Raspberry-Pi

Tut mir leid :wink:

Sent from my iPhone using Tapatalk

Na dann erzähl doch mal :smiley: Einen Raspberry hab ich mir nämlich vorhin grad besorgt:p

Ich denke kronos meint nicht die Fummelei mit dem RasbPi sondern mit meiner Squeeze-Abhandlung :rolleyes:

Für den RaspPi gibt es ja eine geniales fertiges Image.

http://www.squeezeplug.eu/?page_id=52

Das schau ich mir grad an. Und wenn das läuft probier ich mich gleich mal an deinen Scripts, mal schauen ob ich das ans Laufen bekommen!

Hab mir jetzt unzählige Seiten und Threads angesehen zum Thema Squeezebox, jetz hab ich mal ein paar Fragen:

Ich möchte den Raspberry ja als Streaming Client verwenden, dort also direkt meine Lautsprecher anstecken um Webradio zu lauschen. Idealerweise würde ich gerne den Netplayer von Brownson weiterverwenden, wenn das nicht geht auch okay (gibt da schon irgendein Grundgerüst für Squeeze).

Zuerst brauche ich also den Logitech Mediaserver, den würde ich mir in meiner IPS-VM installieren. Auf den RP gebe ich dann Squeezeplug und aus dem Webfornt steuere ich diesen dann mit den Scripten von dir wgreipl. Alles was ich im Logitech Server einrichte, kann ich dann auf den Squeezeplug streamen…

Hab ich das richtig verstanden?

Ja hast du richtig verstanden…

Das charmante an der Sache ist, dass Du Android, Squeezeboxen und Raspberry mit einen Ding erschlagen kannst und es über die IPS-Anbindung hinaus noch Remote-Software wie z.b. iPeng (IOS) gibt mit der Du die Teile richtig genial steuern kannst.

@werner

Ich denke kronos meint nicht die Fummelei mit dem RasbPi sondern mit meiner Squeeze-Abhandlung

Genau dieses dunkle Kapitel Deiner Vergangenheit meine ich…:smiley:

@Werrner:
Da ich diese Scripte auch nutze (ohne sie leider wirklich richtig verstanden zu haben)… gibt es denn Hoffnung, dieses dunkle Kapitel mit einer moderneren Umsetzung aufzuhellen? :rolleyes: Ich dächte, Du hattest in irgendeinem Thread mal von einer solchen Modernisierung gesprochen?

Ich frage, weil ich ebenfalls mittlerweile 3 PIs (Tendenz wachsend) an den Scripten nutze und das Einbinden jedesmal, naja, sagen wir, … umständlich ist ;).

Nicht falsch verstehen: Ich bin froh, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.

Gruß,
Carsten

Squeezeplug habe ich nun am laufen auf dem RPi, aber welche Software muß ich dort noch installieren damit es mit den Scripten klappt? Squeezeplay oder??

Genau

SqueezePlay oder Squeezelite.

Letzteren nutze ich da er auch spotify streamen kann.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sollte man auf Squeezeplay oder Lite per Webinterface kommen? Ich war der Meinung gelesen zu haben das es über Port 9000 möglich wäre. Beim Server geht das ja. Wie konfiguriert man die Clients sonst, per App auf nem IOS oder Android Device?

Bei der ersten Inbetriebnahme vom Squeezeplay wird ja die IP-Adresse des Servers (LMS) auf dem Raspberry konfiguriert. Danach meldet sich der am Server an und die gesamte Steuerung erfolgt dann über den Serverport 9000. Auf den Raspberry selber muss man dann im Prinzip gar nicht mehr.
Wenn doch, dann über SSL.

Grüße,
Carsten

jeah, cool. Ich hab jetzt den Logitech Mediaserver am Raspberry laufen, inkl. dem Player Squeezeplug Lite. Ich hab das ganze ins Webfront eingebunden, dank der Anleitung von wgreipl (dank dir!!!). Habs noch nicht ganz fertig, aber es läuft!

Raspberry installieren war wirklich etwas tricky, aber nachdem ich alles das 20te Mal installiert hatte und begriffen hatte, wie was wo hingehört und zusammenspielt, hats funktioniert. Läuft übrigens am Raspberry alles über WLAN!!

Oh ha,
so’n Image könnte ein Exportschlager aus Österreich werden, man weiß es nicht… :wink:

Gruß Helmut

Hallo Leute,

ich versuche das mal zusammenzufassen:

  • Auf dem IPS-Rechner wird der Logitech Mediaserver installiert
  • Auf dem Raspberry Pi wird SqueezePlug V 6.02 installiert (ist ein vollständiges Image)
  • Skripte zur Einbindung in IPS z.B. hier

Ist das so korrekt??

Joachim

Jep, alles richtig. Ich habe sogar den Mediaserver auf dem Raspberry installiert. Grundsätzlich funzt das gut, habe aber schon die Erfahrung gemacht, das ich hin und wieder die Verbindung zum Webstream verliere und den Sender neustarten muß. Das kann aber auch ev. ein Fehler am WLAN sein, ich weiß es noch nicht genau…

Genau so läuft es bei mir. Habe hier zwei Pi’s die sich ganz wunderbar mit den Squeezeboxen und LMS vertragen.

Hallo hofimax und kronos,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Installation und Einrichtung die auch Anfänger verstehen?

Joachim

Für den Pi gibt es in der Regel da wo es das Image gibt auch ein „How to…“. Der LMS ist einfach installiert und weitgehend selbsterklärend.

Interessanter wird die Einbindung in IPS - aber dazu gibt es hier ja die entsprechenden Threads.