Raspberry Zigbee2MQTT Umzug auf Proxmox (Windows)

Hallo zusammen,

zu Proxmox hatte ich einen Beitrag gefunden, nicht zum Umzug.
Aktuell läuft Zigbee2MQTT, wie aus der Anleitung dort, auf einem Pi 4.
Mir ist der Pi zu unsicher, in Proxmox lässt sich das Backup (für mich) einfacher umsetzen und zurückspielen.

Warum Zigbee2MQTT in Ubuntu?
Ich bin in der Linux-Welt nicht zuhause und habe es für mich einfacher eine grafische Oberfläche zu nutzen, in der ich parallel ein Terminal habe. Zwecks Fernwartung komme ich auch einfacher rein (als Nicht-Linux-Mensch).
Ubuntu finde ich auch komfortabler zwecks Updates,…
Werden viele seltsam finden, aber ich fühle mich mit dem Weg besser und der Proxmox Server ist eh total überdimensioniert.

Aus Zigbee2MQTT bekomme ich über Einstellungen/Tools das Backup, aber wie bekomme ich es in ein neues System eingespielt, der Punkt fehlt?

Wie kann ich das laufende System umziehen ohne alles neu anlernen zu müssen?

Du must eigentlich nur den Ordner: /opt/zigbee2mqtt/data sichern und nach Installation wieder zurück spielen.

Einzig, den Part:

serial:
  port: /dev/ttyACM0
  adapter: ezsp

Wirst Du evtl. in der configuration.yaml anpassen müssen.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ok klingt einfacher als gedacht.

Die Config anpassen ist kein Problem, musste ich zu Beginn am Pi ja auch.
Der Stick hat in Proxmox / Ubuntu eh eine neue Adresse hatte ich gesehen.

Am Pi ist der Sonoff Stick, den baugleichen habe ich nun für Proxmox. Muss ich etwas beachten weil es nicht DER stick des alten Systems ist?
Das alte System soll zwecks Redundanz bleiben, nur nicht aktiv. Proxmox Backups zurückspielen ist einfach, aber was wenn der Rechner nimmer will…

Kaum zu glauben das mal was so einfach ist :smile:

Moin,

ganz so einfach wird es nicht. Es kann sein, dass Du alle Geräte neu anlernen musst. Bitte beachte hierzu auch: FAQ | Zigbee2MQTT

LG
Burkhard

Danke!

Hab es mir durchgelesen.
Da ich den /opt/zigbee2mqtt/data übernehme und den identischen Stick habe ist die Chance aber groß das ich nicht neu anlernen muss oder habe ich es falsch verstanden?

Wenn ich nun auf Proxmox umgezogen bin und es geht nicht müsste ich doch eigentlich einfach wieder das alte System (bleibt ja bestehen) nutzen können und es geht?
So könnte ich schrittweise Geräte tauschen, hab mehr als 2-3 :yum:
Würde dann immer 2-3 im alten System löschen und im neuen anlernen. Sonst bin ich Tage damit beschäftigt, speziell weil einige Lampen schwer zugänglich sind (z.B Treppenhaus).

Ja, dass müsste gehen, nur musst Du dem Neuen dann die IEEE-Adresse des alten Sticks geben: Copying the ieee address of an adapter | Zigbee2MQTT

Damit werden aber beide Netze NICHT parallel laufen können.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ich komme leider gar nicht weiter.
Wenn ich der Anleitung für Linux von https://www.zigbee2mqtt.io/ folge lande ich irgendwann an dem Punkt:
image

Und zurück kommt:

> zigbee2mqtt@1.33.2 build
> tsc && node index.js writehash

/opt/zigbee2mqtt/node_modules/typescript/lib/tsc.js:93
  for (let i = startIndex ?? 0; i < array.length; i++) {
                           ^

SyntaxError: Unexpected token '?'
    at wrapSafe (internal/modules/cjs/loader.js:915:16)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:963:27)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
    at Object.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/typescript/bin/tsc:2:1)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)

Und ich hab keine Ahnung wie ich damit weiterkomme.
Bin in Linux nicht so fit aber unter Windows ist Zigbee2MQTT auch nicht sinnig.

Jemand eine Idee?

