Raspberry-Pi

Hallo Kronos,

muss man vom SqeezePlug die „Hard-Float Version“ oder die „Soft-Float Version“ (dort steht etwas vom LMS) installieren?

(Leider habe ich auf der SqeezePlug-Website kein „How to…“ gefunden…)

Joachim

Ich bin danach vorgegangen: Klick

So schmucklos die Anleitung auch ist - es hat auf Anhieb funktioniert und ich bin kein Linux-Freak.

Hallo Kronos,

dort ist ja ein Video, nach dem werde ich am Wochenende mal vorgehen… (Hatte ich zuerst nicht gesehen)
Vielen Dank für den Tipp!

Aber noch mal die Frage hast Du die „Hard-Float Version“ oder die „Soft-Float Version“ installiert?

Joachim

Also ich habe auf alle Fälle die HF Version drauf, kann mich aber gar nicht mehr dran erinnern das ich da irgendwann mal überlegt hätte welche ich nehmen soll…

Spotify war für mich kein Thema - also HF.

Okay, vielen Dank für die Rückmeldung!

Dann werde ich mich am Wochenende damit mal beschäftigen…

Welche Vor- oder Nachteile hat die Installation des Logitech Mediaservers auf dem Raspberry Pi?
Man kann doch auch mehrere Clienten betreiben wenn dieser dort installiert ist, oder?

Joachim

Der Vorteil ist ganz klar, dass man diese Instanz dann nicht auf einem NAS oder anderen Rechner einrichten muss.

Ich persönlich sehe darin keinen Sinn. Ich habe meine erste CD Anfang der 80er gekauft und war seit dem recht fleissig was Musik betrifft. Die Mediathek hat eine Grössenordnung erreicht, die auch einen normalen Windows Rechner zeitweise gut beschäftigt. Ich habe es zwar nicht ausprobiert aber den Pi als Server dürfte ich leistungsmäßig damit wohl eher an die Wand fahren. In meinen Fall ist das ein genialer Client, ein Streaming-Server eher nicht. Das hat schon mit der Squeezebox-Touch nicht befriedigend geklappt.

Sehe ich auch so. Der LMS ist schon recht Leistungshungrig gerade was den Speicher betrifft, da sollte der kleine Pi schnell überfordert sein.

Ich habe ausschließlich den Squeezeslave drauf installiert und das rennt echt genial!
Allerdings kann ich nur wärmstens zu einer externen Soundkarte raten, wenn man keine HDMI Verbindung zum AV-Receiver hat. Der Analogausgang ist echt ziemlich grottig auf dem kleinen Teil…aber das war auch nicht die priorität als man den kleinen genialen RasbPi geschaffen hat :wink:

Habe nun einen USB DAC mit dem PCM2704 Chip (China-Import 14,-) dran, bei diesem noch einen optischen Ausgang nachgerüstet und nun klingt das teil echt super!

Hab das HowTo zwar noch nicht gemacht, werde es aber anhand dieser Angaben die Tage mal versuchen.

SqueezePlug Wiki

Edit: Und jetzt auch mit deutschem Video Tutorial.

//youtu.be/F6J1Ml_Fhho

Hallo,
ich habe ein Raspberry Pi mit dem SiriProxy image am laufen.
und würde jetzt gern noch den xbmc Player und den Squeezeplug drauf laufen lassen.
funktioniert das alles zu gleich auf dem Raspberry wenn ja wie muss ich das installieren?

Also das XBMC verbrennt nach meiner Erfahrung alle Ressourcen. Da würde ich nichts nebenbei laufen lassen.

Also raspBMC (XBMC) und Squeezeplug sind ja jeweils eigenständige Distributionen.

Für XBMC gibt es das XSqueeze Plugin. Damit kann das XBMC auch über den LMS Angesteuert werden. Hat bei mir allerding leider noch einen Fehler.

