Raspberry-Pi

Um hier auch mal ein Kommentar abzugeben: Ich habe mich Stunden, Tage, Wochen mit dem Raspberry beschäftigt um eine vernünftige Audiolösung daraus zu basteln und mir war dabei die Startdauer mehr als unwichtig, weil ich das Teil sowieso laufen gelassen hätte. Aber das ganze war viel zu instabil. Ständig Abstürze, Probleme mit dem WLAN usw…ich musste ständig Hand anlegen damit das Ding irgendwie lief, was den WAF extrem nach unten drückte.

Mittlerweile bin ich in der Welt von SONOS angekommen und ich kann nur sagen, GEIL. Wie blöd war ich mit so einem Spielzeug zu beschäftigen wenn es etwas fertiges gibt das nahezu perfekt funktioniert und einen sehr geilen Klang hat. Hört sich am Anfang immer alles teuer an, aber wenn du für den RP auch aktive Lautsprecher brauchst und trotzdem nicht so unabhängig bist wie mit dem SONOS rechtfertigt das für mich den Preis schon.

So, jetz hab ich im alten Jahr auch nochmal meinen Senf dazugegeben :slight_smile:

Ich kann Dir in Bezug auf SONOS nur zustimmen. Das ist mittlerweile eine stabile Lösung selbst für anspruchsvolle Nutzer und die IPS einbindung funktioniert.

In Bezug auf den Raspberry Pi habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe zwei RCU’s seit Monaten stabil im 24/7 Betrieb.

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich mir den Raspberry-Pi B+ als IP-Symcon Server zulegen soll.
Wie ist denn da die Performance? Hat jemand Erfahrung mit dem produktiven Betrieb?

Grüße
Andy

Genau darüber denke ich auch gerade nach und wäre an Erfahrungen interessiert. Habe ziemlich viele Skripte per Timer…

Hallo,

man sollte mal ein universelles Script schreiben um die IPS Performens zu testen, wenn alle das gleiche Script benutzen könnte man die Daten Vergleichen.
Was sollte man den in das Script hinein tun?
Datenbank Zugriff.
Schleife.
Berechnung.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

wer kann denn mal von seinem Raspberry berichten?

Ich habe aktuell noch einen Windows Server im 24/7 Betrieb und spiele mit dem Gedanken auf Raspberry umzusteigen.

Kann ich IPS zu 100% nutzen oder gibt es Einschränkungen?
Wie ist die Performance und die Zuverlässigkeit?
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Andre

Hi!

IPS 4.0 ist nach wie vor Beta und kann auch noch nicht alles, was die Windows 3.4 kann. Es gibt einen Thread, wo aufgelistet ist, was bisher funktioniert (meistens g) und was alles noch nicht funktioniert.

Einfach mal einen Blick in den Test/Beta-Bereich werfen, da findest du viele Threads mit aktuellen Problemen :wink:

Grüße,
Chris

Hallo,

ich hab die gleiche Situation und würde hier gern anknüpfen.

Die wichtigste Frage stellt sich auch für mich: Welche Einschränkungen hat IPS (3.4) auf einem Raspberry zu eine Windows System Stand heute?

Sorry Chris, es gibt leider allein in diesem Bereich über 220 Ergebnisse. Und in den letzten 50 Einträgen habe ich leider nix brauchbares gefunden.

Es wär echt super wenn einer mit Erfahrung hier ganz kurz niederschreibt, was zur Zeit auf dem Raspberry nicht (so gut) funktioniert. Ich bin sicher ich bin nicht der einzige dem diese Info weiterhelfen würde. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss
Ede

Meinst Du soetwas?

Ja genau so was.

Besondere Limitationen auf RaspberryPi, Linux, OSX

Es sind nicht alle PHP Extensions verfügbar (Für Windows können Extensions wie immer hinzugefügt werden)
MediaPlayer (zur Zeit nur in Windows vorhanden)
TTS (zur Zeit nur in Windows vorhanden)
HID Modul lässt sich nur sporadisch öffnen und reagiert ggf. sehr langsam
System Informationen (Außer Sys_Ping/Sys_GetURLContent/Sys_GetURLContentEx zur Zeit nur in Windows vorhanden)

Vielen Dank Kronos.

…ist ja nicht so, als wäre das nicht direkt der 1. Thread (fest angepinnt und damit immer gut sichtbar) im von mir genannten Test-Bereich :smiley: Mal davon abgesehen war mein Beitrag schon fast einen Monat alt, in der Zeit hat sich zum Glück ein wenig was getan in diesem Bereich :wink:

Grüße,
Chris

Jooo, danke lieber Chris.
Aber wie schonmal diskutiert, wäre ein einfacher und ganz kurzer Link (wie von Kronos) deutlich hilfreicher.