Raum-Controller mit I²C-Sensoren und Aktoren

Hallo Thomas,

schaut ja schon ganz gut aus. Ich nehme an, links unten ist der BME680 und rechts oben der ESP (welcher 8266 oder 32 ?). Die sollten wirklich weit auseinanderliegen, da ein Microcontroller/Prozessor und ein Temperatursensor wirklich weit auseinander sein sollten. Aber auch mit guter Konvektion wird die Temperatur etwas nach oben verfälscht werden. Ich hatte da negative Erfahrungen mit einem BME280 den ich an der Aussenseite eines Raspberrygehäuses befestigt hatte. Er hatte immer um ~2 Grad zu hohe Werte geliefert. Ich habe mal ein Wärmesignaturbild meines Test-ESP8266 angehangen. Wobei die meiste Hitze von den darunterliegenden Spannungswandlern und nicht vom ESP8266 zu kommen scheint.

Zwecks der Anbindung würde mir noch ESPeasy einfallen. So binde ich meine ESPs Zuhause ein. Geht über IP-Sockets oder MQTT wirklich sehr gut. Na ja, wäre noch besser, wenn IP Symcon endlich mal MQTT nativ sprechen würde. Aber das haben neben mir ja auch schon viele andere wiederholt angemerkt.

Zusammen mit dem ESP8266 könnte man mit der compilierten Bosch-Lib (BSEC) auch die Luftgütewerte auslesen (Beispiel aus dem FHEM Forum). Alle anderen Versuche (Adafruit, closecube, Pimoroni, … ) sind ja bisher nicht von Erfolg gekrönt und es kommen immer nur die Gas-Widerstandswerte heraus. Das ist echt zum verzweifeln, bis heute sehe ich da keinen Durchbruch, oder den BME680 für uns als Luftgütemesser nicht brauchbar. Eventuell wäre eine Kombination aus BME280 und AMS CCS811 doch die bessere Wahl.

Gruss
Bernd

ESP_Heatmap.jpg

Moin Bernd,

wir wollen natürlich die Luftgüte und nicht den Wiederstandswert ausgeben.
Ich habe auch schon ein paar Versuche zur Wärmeverteilung gemacht. Ich habe gute Erfahrung mit dem Schaltregler, der Produziert aufgrund des hohen Wirkungsgrades nur sehr wenig Wärme. Zusätzlich habe ich einige Unterbrechungen in die Platine eingebracht. Zum einen zum ESP und zum anderem zum Schaltregler.
Das Gehäuse ist sehr „offen“, dadurch erhoffe ich mir eine gute Konvektionsführung und somit eine gute Frischluftanströmung des BME. Nach der Simulation sollte ich nur geringe Abweichungen bekommen. Hatte schon überlegt mehrere Temp-Sensoren zu verteilen um die Kompensation zu errechnen. Das macht das ganze aber wieder unnötig teuer. Denke aber das ich unter 0,5° Abweichung bleibe und das ist ausreichend…

Die Module kommen hoffe ich Ende kommender, Anfang übernächster Woche und dann werde ich es testen.

Ich nutze den ESP8266-12F
Modbus und UDP kommt daher, dass es auch noch andere Systeme (Loxone, FHEM usw.) gibt, die ich natürlich auch mit abdecken möchte… :slight_smile:
Gruß
Thomas

Die letzte Version sieht übrigens so aus:

Na ja,

schaut euch mal die letzte ´ct´ an, da wird von ESP32 und MQTT gesprochen, nicht von Modbus. Und auch kein einziges Wort von IP Symcon.

Warum sperrt man sich hier seitens IP Symcon so gegen MQTT, das wird der Standard für IoT werden. Wer da nicht mit zieht, wird weg vom Markt sein.

MQTT wird bereits von FHEM, ioBroker, OpenHAB und vielen anderen unterstützt.

Warum Telekom, Loxone und andere proprietäre Anbieter nicht mitziehen, ist aus deren Geschäftspolitik wohl klar. Warum aber IP Symcon als selbst definierte Integrationsplattform da nicht mit macht, ist mir ein absoltutes Rätsel.

Gruss
Bernd

Moin zusammen,
die Prototypen sind da und werden nächste Woche ausgiebig getestet…:

Moin zusammen,
wie ihr an den anderen Beiträgen gesehen habt, sind die Sensoren soweit fertig.
Im Moment denken wir darüber nach, ein Addon für die Sensoren zu machen. Wir haben in weiser vorraussicht :smiley: Spannung und I2C auf den Pinheader gelegt. entsprechend können weitere Sachen angebunden werden.
Wir überlegen nun noch ein Eingangs, ggf Eingangs- und Ausgangsmodul Modul zu machen. Das kann man dann für !Zeitunkritische! Sachen nehmen. z.b. Fensterkontakt…Ein reiner Eingang ließe sich noch einfach über JSON abbilden. Ausgänge würden wir dann ggf. über Modbus einbinden.
Bevor wir jetzt vorpreschen wollten wir mal hören ob daran grundsätzlich interesse besteht? Gern sind wir auch für alternativen offen. Auch ein Addon für den CCS811 am W-TH ist im gespräch.
Vielen dank.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
da das Modul bei manchen Usern an der Decke hängt, ev ein Bewegungsmelder, Radar wird wahrscheinlich to much sein oder was mit Richtungserkennung wie es ELV jetzt raus gebracht hat.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich bin nicht so ein Fan von Radar. Da hatte ich einen neuen Sensor mit dem AMG8833 in Planung. Der hat ein 8x8 infrarot grid eye… Damit kann man dann auch laufrichtungen im Raum usw erkennen…
Gruß Thomas

Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen, bzw ihr :wink: Das ist schon etwas aufwendiger Richtungserkennung bei 8x8 Auflösung.
Gruß Helmut

Der Mensch braucht Herausforderung… [emoji16]
Und der Sensor ist ja genau für diesen Zweck entwickelt worden… [emoji39]
Nochmal zu den ein- ausgabemodulen… Gibt es dort interesse dran?

Hallo GeDaD,

ich interessiere mich für deinen Sensor, hege aber Zweifel an der sicheren WLAN- Anbindung des ESP.
Ich habe eine FrtzBox!; WLAN- Sicherheit ist mit ccmp konfiguriert. Kann das dein Sensor?

Gruß Joachim

Hallo Joachim,
der Sensor unterstützt ccmp deiner Fritzbox. Haben wir hier auch so am laufen.
Gruß
Thomas

hier nochmal als Übersicht.
Gruß
Thomas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk