Raum-Controller mit I²C-Sensoren und Aktoren

Hallo Leute,

Axel, Thomas und mir schwirrt da wieder so etwas im Kopf herum - aber wir dachten mal: Fragen wir doch mal im Forum wie so die Interessenlage ist und ob der eine oder andere am Ende mit „einsteigt“…:smiley:

Also, im Kern geht es um kleinen Platinen die in Unterputzdosen passen und diverse Sensoren und Aktoren haben, z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Hellihkeit, Ein- und Ausgabe etc.
Da gibt es schon mal viele Möglichkeiten…
Zum anderen soll ein Raspberry Pi-Hat die Zentrale bilden - wenn es denn um eine Kabelgebundene Lösung geht, Thomas könnte sich auch gut etwas mit dem ESP vorstellen.
Ich bin ja mehr der „kabelgebundene Typ“ und würde über meine vorhande 1-Wire-Verkabelung dann gerne ein über Range-Expander verlängertes I²C-Bus-System laufen lassen.

Es gibt viele Ideen, aber sollte man sich auf etwas gemeinsames einigen, so könnte man die Arbeit hier auch etas aufteilen, Thomas kann gut in Platinenlayout und Herstellung in Fernost, ich würde mich für das Modul anbieten…

Aber mal sehen wie die Resonanz so ist, welche Sensoren und Aktoren gewünscht sind, welche Anbindung insgesamt hier eine „Mehrheit“ findet…:stuck_out_tongue:

Also lasst Eurer Phantasie mal freien Lauf!

Axel, Thomas und Joachim

Wenn Du was mit 1Wire suchst,da hätte ich was für Dich
War ein BeWeMe Projekt, steckbar auf den China Bewegungsmelder

Die nächste Generation wird zusätzlich einen Schlaumeier bekommen, der zyklisch oder bei Bewegung einen String auf einem Draht oder per 433MHz ausgibt.

Das wird aber ein Winterprojekt ohne Zeitpunkt.
Edit, ja Wemos würde auch gehen, nur die Stromaufnahme ist bei einigen Usern nicht beliebt, deshalb bin ich bei Drahtlos eher bei 433MHz.

Hallo Helmut,

gerade von 1-Wire wollen wir ja gerne weg, weil der I²C-Bus so viele günstige und gute Sensoren und Aktoren bietet. Gleichwohl wäre genau aus diesem Grund der Wunsch, etwas zu entwickeln was meine 1-Wire-Struktur nutzt - nur dann halt als I²C-Bus, mit den RangeExpandern soll das ganz gut gehen, Thomas hat da auch Ideen entwickelt wie das Ansprechen der einzelnen Modulen in den Räumen dann bewerkstelligt werden könnte…

Joachim

Du warst der welcher 1Wire ins Gespräch brachte, das brauchst Du nicht entwickeln, das ist da.
Wobei ich glaube, das I2C über Leitungen eher nicht so gut sind

Aber war nur ein Vorschlag und Die wolltet ihr ja :wink: Wobei ich persöhnlich auf die 433MHz Variante HC12 schwöre :wink:

Gruß Helmut

Ich wäre für eine Lösung mit Elektronik passend in ne normale Unterputzdose.

  • Passform für Sensorik in ein standard 55*55 standardrahmen

  • Stromversorgung per 230V

  • Datenaustausch per WLAN (kabellos - ESP8266/ESP8255)

Sensoren würden mir einfallen:

Temperatur/feuchte
Luftgüte
Helligkeit

Wobei sich hier immer die Frage stellt wie man in so einen Einbau, sinnvolle Messwerte bekommt?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Deine Anforderungen kann ein Wemos alleine, Netzteilplatine für Unterputzmontage habe ich für HolgerK und seinen Tablet-Rahmen schon entwickelt.
Wobei Holger noch einen anderen Typ Netzteil nutzt.
Gruß Helmut

Moin Zusammen,

wie Joachim schon sagte, bin ich hier eher bei wlan als bei i2c. Scheinbar sind mit den I2C Extendern erhebliche reichweiten (30-50m) möglich, ich habe aber keinerlei erfahrungen damit. Möglichkeiten gibt es dennoch genug.

Ich habe auch schonmal über einen I2c - 1Wire umsetzer nachgedacht, allerdings ist das vorgaukeln von 1-wire slaves patentrechtlich von dallas geschützt. Währe eine schöne Sache gewesen . Kleinen atmega mit I2c Sensoren, (sehr günstig) der alle Werte in 1-Wire umsetzt.

Eigentlich ist daher der ESP die bessere alternative:
-sehr Günstig
-Ce (für mich einafacher in der EMC Bewertung usw)
-Viele Schnittstellen möglich (auch I2C
-Keine zusätzliche Kabel und daher nachrüstbar.

Auch hier würde ich dann 2 typen von „Controllern“ sehen:

-Einen reinen Sensor mit z.B. Helligkeit, Feuchte, Temperatur, Luftgüte in einem Temp-Gehäuse.
Ich nutze bei mir diese Gehäuse: Raumtemperaturfühler mit Sensor NTC 10k online kaufen | Pollin.de
Habe die Platine rausgeschmissen und meine eingebaut. Finde die sehr chic.Wenn man mehr von kauft ohne den NTC mitsicherheit auch deutlich günstiger.
Halte es auch für wenig zielführend die Temperatur auf Lichtschalterhöhe zu messen…

-Einen Sensor/Aktor mit Schalteingängen und -ausgängen. Habe schon viel gesucht, aber passend für eine Unterputzdose mit Ce habe ich noch nichts gefunden.

Ich selbst bin kein 433mhz Freund. Ist bei mir irgendwie auch im Gehirnbereich für veraltete Technik gelandet :confused:… Auch hat so zimlich jeder Wlan. Aber ist auch Geschmackssache :wink:

Also bin erstmal für alles offen, glaube aber das die Wlan-Lösung mehr Anwender finden Kann. Man brauch nur IPS, Wlan und den Sensor. Man ist nicht Plattform/Kabel gebunden.

Gruß
Thomas

schaut mal hier

günstige Gehäuse

Naja weder OneWire noch I²C sind so wirklich ideal.
Ich sehe hier WLAN auch als deutlich besseren Weg.
Zumal mittlerweile mit der MESH-Technologie WLAN deutlich stabiler ist.

Ich würde mir wünschen, dass die einzelnen Sensoren auch gesteckt werden könnten.
Alle Sensoren integriert in den Raumcontroller machen meist nicht überall Sinn.

Gruß
Dieter

Ja, so etwas fehlt noch.
I2C oder 1wire auf dem UP Modul für Sensorik direkt, Rest per Wlan (ESP).
Da würde ich mir noch eine Tasterschnittstelle wünschen, z.B. für die 6fach GIRA-SPS Taster.

Ich bin da auch am basteln, aber im Moment fehlt einfach Zeit.:confused:

Ich habe 'ne ganze Gira 55 Schalterplatine entwickelt, man braucht nur die Wippen kaufen und löten/basteln wollen.
EV. schaffe ich es die Dinger mit nach Lübeck zu nehmen
Also nur die Wippen aus diesem Bild

Gruß Helmut
Edit Ich habe nicht die Wippen aus dem Bild, die die ich habe haben ein schöneres LED-Fenster, ev. hole ich das Projekt mal aus dem Keller und mache Fotos, man kann natürlich auch eine ein/zwei oder drei Wippen draufsetzen, gibt es alle einzeln :wink:
Edit 2, brauch ich nicht, Bilder hatte ich schon mal hier vorabgepostet, Netzteil für zB Wemos hier

Danke Helmut,

aber „Hühnerfutter“ fass ich nicht mehr an, ist mir einfach zu klein geworden. Vor einigen Jahren habe ich die alten Gira 1013 (und Radiobedienteil) auch noch umgebaut (für LCN), aber heute sind die Augen nicht mehr so gut, daher lasse ich es.
Hätte auch gerne eine Lösung, die ESP-Taster mit Sonoff (Tasmota) zu haben.
Mal sehen wann ich mal die Zeit finde.

Moin zusammen,

@Wibo:
Danke für den Link. Die kannte ich auch schon. Habe ich 2 von in der Werkstatt hängen> finde ich persönlich nicht so ansprechend. Aber ist ja bekanntlich geschmackssache. :smiley:

@Dieter:
Ja ich sehe das auch so. ich habe mit den ESP auch sconmal rumgetestet. Die Laufen sehr stabil. Haben entsprechende Schnittstellen.
Das mit den Sensoren sehe ich ein bischen anders aus folgendem Grund;
Die Sensoren sind so günstig, das es für mich deutlich teurer währe Varianten zu schaffen.
Wenn man sich auf ein Layout einigt, das in unterschiedliche Temp-Gehäuse rein passt, würde ich dort alles an Sensoren drauf setzen was geht. (Temp, Feuchte, Luftgüte und vieleicht noch Helligkeit.
Dies würde ich auch als eigenständiges Modul sehen.

Als 2tes auch ein Modul mit Esp sowie zb: 2kleinen Relais und 6/8 Eingängen was hinter einen Schalter in eine Tiefe Dose passt.
Auch das kann dann für unterschiedlichste anwendungen genutzt werden. Eingänge an Schalter, Ausgänge schalten das Licht. Einfach in jeder (tiefen) Dose nachzurüsten und mann kann auch bestehende Anlagen nachträglich kompell Einbinden da keine zusätzlicher Verkabelungsaufwand. ( Man muss natürlich zu sehen, das in der Dose hinter dem Lichtschalter noch platz ist. Bei flachen dosen wird das eng…)
Auch kann man as Modul dann zb in den Rolladenkasten / Heizungsventile( Fußbodenheizung) usw Bauen.

@Helmut:
Ich kenne deine Platinen. Sind auch sehr durchdacht und gut. Was Wir aber bevvorzugend haben möchten sind „Einbaufertige Lösungen“. Nicht jeder hat die Lust und das können sowas zusammen zu löten. Sobald wir es weitergeben müssen wir entsprechend auch CE also u.a. EMV einhalten…

Nochmal zum Modul 2:
Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dieses Modul so zu bauen, das es einen eigenen Platz unter/über dem Lichtschalter einnimmt. Eine neue Dose ist auch nachträglich leicht einzubauen ohne viel Dreck und Arbeit.
Bin da immer noch bei dem Feedback-Gestensensor. Also statt der Lichtschalter Wippe eine satinierte Glasplatte mit hinterligendem RGBW Array-Feld. Mittig hinter der Platte einen Gestensensor. Kann man in verschiedenen handbewegungen Aktionen mit ausführen und das Led-Arryfeld gibt feedback.
Haben wir testweise schon ausprobiert. Sieht extrem Geil aus. (Mein Bruder hat das umgesetzt. Sprech ihn mal an ob er ein Video hier reinstellt)

Gruß
Thomas

Ich finde die Funktionalität der wiffi’s gut, da ist eine Menge enthalten, die man einsetzen kann, angebunden über ESP. Leider sind sie zu groß und die SW ist nicht optimal zur IPS Anbindung.

Den Ansatz mit zwei verschiedenen Modulen (Sensoren und IO) finde ich sehr gut. Eigentlich sind immer Sensoren (Temp, Feuchte, VOC, Helligkeit) nötig, z.B. BME280 oder BME680 (wenn verfügbar und VOC sinnvoll nutzbar) und Ein-/Ausgänge z.B. für BWM (Napion, HC-SR501, …) oder Taster.

Und zum Nachrüsten das Aufputzgehäuse der IPS HW, dann sieht das ganz schick aus und lässt sich bei Bedarf auch auf einen 55er Dose setzen.

