Raumthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Hi,

kann mir einer erklären, warum bei manchen meiner Raumthermostate als Variable zum Beispiel Luftfeuchtigkeit und bei dem anderen zeitgleich gekauften Humidity steht?

Kann man das irgendwo einstellen, ob er englische oder deutsche Werte nutzt?

Habe ich bei Schaltaktoren teilweise auch, dass dort State oder Zustand steht. :frowning:

Danke
BH

Einfach umbenennen.
Das ist ja nur der Anzeigename in IPS.
Wenn du vielleicht mal mein Homematic EasyInstall Script benutzt hast, so wurden sie automatisch umbenannt.
Michael

ok, aber das ist ja ein riesen manueller Aufwand alles umzuschreiben.
Und wieso bekomme ich nicht immer die gleichen Variablen, wenn ich einen Aktor mauell einbinde?
Wenn ich nur die Adresse eingebe zeigt er gar keine Variablen an, wenn ich :1 für den ersten Kanal mit angebe bekomme ich z,b bei dem Jalousie Aktor mal die Variable Steuerung mit angezeigt und bei gleichen Aktor nicht. Wenn ich darauf klicke, dann ist es ein BlindScript welchen Hoch/runter/stop umsetzt.
Ich verzweifel gerade :frowning:

:confused: Was umschreiben ?
Einfach makieren F2 und neuen Namen eingeben.

Bekommst du, IPS nimmt die Namen der Datenpunkte des Gerätes.
Also ‚STATE‘, ‚LEVEL‘ etc…

Nun bin ich noch mehr :confused::confused:
Wenn du in einer vorhandenen Instanz nur die Adresse änderst, bleiben die Variablen erhalten und IPS benennt dann auch nix um.
Wenn du eine neue Instanz anlegst, dann nutzt IPS die Namen der Datenpunkte.
Ein Aktions-Script mit Hoch/runter/stop ist bei IPS ab Werk ganz bestimmt nicht dabei.
Das wirst du entweder manuell eingestellt haben…
oder hast du das hier benutzt ?
HomeMatic EasyInstall

Michael

Hi Michael,

ja, ich habe das easyScript benutzt aber gemerkt, dass es besser ist, wenn ich alles manuell anlerne.

So habe ich alle Instanzen wieder gelöscht.

Jeder Homematic Aktor hat ja eine Adresse LE095755 oder so und duese Aktoren können ja in der CCU Kanäle haben, die mit LE095755:1 angelegt sind.

Wenn ich in IPS nur die Aktor Adresse anlerne, dann fügt er keine Variablen, wie Level hinzu, speichere ich ihn hingegen mit :1, dann legt er welche an.

Nur es gibt ja Aktoren mit bis zu 7 Kanälen, wie legt man die denn am besten an?

Vielleicht sollte ich noch einmal IPS auf Werkseinstellungen setzen, Geht das?

Wenn Du irgendwas händisch anlegen willst, musst Du das natürlich für jeden Kanal machen. Von allein geht nix.

Auf Werkseinstellung zurücksetzen scheint immer beliebter zu werden, wenn man schon nicht weiss was man tut …

Gruß
Bruno

Super Hilfe Bruno,

es war eine Frage um noch einmal neu zu starten.
Glaube du bist auch nicht in allen Sachen ein Meister!

Bin völliger Andänger mit IPS hat habe Angst, dass schon was strubbelig ist durch das easyScript z.b.

Hallo.

Welche Kanäle für Dich relevant sind findest Du eigentlich meist in der Dokumentation der Datenpunkte: Klick.. Abgesehen davon werden die Kanäle Dir doch in der CCU in der Übersicht der Geräte auch angezeigt. Im Zweifelsfall daher in der CCU ausprobieren was für Kanäle Du von einem bestimmten Gerät verwenden willst und diese entsprechend manuell in IPS anlegen.
Alles automatisch anlegen zu lassen von einem Skript/Modul kann übrigens ganz schnell Dein Variablenlimit sprengen. Und das Ganze ist ja auch eine überschaubare Transaktion da die Lernkurve ja hoffentlich nach oben zeigen wird und Du die Aktion nur einmal pro Gerätetyp machen musst.

Vielleicht sollte ich noch einmal IPS auf Werkseinstellungen setzen, Geht das?

Wenn es denn unbedingt notwendig sein sollte dann IPS stoppen, die settings.json löschen und IPS neu starten.

Nö, warum auch, habe aber auch das Problem nicht.

Bin völliger Andänger mit IPS hat habe Angst, dass schon was strubbelig ist durch das easyScript z.b.

Genau deshalb mein Kommentar. Soll dich! davor bewahren hier irgendwas im Nebel zu tun. Dazu solltest Du dich erst mal informieren, was das Skript tut, dann kannst Du entsprechend reagieren. Und Nein, Werkseinstellung braucht es nicht. M.E.

P.S. Teil 1 scheinst Du völlig überlesen zu haben.

Hi Kronos, vielen dank.

Bruno, nein, habe es nicht überlesen, dachte nur ich mach vielleicht was falsch.
Verstehe halt nicht, warum IPS bei der Eingabe eines Objektes über die Objekt Adresse nicht alles Kanäle zieht und man jeden einzelnen importieren muss. So könnte man eher das rauswerfen was man nicht braucht anstatt jeden einzelnen anzulegen.

Na ja, dann versuche ich mal weiter einzudenken. :slight_smile:

Ist halt anders, wenn man von Mediola und der CCU kommt.