Moin,

schau mal, ob Du mit der Anleitung besser klar kommst:

Zigbee2MQTT in Proxmox installieren – Sixpak

LG
Burkhard

Die hatte ich auch gefunden.
Bzgl. Installation lief es mit dem Skript sauber durch. Meine Sorge war hier das Thema Update.
Wenn ich über zigbee2mqtt.io gehe ist klar das Updates sauber gepflegt sind, über ein fremdes Skript nicht.

Hatte auch Probleme mit dem Sonoff Stick, zugegeben lange versucht hatte ich es wegen dem Thema Update nicht.

@Burki24 wie siehst du das mit den Updates über das Skript?

Das script ist in großen Teilen dem orginalscript von Zigbee2MQTT entnommen. Die genutzten Ressourcen sind die originalen Ressourcen des Z2M-Entwicklers. Von daher ist das unbedenklich und aktuell. Allerdings würde ich bei der Auswahl der Version die Frage Edge/Dev bejahen. Die DEV läuft stabil und ist der stable immer um einiges voraus.

LG
Burkhard

Danke für die vielen guten Tipps!

Das mit der DEV ist aktuell so oder läuft sie immer stabil? Sind hier die Kriterien so hoch vom Entwickler?

Der Entwickler achtet sehr genau darauf, was die Community zur Verfügung stellt und lässt PRs, die auch nur im Ansatz Unstimmigkeiten zeigen gar nicht erst durch sondern fordert den Entwickler zur Nachbesserung auf (selber schon oft am eigenen Leib erlebt :fearful: :rofl:).

Bei mir läuft jetzt schon seit dem ich mit Z2M gestartet bin (2-3 Jahre oder auch mehr :rofl:) die DEV auf zwei produktiven Systemen ohne je einen Ausfall gehabt zu haben.

LG
Burkhard

Mit dem Skript bekomme ich es nicht zum Laufen, versuche es schon den ganzen Tag.
Skript als Default, Manuell …
Hab es Manuell mit Debian und Ubuntu versucht, beide die gleichen Fehler.

Hätte ich es nicht auf dem PI mal hinbekommen würde ich an mir zweifeln, bin die Schritte exakt nach der Anleitung (Zigbee2MQTT in Proxmox installieren – Sixpak) durchgegangen.

Kommt nur:

Den Stick finde ich im Shell

So auch in der Config (nach Anleitung) eingetragen

An welchen Stellen muss ich suchen oder nachbessern?

Bitte NICHT den Zigbeew-Stick by-id einfügen, sondern z.B. so:

port: /dev/ttyACM0

LG
Burkhard

Wenn ich per Befehl den Stick suche kommt
image

Jetzt habe ich es mit /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyACM0 versucht, erfolglos.

Mit /dev/ttyACM0

Mit /dev/ttyUSB0

Und warum steht dann in der letzten Zeile noch immer by-id?
Bei beiden Tests?
Falsche Datei oder an der falschen Stelle editiert?
Michael

Stimmt du hast recht, war mir gar nicht aufgefallen.
Hatte immer nur die Config geprüft, da ist es aber ohne by-id.

Jetzt verstehe ich noch weniger :dizzy_face:

Hat mich gerade auf eine Idee gebracht.
Damit ich nicht ständig das Skript starten muss/installieren habe ich direkt nach der Installation, vor jeder Konfiguration ein Backup in Proxmox gemacht. Also das ich in der Testphase jederzeit zurück könnte. Da sind mehrere Adapter hinterlegt. Es sind auch 3 Sticks angeschlossen (HMIP, Sonoff Zigbee und 1x LAN), hier sind aber 4 :dizzy_face:

Habe nun per Script den ganzen Container neu aufgesetzt, geht weiterhin nicht, bin ratlos.

Ich habe von z2m zwar keine ahnung aber von proxmox. Gehe ich recht in der annahme das du einen Container und keine VM benutzt?

Hardware in einen container weiterzureichen erfordert mehrere manuelle eingriffe. Dir empfehle ich eine VM zu erstellen. Dort kann man über die proxmox oberfläche hardware weiterreichen.

Viele Grüße

Richtig ist ein Container, soweit ich weiß ist das Ressourcenschonender oder?

Hatte extra den „fertigen“ Container genommen der, laut Anleitung schon so eingereicht ist das es durchgereicht wird.