Raspberry-Pi

Habe auf einem Pi B, 256MB alle 3 XBMC distro’s mit dem Mediaportal PVR probiert. War immer extrem langsam beim Umschalten und nicht stabil zu kriegen.

Nutzt Du den Pi im Wohnzimmer? Schaltet der Kanal innerhalb von 1-2 Sekunden um?

Hast du auch schon Openelec (XBMC) probiert ? Hab sie selbst noch nicht auf einem Pi installiert, aber auf einem kleinen Zotac lief Openelec immer schneller als die anderen XBMC´s

Das stimmt, ist bei mir auch so (RaspBMC mit Argus TV als Backend). Zum zappen definitiv nicht geeignet.

Läuft ansonsten aber bei mir sehr stabil. Habe dem RPi aber auch noch zwei kleine Kühlkörper (eigentlich für Grafikkarten gedacht) spendiert. Ob das der Grund ist weiß ich aber nicht.

Alle distro’s probiert. PLeibling auch. Geht definitiv nicht.

Ich möchte den alten Thread nochmal ausgraben, um meinen Einsatzbereich zu nennen.

Ich habe meinen RaspberryPI mit wfrog und pywws laufen, der mir die Wetterdaten auf einer „hübschen“ Webseite zur Verfügung stellt. Zusäzlich speichert er sie in eine MariaDB-Cluster (Mysql Clon) und stellt sie auf die PWS - Webseite.

Somit konnte ich wieder Last von meinem armen IPS-Server nehmen und bin vor allem bei der Aufstellung der Wetterstation (das Display will man ja evt. auch sehen) flexibler.

Wenn Bedarf besteht kann ich entsprechende Tutorials/Anleitungs URL liefern.

oder mit ein wenig Geduld auch das 16 GB Image des fertig installierten PI´s :slight_smile:

Looki-Looki: http://wfrog.dapor.de/

Fragen kan nich gerne, nach besten Wissen und Gewissen, beantworten…

Viele Grüße

Seit gestern ist das Kameramodul zu haben. Gerade wegen des Preises (vgl. Netzwerk HD Kameras) sehr interessant. Lieferzeiten sind derzeit aber natürlich wieder etwas länger.

Wo ich gerade schon dabei bin…

Ich nutze meine RPis derzeit und die Viessman mitzuloggen (Optolink->FTDI->USB->RPi->LAN), als „Umpositionierung“ für den Chromoflex Empfänger (ebenfalls als USB-LAN übersetzer), zusammen mit einem Reedkontakt für den Status der Haustür und als Wlan AP.
Meine Projekte sind allerdings noch nicht am Ende… Mit der Kamera wird die alte Gira Tür Video Station abgelöst.

Wenns jemand gebrauchen kann.

CPU Info vom RasPi.

<?php

   include('Net/SSH2.php');
   $ssh = new Net_SSH2('192.168.100.xxx');
   $username = utf8_encode( 'pi' );
   $password = utf8_encode( 'raspberry' );

    if (!$ssh->login($username, $password)) // Hier der echte Login
    {
        exit('Login Failed');
    }
   $cpuinfo = $ssh->exec("cat /proc/cpuinfo ");
   print_r($cpuinfo);

?>

Hallo Leute,

heute morgen ist bei mir - im Büro - die Sicherung wegen einer defekten Deckenlampe rausgegangen. Mein RaspberryPi macht seitdem Probleme beim Neustart. Nach den Meldungen kann er wohl einige Sektoren auf der Speicherkarte nicht mehr lesen. Gibt es eine Möglichkeiten das irgendwie wieder zu reparieren?

Joachim

Nachtrag: Nach diversen Neustarts läuft er jetzt offenbar wieder!:slight_smile:

hatte ich die Tage auch, seit dem mache ich immer ein Image :wink:

Nachtrag zu spät gelesen

Ich sehe hier geht der weg ja immer mehr in richtung Mediacenter.

Persönlich denke ich die der RP dafür zu Leistungs schwach ist.

Aber wir könnten uns ja auch mal austauschen wofür man Ihn nehmen kann.

Also dank Tobias kann ich meinen Raspi als Bewegungsmelder nutzen sowie die Temperatur ermitteln und das ganze natürlich auf insgesammt 16 Ports der GIO.
Was als nächstes kommt wird Ihn als taster zu benutzen. (ist eigentlich identich mit dem Bewegungsmelder

Dann könnte ich z.b. 8 Bewegungsmelder 4 Taster und 4 Temperaturfühler einsetzen.

Da das ganze über Wlan läuft würde ich gerne noch eine Kammera anschliesen und diese über eine Website zur Verfügung stellen. Darüber dann an IPS.
Dann würde ich gerne noch eine USB Soundkarte zum laufen bekommen.
Hat für diese 2 Dinge schon jemand was gemacht???

Moin…

… ich hab mir gestern mal ne SD-Karte geschnappt und auf mein PI das neueste RaspBMC installiert und bin schwer begeistert. Läuft super und der kleine ist ausreichend Motorisiert für XBMC. Die kostenlose Remote-App von XBMC funtioniert ebenfalls super. Airplay unterstützung ebenfalls dabei ( noch nicht getestet ).
Werd mir heute mal den MPEG-2 Codec für 2,50€ kaufen und dann schauen wie meine Dreambox-HD-Aufnahmen drauf laufen.

Gruß,
Peter

und genau da kommt dann die große Ernüchterung.
Oder wenn du die AC3 Spur nciht gekapselt in HDMI, sondern über SPDIF direkt an einen Receiver senden willst.

