Raspberry Pi 4 nach Bookworm-Update diverse Herausforderungen

Hallo Leute! :slight_smile:

in unserem Wohnwagen ist ein Raspberry Pi 4 mit Symcon installiert, nun wollen wir über Himmelfahrt die erste Tour starten und da denke ich so bei mir: Machst „mal eben“ ein Update. Symcon moniert dann das ein Update nur mit Bookworm möglich ist…
Der erste Versuch war dann ein Update über Bulleye - das ging aber leider schief, der Raspberry Pi weigerte sich danach wieder zu starten…
Also alles neu…
Bookworm 64 Bit komplett neu installiert, Symcon rauf, aus dem Backup auf den aktuellen Stand gebracht - so weit so gut…

Was macht jetzt aktuell noch Probleme? Video und Audio…
Ich bekomme den kleinen HDMI Bildschirm nicht zum Laufen, am Mac probiert: läuft, anderer HDMI Monitor am Pi - kein Bild…

Ich habe das Internet jetzt die letzten rStunden durchforstet, finde aber keine funktionierende Lösung, weder mit „X11“ noch mit „Wayland“. Der Monitor wird irgendwie nicht mal erkannt… :frowning:

Hat jemand noch eine Idee für mich?

Joachim

Was zeigt der Rasberry während des booten auf dem Bildschirm? Der Bildschirm ist eingeschaltet und eingesteckt bevor du den Rasberry bootest? Hdmi plug and play muss man dediziert aktivieren.

Hallo Tobias,

leider habe ich es nicht hinbekommen auf - irgendeinem der beiden - Bildschirme etwas zur Ansicht zu bekommen, auch wenn diese bereits eingesteckt und eingeschaltet waren. Die Monitore zeigen beide „kein Signal“ am HDMI-Eingang an. Ich habe schon diverse Stunden Internetrecherche hinter mir - alles mögliche probiert, offensichtlich war noch nicht das richtige dabei…

Joachim

Das ist echt seltsam. Ich hab letztens erst wieder einen Pi (mit Raspberry Pi Imager) für Tests unterschiedlich aufgesetzt. Egal ob die Lite Variante oder Desktop. Normalerweise gehe ich über SSL drauf aber sobald ich einen Monitor über HDMI aufstecke, zeigt der ein Bild. Und ich habe nichts angepasst.

LG

Probiere mal den Monitor vor dem starten vom PI eingeschaltetun angeschlossen zu haben.

…funktioniert leider alles nicht. Ich habe jetzt mal einen neues Micro-HDMI zu HDMI bestellt. Das HDMI Kabel was da aktuell verwendet wurde habe ich getestet, aber den derzeit genutzten Adapter von HDMI zu Micro-HDMI nicht…
Vielleicht hat der ja bei der ganzen Aktion „gelitten“…

Joachim

…kurzes Update und die nächsten Herausforderungen… :wink:

Es war der kleine Micro-HDMI zu HDMI-Adapter - neues Kabel jetzt gibt es ein Bild! :slight_smile:

Jetzt die nächste Herausforderung: Das Starten in den Kiosk-Mode mit dem Symcon Webfront…

Ich habe einige Anleitungen mit wenig Erfolg getestet, jetzt habe ich mit dieser probiert

Das sieht dann so aus:

[idle]
dpms_timeout=600

[autostart]
panel = wfrespawn wf-panel-pi
background = wfrespawn pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
xdg-autostart = lxsession-xdg-autostart
chromium = chromium-browser 127.0.0.1:3777/legacy/#32129 --kiosk --noerrdialogs --disable-infobars --no-first-run --ozone-platform=wayland --enable-features=OverlayScrollbar --start-maxim>
screensaver = false
dpms = false

Jetzt startet er die GUI aber das sieht dann etwas komisch aus. Eine doppelte Taskleiste, keine Maximierung…

Woran könnte das liegen?

Joachim

Nachtrag: Könnte es an dem „#“ im Link liegen??

…das war es! Ich habe wieder eine Visualisierung! :slight_smile:

Aktuell habe ich aber noch keinen Ton - das muss ich mir als nächstes anschauen…

Joachim