Hallo Ralf,
Warum zu groß.
ich denke schon das ich den ESP in eine unterputzdose bekomme mit Schraubterminals usw.
Der Empfang bliebe dann natürlich noch zu prüfen.
„Schöner“ anzuklemmen wäre es natürlich, wenn man dafür eine eigene Dose hat.
Gira System 55: Das modulare System der Gira Schalterprogramme
Könnte mir dann ein gehäuse/eine anbindung vorstellen, die eine adaptierung in einen leerrahmen zulässt.
Wenn man dann die Blende abzieht wären dahinter die Schraubterminals für ein und ausgänge.

Um die anbindung der Platinen über eine Modul kümmert sich Joachim dann bestimmt :smiley: :p.

Gruß
Thomas

…ich habe aktuell „Raumcontroller“ über 1-Wire angebunden und jeweils immer so oben links über dem Fenster eingebaut. Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zustand des Fensters (offen, gekippt, geschlossen) und die Ansteuerung des Thermostaten.

Ich würde gerne auf I²C-Umschwenken da es deutlich mehr Möglichkeiten gibt.
Wenn dass dann mehrheitlich über WLAN - sprich ESP - gewünscht wird, wäre das für mich auch okay, da keinerlei wirklich zeitkritische Anwendungen darauf sind.

Da das Ziel ist die Platinen hier hinsichtlich der Sensorik zusammenzustellen und irgendwo in China produzieren und gleich bestücken zu lassen (ich jedenfalls möchte keinen BME oder ähnliches da selbst auflöten:p)

Für alle gängigen Schalterprogramme gibt es auch entsprechende Zentralplatten die etwas hervorgehoben sind, aber zum einen in den Standardrahmen passen aber eben auch Luftzirkulation zulassen.

Hier mal der Versuch der Zusammenfassung was da rauf sollte:

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Luftdruck (wird sich aber von Zimmer zu Zimmer nicht so gravierend unterscheiden)
  • Helligkeit
  • In-/Output
    Anbindung: WLAN (ESPxxxx)

Joachim

Ich schrieb von den wiffi’s (stall.biz), die sind etwas größer und nutzen auch einen ESP zur WLAN Anbindung, aber es ist nicht „nur“ die ESP Platine ;).

Moin Joachim,

Kann die Platine ja so ausführen, dass sie in einen Schalter mit DEckel passt wie auch in mehrere Aufputzgehäuse.
Muss mir nur mal gedanken mach wie ich das CE technisch umsetze wenn ich die ohne Gehäuse Herstelle => Schutzklasse usw.

Wlan schließt ja die I2C sensoren nicht aus.
Verstehe nicht so richtig welche Anwendung du siehst, die über I2C möglich, über den ESP nicht möglich wären?
Der ESP „Spricht“ I2c. Demnach können alle I2c Sensoren an den ESP angeschlossen werden.
Heißt > alles was mit I2c möglich ist, ist auch mit dem ESP kostengünstig möglich.

Einzigen Nachteil den ich vieleicht noch im ESP sehe ist die „Reaktionskette“. Tastereingänge müssten sehr schnell erkannt werden. Das Kennen wir ja aus dem I2C-Interrupt Bereich. Reaktion muss <50ms.
Dieses Problem ist aber wirklich nur für Taster Relevant, nicht für Rolladen,Heizung, Präsenssensoren usw.
Dem könnte man entgegenwirken wirken durch- Schalter statt Taster oder durch Programmierung des ESP => Impulsverlängerung der Eingänge. Heißt, das ein ändern der Eingänge erst zb. nach 500ms wieder möglich ist. Schnelle Zähler währen damit natürlich nicht möglich.

Gruß
Thomas

Eventuell könntet ihr die „Sensorplatine“ über ein (kurzes) Flachkabel verbinden, damit sie in eine andere Dose oder „etwas“ Aufputz verbaut werden kann. Beim wiffi und auch beim PIzeroW ist der Temperaturunterschied im geschlossenen Gehäuse sehr deutlich zu merken. Beim wiffi wohl hauptsächlich durch den MQ135 erzeugt.

gutes Argument. [emoji106]