Raspberry-Pi

RS hat eine extra Seite für Privatpersonen
Farnel für Privat sind die Preise inkl. MwSt
ansonsten die Preise gleich.

Wow RS hat wirklich einen Button für Privatpersonen aber ich könnte schwören der war vor zwei Wochen nicht da (oder besser versteckt).

Die Preise sind aber noch immer unterschiedlich:
RS: £25.92(£21.60 exc. VAT)
Farnell: £32.70 incl. VAT

Ausserdem hat RS Gehäuse dazu und für einen der PIs hätte ich gern eins…

Danke aber auf jeden Fall für den Tipp nochmal zu schauen :wink:

Edit: Der Fairness halber sei noch gesagt dass Farnell keine Versandkosten berechnet und RS schon.

Hey,

hier gibt es soweit ich es sehen kann (nicht geteste warte noch auf meinen RP) Touchscreen Treiber für ARM:

Touchscreen Drivers | Car-PC Shop für Auto Computer!

Und hat hier jemand schon das neue OS von denen getestet Raspbian “wheezy”?

Downloads | Raspberry Pi

Soll angeblich schneller sein als das was es davor gab…

Grüße soundman33

Und Farnell kann liefern, RS erst im November

Ich hatte meinen PI bei Farnell bestellt und direkt nach einer Woche erhalten. Schnell geht fast nicht. Eine zweite Bestellung mit zwei Stück war ebenfalls eine Woche nach Bestellung geliefert.

Das Teil macht echt Spaß…evtl. werde ich in jedem Zimmer einen einbauen.

Viele Grüße
Chris

Hi,

kurze Frage: Wie hast du es als Privatperson geschafft mehr als einen zu bestellen???

Danke für die Antwort!

Gruß
spooniester

Das geht neuerdings wohl. Wie gesagt, ich hab selbst nur einen bestellt, mein Bruder jedoch zwei und auch die sind bereits angekommen.

Viele Grüße
Chris

Wie ist denn die Performance in Bezug auf das Webfront. Einen Touch an den Raspberry und schon hat man eine super sparsame und günstige Bedien und Infoquelle…wenn es denn performant genug ist. Das ist hier die Frage an alle, die so ein Teil haben.

Performance ist ungenügend. Das Laden meines Webfronts dauert mehrere Minuten, mehrfach kommt die Chromium Meldung, dass die Page unresponsive sei. Die CPU Last bleibt konstant auf 100%.

Neues update bringt „overclocking“.Raspberry-Update bringt Turbo-Mode | heise online

Dieses Raspberry lässt mich seit Ihr dieses gepostet habt nicht mehr los.

An alle die bereits ein rs haben?

ist es möglich diesen als wlan usb hub / wlan port hub zu verwenden?
Gibt es hierfür bereits software!
wie hoch wäre der aufwand eine solche zu kreieren?

Denn oft haben wir ja damit zu kämpfen das irgendeine blöde hardware mal wieder zu weit vom pc weg sitzt und der kabelkanal auch schon überfüllt ist.
Deswegen mein gedanke, den rs mit einen wlan stick ausstatten und die ports an den ips-Server (wie fernusb von der fritzbox) weiterleiten

Der raspberry könnte dan den lan und den einen verbleibenden usb im Netzwerk bereitstellen.

Nur so als idee mal in die Runde geworfen

Mfg

Peter

Hi Peter,

ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber vielleicht ist das ein Ansatz: http://www.howtoforge.com/how-to-set-up-a-usb-over-ip-server-and-client-with-ubuntu-10.04

Allerdings muss man beim RasPi mit USB vorsichtig sein. Die Geräte dürfen nur sehr wenig Strom verbrauchen (oder müssen extern mit Strom versorgt werden). Ausserdem ist die USB-Bandbreite eingeschränkt, da auch der Ethernet-Port intern per USB eingebunden ist.

für ne cam oder einen rs 232 adapter wird es wohl langen.

die Invest für nen Pi ist ja nicht gerade hoch ich glaube ich bestelle mir mal einen und probiere das aus.

danke dir titus für den link.

mfg

peter

Mein RasPi hängt über einen kleinen billigen Digitus WLan-Knopf am Netz. Der hat sich selbst installiert (natürlich ohne die Zugangsdaten).
Obs auch als Hub geht, weiss ich nicht.

Für viele Webcams wird es sicher Linux-Treiber geben und einen RS232 bietet der RasPi über die GPIO. Da kann er also direkt Server spielen :slight_smile: Ich meine bei Adafruit gibt es ein Python-Skript was die Ein-/Ausgabe des seriellen Ports direkt an einen TCP-Socket schreibt / liest.

Muss dazu sagen ich habe null ahnung von linux

eigentlich hoffe ich ja das irgendwer das als projekt so geil findet, das er sich der sache an nimmt und in 2Wochen da was komplettes bietet. :smiley:

Spass bei seite

Ich werde mir jetzt einfach mal einen bestellen. Und mich mal reinfuxen.

was kann man den noch alles mit dem GPIO machen?

kann man 2 Pins so legen das sie als schlieser sensor fungieren??

Ich glaube das richtige Projekt für den Pi ist meine Katzenklappe (petporte) aufzumotzen
dafür benötige ich ne cam, ne RS232 , 2 Schliesersensoren ggf podi.(andere beitrag)

Tja, wie der Name schon sagt: „General Purpose Input Output“ :wink: Du kannst damit diverse (digitale) Elektronik ansprechen. Analoge IOs hat man leider gespart. Mehr dazu hier: http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals

Ich habe z.B. einen Wasserstandsmesser für den Drainageschacht mit einem (USB) Ultraschall-Sensor aufgebaut und ein LCD per GPIO angeschlossen. Hier ein Video davon.

Grundsätzlich ja. Sofern kaum Strom durch muss und es mit 3.3V klar kommt…

Hab jetz schon die wenigen Treads über den Raspberry verfolgt und hab da mal ne Frage. Ich suche immer noch nach einer vernünftigen Audiolösung für mein IPS. Mein IPS ist auf VMWare virtualisiert, deswegen sind die Möglichkeiten begrenzt. USB Audiokarte in die VM durchreichen geht, aber nicht stabil. Dasselbe Problem habe ich jetzt auch mit nem USB Server. Geht, aber auch nicht stabil genug. Könnte ich so einen Raspberry nehmen und damit meine Webradios via netplayer auf diesen streamen, dort meine Boxen angestöpselt und los gehts??

Und was brauche ich dazu an Software am Raspberry? Nehme alles, bin da ganz wertfrei…hab da zwar schon einen Thread gefunden, wo es um dieses Squeezeplug geht, aber ganz verstanden habe ich es nicht. Ich bräuchte auch nicht unbedingt eine Multiroom Lösung…

zum Beispiel gibt es auch eine Mediacenter-Implementierung: Raspbmc.
Am Ende ist es ein ganz normales Debian-Linux, was man nach seinen eigenen Vorlieben bestücken kann.

Tommi

wo es um dieses Squeezeplug geht, aber ganz verstanden habe ich es nicht. Ich bräuchte auch nicht unbedingt eine Multiroom Lösung…

Das ist eine Lösung die ich gerade umsetze basiernd auf dem SqueezeBox-Skript von Werner. Ich habe zwei originale Boxen laufen und nun drei weitere Player (2* PI, 1* Android) mit eingebunden. Das war zwar von der Einrichtung her eine ziemliche Fummelei - funktioniert aber nun absolut sauber.