Raspberry Pi 2 veröffentlicht

Das ganze hat ja insgesamt nur die Dicke von einer Einscheibenglasplatte.:wink:

Bei den Touchdisplays geht der Touchscreen bis an den Rand des Displays (zum. bei den 7") somit gibt es keinen Übergang zum Metallgehäuse.

Willst Du das Display in eine „Oberfläche“ einbauen ?? In dem Fall könnte man evtl. einen Abdeckrahmen in der passenden Größe entwerfen und Drucken. Sollte nur nicht Größer als 22*22 cm sein.

Oli

Ja, würde das Display gerne „versenken“.

Das 8" Display hat die Maße (LxBxH): 174x136x4 mm (also würde ein Rahmen unter 22x22 bleiben :slight_smile: )

Achso, dachte da wäre so ein Übergang zw. Glas und Metall, sieht auf den Bildern zumindest so aus. Na dann bestelle ich mir jetzt mal alles mit dem 8" Display und Raspi und dann mal sehen :cool:

Einkaufsliste wäre dann in Grundausstattung:
> Raspi 2 + Netzteil
> 8" Display Set + Netzteil
> WLAN-Stick (könnt ihr einen empfehlen?)

Oder fehlt noch was?

Danke!
-Chris-

HDMI-Kabel und ich schwöre auf meine kleine Funktastatur.:stuck_out_tongue:

HDMI Kabel könnte ich wirklich noch ein kurzes mit bestellen. Funk-Tastatur habe ich bereits eine schöne/kleine da, mit integriertem Touchpad :slight_smile:

Dann bin ich ja mal gespannt wie schnell Pollin liefert :slight_smile:

>> Welche Speicherkartengröße ist denn zu empfehlen? Will nur das WebFront drauf laufen lassen, wird also kein Windows benötigen denke ich?!

Grüße,
Chris

Habe mal eine Abdeckung gezeichnet fürs 7" Display. Könnte so aussehen.

Oli

Oli, das sind schon mal seeeehr gut aus :slight_smile: Nur hab ich mir grad das 8" Display bestellt :smiley: Aber so wie der Rahmen ist, vlt. etwas schmalerer Rand, muss ich noch ausmessen was möglich ist, wäre perfekt :slight_smile:

Aber da werden wir uns nochmal genauer unterhalten, wenn ich alles hier habe und einen Testaufbau am Start habe. Ich freu mich wie ein Schnitzel :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hab das mal für mich gemacht, bin nun auch auf die Idee gekommen das Display fest zu verbauen. Das ganze für 8" zu erweitern sollte kein Problem sein.

Bei mir abends bestellt und übernächsten Tag Mittags da.

Alles ab 8 GB. Ich hab 16GB im Einsatz mit ner Menge Platz. Die DB würde ich sowieso eher auf ne SSD schreiben lassen, als auf ne SD-Karte. Aber wem sag ich das. :wink:

Richtig :smiley: :wink: :stuck_out_tongue:

Ich will nur das WebFront da drauf haben, der Rest läuft auf MiniPC, NAS, … Und da ich grad einen HTML5 Browser für das Raspi OS entdeckt habe, reicht eine 8GB Speicherkarte, denke/hoffe ich :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich habe mehrere von LogiLink WL0084B und Edimax EW 7811Un in Betrieb. Lässt sich leicht installieren und läuft probemlos.

Mit TP-Link WN725N hatte ich Probleme.

Danke! Hab aber schon bestellt :slight_smile:

Der „Edimax EW 7811UN“ wurde an vielen Stellen empfohlen, aber habe mich dann doch für den „CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick mit Antennenbuchse und abnehmbarer Antenne“ entschieden. Soll laut Google mit Raspi funktionieren, ich bin gespannt :slight_smile: Zur Not - umtauschen.

Grüße,
Chris

Und läuft das Teil schon?

Bei mir läuft es , war aber Handarbeit .

