur an die Aufbauanleitung halten.

Vergessen wurde das die Uhrenquarze eingelötet werden müssen, diese als allererste auflöten, dann den Rest.
Ebenso die Stiftleisten zur Verbindung der Platinen, diese erst verlöten nach Zusammenbau der 2 Platinen und des Displays.
Das Display entgegen der Beschreibung komplett auf die Platine setzen und erst dann verlöten.
Alles andere gibt lange Gesichter :slight_smile:
Ansonsten funktioniert das ganze recht gut. Bedienung über FS20, sofern der Empfänger eingebaut wurde, problemlos.

… das liebe ich an diesem Forum: … das „Frag-Mutti.de“ des ambitionierten Heimwerkers…

@ Rainer: Danke; Du hast mir jetzt wohl einigen Frust am Wochenende erspart.

Gruß Otto

Das ganze kann natürlich auch problemlos in IPS eingebunden werden.

Eine Instanz FS20 TX anlegen das Radio in den Programmiermodus(FS20 Mode)setzen gewünschte Funktion auswählen, an der Instanz-Configure Device betätigen-fertig. Für jede Tastenfunktion ist eine neue Instanz anzulegen.
Die Funktion selber in der Instanz wird getooglet, d.h. es wird nur mit einer Funktion geschaltet.
Der Empfänger des Radios reagierte bei mir auf Befehle des HMS100 TFK egal welcher, Das Radio schaltete um auf Externbetrieb. Abhilfe, ich habe dem Radio einen eigenen Hauscode gegeben.

Hallo zusammen,

Ich habe diesen Bausatz auch schon in Betracht bezogen, da mich das Konzept der schmalen Bauform überzeugt hat. (Ich möchte ein Motorradradio bauen)

Villeicht ist das hier das falsche Thema…

… aber ist es irgendwie möglich, an diesen RDS Bausatz ein MP3 Modul anzuhängen? Wenn ja, mit welchen Stichworten kann ich weitersuchen?

Ziel ist es, einen RDS Empfänger zu bauen, mit welchem man auch MP3 ab SD-Karte spielen kann.

Danke schon mal für eure Infos. :slight_smile:

Grüsse

Hi Jungs,

wie laut sind denn die 2x1Watt Verstärkerleistung?
Soweit ich das verstehe kann ich ja keinen externen Verstärker anschließen, oder?

Gruß

Kai

Es gibt kleine Autoendstufen aus den 80er-90er Jahren mit 2x20 Watt (oder so) und High-Level Input. Die sollten auch an das RDS Radio anschließbar sein. Die brauchen 12V Gleichspannung. Das bedeutet du kannst sie mit nem Steckernetzteil betreiben.

Toni

Hi Toni,
gute Idee, dann guck ich irgendwann mal in der Bucht … Sollte es wohl für kleines Geld geben :slight_smile:

Klar… Hab welche für 1 Euro geschossen. Blaupunkt ist ne gute Wahl… Aber achte drauf, dass die Leistung nicht all zu groß ist. Auch 2x20Watt ist für die meissten Steckernetzteile nicht zu schaffen.

Das macht aber nix wenn das Netzteil zu klein ist. Dann liefert die Endstufe halt nur 2x6 oder 2x8 Watt. Musst nur schauen ob das Netzteil dabei heiss wird - dann wars zu billig. :wink: Für mehr Power hilft ein billiges Labornetzgerät. Die werden aufgrund ihrer Bauform auch nicht so heiss.

Toni

Hi Toni,
also ich hab für meine LED Anwendungen oft zum Testen ein Laptop netzteil aus der Bucht mit 24 Volt 4,5 Ampere genommen. Da hatte ich schon 90 Watt LED STRAHLER ohne Probleme dran. bei 12V/4,5A sinds ja immernoch 54Watt :slight_smile: sollte also so grob hinkommen, die kosten ja auch nur 10 Euro! Werd mir das Ding also irgendwann demnächst mal gönnen, wenns Bad fertig ist :wink:

Ich weiss ja nicht was Du beschallen willst, aber mir reichen die 1 Watt vollkommen aus. Hab da 2 Visaton F 8 SC dran.

Schaltnetzteile surren oder brummen unter Umständen im Lautsprecher. Da musste gründlich filtern.

Toni

Mein Radiowecker hat auch son 3 Watt Minilautsprecher (5 cm). Der ist zwar elendig laut aber Bäh…

Klang braucht Bass. Bass ist Durchmesser mal Hub. Hub braucht Magnetismus. Magnetismus braucht Gewicht und Gewicht braucht Leistung. Da hilft nix… :rolleyes:

Toni

Hallo Toni,

na da spricht der alte Radio-Fernsehklemptner! :slight_smile:

Als HiFi-Mann würde ich sagen, „Leitung ist nur ein Mittel zum Zweck“. Auf den Wirkungsgrad des Speakers und der benötigten Lautstärke kommt es an.

Motorrad = hohe Umgebungsgeräusche => mehr Leistung.
Ausserdem willst du beim Motorrad ja auch deine Nachbarn und die Cabriofahrer beeindrucken, oder?:slight_smile:

Mein Tipp: Die 2 x 20W der Autoradioenstufen (echte 2x12-13W Sinus) sollten ausreichen.

Ciao
Andrge

Dem hab ich, nicht nur als lauter Cabriofahrer, nichts hinzuzufügen. :wink:

Schönen Gruß an die Firma Eisenmann… :cool:

Firma Eisenmann???
Jetzt steh ich auf´m Schlauch.

Andrge

Vielleicht will er damit ausdrücken, dass er eine Eisenmann-Auspuffanlage hat. Oder er findet, dass Ironman ein toller Film ist, und will das Produktionsteam grüßen ;).

Messerscharf kombiniert :wink:

Eisenmann showroom [b][/b]