Auf nem 2. Rasp Experimentiere ich gerade mit Squeezeplug und 2 Player Instanzen Rum. Da warte ich allerdings gerade noch auf die 2te USB Soundkarte da die Interne Probleme macht.

Bei Squeezeplug kannste denke ich ohne Probleme noch den SiriProxy dazu Installieren. Die Distri bietet ja selbst schon einige Plugins an. Da sollten noch ein Resourcen zur Verfügung stehen.

Gruß Daniel

Hallo Heinzzuhaus,

hast du schon mal versucht ein PlugIn zu installieren?
Ich nutze auch das neuste SiriProxy Image, bekomme aber immer folgende Meldung, wenn ich ein PlugIn installieren möchte:

root@raspberrypi:~/SiriProxy/bin# ./siriproxy bundle
The source :gemcutter is deprecated because HTTP requests are insecure.
Please change your source to 'https://rubygems.org' if possible, or 'http://rubygems.org' if not.
Fetching gem metadata from http://rubygems.org/..........
Fetching gem metadata from http://rubygems.org/..
Resolving dependencies...
Could not find gem 'siriproxy-mac-control (>= 0) ruby' in source at ./plugins/siriproxy-computer-master.
Source does not contain any versions of 'siriproxy-mac-control (>= 0) ruby'

Gruß Thomas

Hallo Leute,

gestern habe ich Stunden damit zugebracht, das Squeezeplug zum Laufenzu bringen…

Nun habe ich das Ganze ja mit dem neuen Wheezy-Image und derAnleitungvon hier zum Laufen bekommen…

Vielleicht kann mir ja noch mal jemand ein paar Tipps geben, wie ich folgendes löse:

  1. Der Logitechmediaserver ist im Autostart des Raspberry Pi. Ich benötige aber eigentlich nur den Slave. Wie entferne ich den Autostart des Servers? In welche Datei oder durch welchen Befehl?

  2. Der Slave muss ja wohl auf die IP meines „großen“ Logitechmediaservers eingestellt werden. Wie oder wo mache ich das?

(Ich bin Raspberry Pi und Linux-Neuling)

Joachim

Hallo Leute,

hier mal die Zusammenfassung für alle die auch Probleme haben:

  1. das aktuelle Wheezy-Imageauf die SD-Karte installiert
  2. Grundeinstellung vorgenommen (Tastatur, Zeitzone etc.)
  3. Feste IP eingerichtet
  4. SqueezeLite nach dieser Anleitunginstalliert
  5. Der neue SqueezeSlave erschien sofort in meinem LMS - und läuft.:slight_smile:

Joachim

Hallo Leute,

ich führe meinen Monolog mal weiter…:wink:

Ich habe ja nun erfolgreich den SqeezeLite-Clienten installiert. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch ganz gut.

Was bei mir ungewöhnlich ist, ist das der Logitech Mediaserver die MAC mit „00:00:00:00:00:01“ erkennt - und sich auch nur darüber steuern lässt. Als ich meinem Arbeitskollegen davon berichtete erzählte er mir, dass es bei ihm - manchmal - auch so sei, teilweise aber auch die korrekte MAC korrekt angezeigt wird…

Irgendwelche Ideen wie man das „nachhaltig“ korrigieren kann?

Joachim

Ich bin kein Linux Experte aber in der /etc/init.d/squeezelite ist die MAC 00:00:00:00:00:01 eingetragen. Entweder aus kommentieren oder da die MAC deines Pi eintragen

Hallo Mastershort,

vielen Dank für den Tipp - hat funktioniert…:slight_smile:

Joachim

Also ich habe auf meinem Raspberry das XBIAN Image laufen. Da ist XBMC dabei und auch recht gut konfiguriert.
Da das XBIAN lt meiner Info recht nah an der standard distri ist, hat man auch mehr Möglichkeiten von Hand was dazu zu installieren.

Bei mir läuft XBIAN mit xbmc, IR-Empfänger, SSH Server (standard)… Bisher ganz gut und ich bin sehr zufrieden.