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bei mir lief der WLAN-Stick ohne irgendwelche nacharbeiten (unter aktuellem Raspbian), ABER nur mit meinem Gast-WLAN und meinem 2. AP :smiley:
Siehe hier >> Raspberry PI 2 - WLAN funktioniert nur teilweise

Aber ansonsten sieht das schon sehr gut aus :slight_smile: Muss jetzt nur noch dafür sorgen, dass der Browser nach dem Reboot automatisch gestartet wird und alles im Vollbild anzeigt, dann brauch ich noch den Rahmen für das Touch-Display und dann darf alles verbaut werden :slight_smile:

Habe alles dokumentiert, was ich gemacht habe, damit ich dann einen Mini-Bericht dazu schreiben kann :slight_smile:

Grüße,
Chris

@Boui und @olima: Habt ihr es hinbekommen, dass der Touchscreen nach dem Reboot noch richtig kalibriert ist? Egal in welche xorg ich das eintrage oder auch über xinput versuche beim Laden von X die Werte zu setzen, nach jedem Reboot ist die Kalibrierung wieder weg :frowning:

Ansonsten hab ich soweit alles durch und schreibe fleißig eine Doku, wie man das alles einrichten kann, inkl. Browser-Autostart im Fullscreen mit WebFront usw :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich aus zeitlichen Gründen nicht über erste Tests hinaus gekommen bin. Sorry.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Chris

Ich wollte/will mit dem Display eigentlich einen Mediaplayer auf Basis XBMC alias KODI bauen. Den Touch konnte ich mit dieser Anleitung calibrieren (auch dauerhaft).

Raspberry Pi, RaspBMC & eGalax touchscreen | Raspberry Pi-eyed

Allerdings macht mir die nicht nativ unterstützte Auflösung von 1024x600 beim 7" Display einen Strich durch die Rechnung… :(. Ist nach jedem reboot wieder 1280x720)

Auch mit dieser Anleitung habe ich es nicht hinbekommen

Meine anfängliche Abneigung gegen Linux ist nun leider noch gewachsen. Werde mir nun evtl mal einen HDMI Stick mit einem richtigen Betriebssystem (Win8 ) :wink: zulegen. Denn auf meinem Windows PC klappte der Touch ohne Probleme.

Oli

Danke für die Links. Den einen kannte ich noch nicht und das werde ich heut Abend mal ausprobieren.

Aber bzgl. Auflösung kann ich dir vlt. weiterhelfen :slight_smile:
Hier mal ein Auszug aus meiner Doku, welche nach Projektabschluss veröffentlicht wird. Damit konnte ich mein Display wie gewünscht einstellen:

Empfohlene/mögliche Werte seines Display`s mit folgenden Befehlen ermitteln:

sudo tvservice -d /home/hdmimodes.txt
sudo edidparser /home/hdmimodes.txt

Bei „hdmi_group“ tragen wir 1 ein, wenn wir eben CEA als ideal ermittelt haben - oder 2, wenn DMT ausgegeben wurde

Bei „hdmi_mode“ tragen wir den eben ermittelten Code ein (steht in Klammern) - bei mir war es (4)

hdmi_group=1
hdmi_mode=4

Damit kann man die Konsolen-Auflösung einstellen

framebuffer_width=1280
framebuffer_height=720
framebuffer_depth=32

> Danach Reboot

So habe ich mein Display passend eingestellt bekommen (was die Auflösung betrifft :smiley: )

Hier gibt’s es auch noch ein paar Infos zu den Auflösungen usw:
http://elinux.org/RPiconfig

Und „Win8“ ein „richtiges“ Betriebsystem…hust… :wink: :smiley: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

PS: Wenn ich heute Abend, mit dem neuen WLAN-Stick, die WLAN-Probleme lösen kann, dann bin ich soweit fertig mit dem Einrichten und es wird es Zeit für den Rahmen :wink: :slight_smile:

@Oli: Ich habe dir mal meine funktionierende Datei config.txt aus dem Boot-Verzeichnis per PN geschickt.

@Chris: Mit der permanenten Touch-Justierung hab ich auch ein Problem. Habs in beiden Verzeichnissen geändert.
Was mir noch Aufgefallen ist. In einem Verzeichnis sind 2 config-Dateien, die mit 99- anfangen. Habe die 99-calibration.conf umbenannt in 90-calibration.conf und habe gedacht, es wäre erledigt. Leider nicht.