VG

Verstehe halt nicht, warum IPS bei der Eingabe eines Objektes über die Objekt Adresse nicht alles Kanäle zieht und man jeden einzelnen importieren muss. So könnte man eher das rauswerfen was man nicht braucht anstatt jeden einzelnen anzulegen.

Der Unterschied ist, dass die CCU aus demselben Stall kommt und - zumindest bei aktueller Firmware - die Beschaffenheit der angelernten Geräte kennt. IPS muss sich mit einer Vielzahl von Geräten verschiedenster Hersteller herumschlagen und hat diesen Wissensvorsprung nicht.

Abgesehen davon extistiert ja mindestens eine Lösung hier im Forum um alle Homematic-Geräte automatisch anlegen zu lassen. Und schließlich gibt es als Bordmittel von IPS ja auch noch den Homematic-Konfigurator. Der zeigt Dir alle in der CCU existenten HM-Geräte mit allen verwertbaren Kanälen an und auch ob diese bereits angelegt sind oder nicht. Anlegen kann man diese dann auch über den Konfigurator.

Ich persönlich finde es übrigens ganz praktisch wenn nur die benötigen Dinge angelegt werden anstatt hinterher manuell nicht benötigtes wieder ausmisten zu müssen.

Ich finde es sehr praktisch, dass ich selbst bestimmen kann, welche Datenpunkte ich mir in IPS integriere, zumal einen der Homematic-Konfigurator schön ans Händchen nimmt. Try & Error kann funktionieren, aber ein Blick ins Handbuch und auf die Beispiele wäre nicht die schlechteste Vorgehensweise.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich gebe euch vollkommen recht, nur muss man erst einmal die Logik genau verstehen.

Es kommt halt jeden Tag ein Ahaaaa Effekt dazu.

Danke euch!

BH

Das ging jedem so und wenn Bruno grummelt, ist das auch nicht böse gemeint. Mit und redet er auch so. :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Blonder Hans,

ich kann deine Probleme gut verstehen, da ich den gleichen Weg wie du vor einem Jahr gegangen bin :wink: Man muss schon sehr viel lesen und sich viele Beispiele anschauen, um zu verstehen wie das Ganze zusammenhängt. Die zum Teil knackigen Antworten sind hier Standard und sollen verhindern, dass die selbe Frage zum 100. Male gestellt wird :smiley: Ich kann dir aber sagen, dass du eigentlich zu jedem Problem hier im Forum auch eine Lösung bzw. den Lösungsweg aufgezeigt bekommst.

Da du Mediola eingesetzt hast, könnte es für dich sinnvoll sein, einen Blick auf IPSView oder neuerdings IPSStudio zu werfen, da die Bedienung - nicht die Art der Kopplung - doch recht ähnlich ist. Ich selbst nutze das Webfront lediglich zu Testzwecken :loveips:

Gruß
Hans

Fragen verhindern geht nicht immer. Leider, oder nicht, ist ein anderes Thema. Darum geht’s auch nicht.

Bin aber kein Freund von irgendwelchen Nebelaktionen. Und es ist eben immer mehr zu beobachten, dass Dinge gemacht werden, ohne, dass ansatzweise ein Hintergrund vorhanden ist. Da muss dann mal etwas Raueres her um die geballte Aufmerksamkeit zu bekommen. Ist kein Angriff, eher eine Feststellung bzw ein Stopp-Signal.

Zum Thema zurück, lege seit Jahren meine Instanzen händisch an, und dies, obwohl es die Hilfen gibt. Habe mich mit den Möglichkeiten beschäftigt und “meinen“ Weg gefunden.

P.S.: Da sollten noch Smileys rein, finde ich aber auf dem Handy nicht.

…ohne, dass ansatzweise ein Hintergrund vorhanden ist…

Hmh - könnte sein, dass ich hier genau so angefangen habe :cool:. Nur dass ich Euch nicht auf die Nase habe wie oft ich in der Anfangsphase im stillen Kämmerlein mein System „versehentlich“ in Schutt und Asche gelegt habe. :smiley:

Hi Hans,
da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht nur so geht. :slight_smile:
Bzgl IPSView, habe ich auch schon ein Auge drauf geworfen, nur solange ich nicht in der Lage bin die Aktoren so anzulegen, dass ich Sie steuern kann macht das glaube wenig Sinn. :slight_smile:

Hab schon Panik, wenn ich die Alarmanlage jetzt von der Logik, wann, wie scharf und unscharf geschalten wird von Mediola auf IPS umziehe. Stand jetzt weiß ich gar nicht, wie ich das darstellen kann, prüfe erst ob alle Fenster zu sind, bevor du scharf schaltest und gebe mir eine Nachricht wenn ein Fenster auf ist usw…macht mir echt Angst, aber will es ja lernen. :slight_smile:

Nun da hätte ein künftiges IPSView eine sehr hilfreiche Funktion, die genau diese Hürde erleichtert. Schau Dir mal „Infos zu Workflows“ an.
Dann auch mal „Colibrico“, denn da hast Du gleich noch ein praktisches Tool für die Optik zu verfeinern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das mit Colibrico hatte ich auch schon gelesen, dass es da auch Sammelbestellungen
gibt um das günstiger zu bekommen.
Gibt es so etwas bei IPS View auch?

Was meinst du mit Infos zu Workflows? Habe das in die Suche eingegeben, aber mit
dem Namen finde ich so nichts.

Danke