…war bei mir auch so, habe jetzt auf Bookworm aktualisiert - war bei mir aber mit diversen Herausforderungen verbunden die aber nicht an Symcon selbst lagen…
Na Super! - Bin auch gerade in die Falle getappt.
War das angekündigt, dass man auf Bookworm aktualisieren muss? In der Vergangenheit haben die Jungs in Kiel eigentlich schon recht früh gewarnt, wenn sich so was abzeichnet - oder habe ich das nur nicht mitbekommen?
Bin kein ITler, deshalb die Frage: kann man ohne weiteres auf Bookworm aktualisieren?
Jup, muss auch an mir vorbeigegangen sein.
In der Doku wird weiterhin bullseye als Vorraussetzungen geführt.
Eine gute Anleitung dazu ist bei Dennis Schröder zu finden:
Dort wird aber auch auf die doch umfangreichen Änderungen (Kernel, PHP 8.2) eingegangen. Daher bin ich mit dem Update gerade auch noch zurückhaltend.
Symcon wird wohl vorbereitet sein, aber meist gibt es da ja immer noch die eine Kleinigkeit auf dem Raspi, die man sich so in den letzten Jahren gebaut hat, an die man gerade nicht denkt
Ich werde mir wohl ein clone der SD anlegen, die Karte beiseitelegen und dann mit der Sicherheitskopie das Update versuchen. Geht irgendwas schief, stecke ich die alte SD rein und hab erst mal alles wieder beim alten.
Jetzt muss man nur noch Zeit dafür finden….
@bgersmann - was genau für einen Fehler hast du im Sinn?
Ich habe das Update Problem sowohl zu Hause, wie auch bei unserem Verein.
Was mich wundert ist, dass sich noch niemand vom SYMCON-Team dazu geäußert hat.
Allen, die sich hier über Updates und mangelnde Inkompatibilitäten aufregen, sei eine SymBox wärmstens ans Herz gelegt. Damit habt ihr solche Probleme nicht.
Das ist leider ein Fehler. Für Minor Updates sollte nie ein OS Update notwendig sein. (Das Beta Update (IP-Symcon 8.0.x (Beta) - #90 von paresy) sollte sich auch auf dem alten OS wieder installieren lassen)
Debian 13 has been announced to have the code name Trixie.
Gruß
Wobei ich gerade verliebt in meinen neuen Mac Mini M4 bin und kaum glauben kann, wie ein Rechner mit dieser enormen Rechenleistung so sparsam sein kann. Unfassbar. Da kannst Du diese ganzen Intel-Clients in die Tonne treten.