Bisl was fehlt da noch für die Glücksseligkeit, leider.
bb

Das tut es doch überall oder? Und was heiß die große Ernüchterung? Das wäre bei mir auf den RaspBMC bezogen, das er bei jeder Wiedergabe ruckelt, mind. 2x neu bootet oder so sticky zu bedienen ist, das es keinen Spaß macht. Aber das eine Funktion (noch) nicht gegeben ist empfinde ich nicht als Ernüchterung! Aber das ist Ansichtssache.
Es ist ein OpenSource Produkt und auf dem Pi noch nicht lange in der Entwicklung, das darf man nicht vergessen.
Wenn ich ne fehlende Funktion als Ernüchterung sehen würde, dürfte mir IPS keinen Spaß bringen!! :smiley:

Gruß,
Peter

Ich habe den Raspberry seit geraumer Zeit als Squeezeplayer am Laufen, auch der LMS läuft da drauf. Gesteuert über IPS, eigentlich alles wunderbar. Aber ich habe zwei echtblöde Probleme damit, vielleicht hat jemand einen Tipp:

  • gelegentlich kommt es vor das aus dem Onboard Audioausgang nur mehr ein „toktoktoktok“ :wink: kommt! Wenn ich dann den Sender wechsle ist wieder alles super. Senkt den WAF immens!
  • ca. alle zwei Wochen muß ich mein Backup Image neu draufspielen, weil fehlerhafte Sektoren auf der SD-Karte sind. Der RP stellt dann einfach seinen Betrieb ein! Senkt den WAF gewaltig!!

Hat die Probleme ausser mir noch jemand?

Kann ich mich nur anschließen. ich habe das neueste XBIAN drauf - läuft seit 2 Wochen stabil ohne aussetzer.
an den Ports habe ich sogar 2 1-Wire Temperatur Sensoren und ein kleines Script, das die Werte an meinen Webserver sendet. Bisher problemlos, ohne Abstürze und perfekt:

http://weather.4-host.de/temp/

Hallo hofimax,

diese „toktoktok“-Phänomen habe ich auch manchmal. Meine Vermutung(!): Es passiert dann wenn man Webradio hört und kommt nach der Zwangstrennung durch den Provider (oder eben wenn die Box das selbst macht).
Mit den Speicherkarten hatte ich nur einmal nach einem Stromausfall Probleme, hat sich nach ein paar mal starten aber wieder selbst berappelt…

Joachim

Moin Moin,

ich habe seit wenigen Tagen auch endlich meinen ersten PI.
Erstes Projekt sollte ein WLAN-Radio ohne Display sein:
Oberstes Gebot: Schnelligkeit des Systemstarts, denn der PI soll mit der Deckenbeleuchtung eingeschaltet werden und den Raum dann bespielen.

Für meinen Zweck erschien Snakeberry (https://github.com/salendron/Snakeberry/wiki) sehr geeignet. Mittels NOOBS habe ich dann Raspian installiert und Snakeberry integriert.

Funktioniert auch wunderbar: Mittels Android-App lässt sich die Lautstärke regeln und der Sender umschalten.
Diese Möglichkeit bräuchte ich nicht.

Was mir noch nicht ganz gefällt: Es dauert etliche Sekunden, bis der Stream läuft (Boot-Vorgang, WLAN-Verbindung, Stream laden).

Gibt es eine Möglichkeit der Beschleunigung? Ggf. ganz einfaches Betriebssystem mit dem allernötigsten und MPD zum Abspielen?

Ich werde die konkrete Einschaltzeit noch stoppen und dann nachliefern.

Nabend,

wie versprochen meine Zeitmessung: 41 Sekunden vom Einschalten der Spannung bis zum Start des Radio-Streams.

Das ist für den von mir angedachten Verwendungszweck leider nicht passend.
Ich habe aber auch nicht die Möglichkeit, den PI in der Decke dauerhaft mit Spannung zu versorgen und beim Betreten des Raumes die Lautstärke hochzufahren.

Gibt es anderweitige, schnellere Images? Ansonsten werde ich wohl oder über ein herkömmliches UKW-Radio für den UP-Einsatz nehmen.

Ich werde wohl mal mit einer ganzen einfachen MPD-Lösung testen - Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Alex

Der Punkt ist das die meisten im Internet zu findenden Images für mehrere Zwecke ausgelegt sind, das führt natürlich zu vielen Diensten und einem recht umfangreichen Kernel.
Mit Gentoo arbeite ich derzeit an einem Image welches in unter 10 sek komplett gestartet ist und das u.a. mit Webserver und Datenbank.
Allerdings ist dieses genau auf den Anwendungszweck zugeschnitten.
Dies fordert allerdings nicht gerade wenig Zeit und vor allem Linux Kentnisse.

TinyCore könnte mit etwas Aufwand das ganze eventuell auch etwas vorran bringen.
http://www.tinycorelinux.net/arm.html

Hier bekommst du ein fertiges minimal image, ob dies allerdings schneller bootet kann ich dir nicht sagen.
http://www.linuxsystems.it/raspbian-wheezy-armhf-raspberry-pi-minimal-image/

Gruß Alex

Danke für deinen Tipp!

Ich habe mir heute mal ein kleines Wheezy ARMHF Image aufgespielt (Link)

Dann habe ich mpd, mpc und alsa-utils installiert und alles konfiguriert.

Es läuft nun immerhin in 24 Sekunden.

Ist sicherlich noch Luft nach unten… Ich werde weiter berichten.