Raspberry Pi 2 veröffentlicht

Genau. Einfach von der Originalseite genommen. Meine Töchter haben geschaut, als da auf einmal mitten im Kabelwirrwarr auf der Glasscheibe YouTube aufging und der Mauszeiger dem Finger folgte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke

lade mir gerade die aktuelle Version runter. Mal sehen ob es jetzt auf dem „alten“ auch klappt.

Moin ,
Meiner ist nun auch da , einen Umzug hab ich nicht hingekommen . Musst neu anfangen . Wenn jemand den Umzug von p+ gemacht hat , bitte , mal nen Tip geben wie das geht .

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ACHTUNG

Xenongate: Kamera-Blitz schaltet Raspberry Pi 2 aus | heise online

Grüße,
Chris

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Layout. Laut Pol… passt das Hutschinengehäuse vom B+ nicht für den Raspi 2 B. Ein neues Gehäuse haben die noch nicht.
Leider habe ich den zweier noch nicht bekomnen so dass ich es selber nicht ausprobieren kann… Weiß einer was nicht passt? Ich würde das Gehäuse sonst nachbearbeiten.

Danke

Andreas

Ich habe meinen RasPi2 im B+ Gehäuse. Hutschienengehäuse habe ich nicht versucht. Wenn ins normale kleine B+ Gehäuse passt, müsste er auch ins B+ Hutschiengehäuse passen.
Ins normale B-Gehäuse passt er aber nicht.

Wie stehts denn um die Browserperformance und dem Webfront? Sind die Graphen Animationen einigermaßen flüssig?

Hi Spoosie,

hier hat jemand was dazu geschrieben > Pi und Co
…wenn ich das richtig verstehe, hab kein Raspi :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das ist nur der falsche PI, über den dort geschrieben wird.

Also ich kenne nur den PI 2 und für mich läuft das sehr flüssig. Selbst meine Wetterbilder blendet der verzögerungsfrei ein.
Einzig die schwache I/O Anbindung wird bemängelt, da die zum PI 1 gleich geblieben ist aber die interne Verarbeitung geht deutlich schneller, wie man liest.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

genau da habe ich meinen Zoo beschrieben.
Auf allen Geräten läuft IPS und LCN-PCHK als „Server“.
root Filesystem ist bei alles von der SD-Karte umgezogen auf USB oder SATA Speicher. SD Karte wird nurch noch zum booten und sichern genutzt, damit im Notfall sofort umgestellt werden kann.
Das ganze Linux ist abgespeckt ohne X.

Und es läuft rund, bis auf den alten Pi, der jetzt an die grenzen gekommen ist.
Ich denke schon, mit Pi2 wird auch x Spass machen, und bietet für wenig Geld eine Visu Anzeige.

Habe mir noch eine RTC dran gesteckt, damit die Zeit auch mal ohne I-Net passt, da hat es mir zu oft die Graphen zerhauen.
PI2 mit 4x900MHz im Vergleich zum OdruidC1 4x1,5 GHz habe ich nicht gemacht.

ps Boui, da würde ich gerne mal Bilder sehen.

Von meinem Probeaufbau auf dem Schreibtisch? Ich hab aktuell nur einen offen verkabeltes System aus PI 2 und dazu das SL-7T von Pollin.
So viel gespielt hab ich damit noch nicht. Aktuell hab ich Nur ne Grundinstallation mit IPS drauf und spiele per Remotezugriffe auf den IPS-Server des MacMini.
Mehr Zeit war leider die Woche nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Abend Boui!

Mit dem Display habe ich auch schon geliebäugelt. Wäre ein guter Raspi-Einstieg für mich. ABER…hab da eine Idee im Kopf und Frage mich, ob das Display es überleben würde, wenn da ein wenig Wasser dran kommt? Ist das gut eingepackt? Oder wenn jemand -ausversehen- was drüber verschüttet, kann man das irgendwie sicher einpacken? Problem ist halt, hinter z.B. Glas ist nichts mehr mit Touch.
> Also nur die Vorderseite meine ich, der Übergang zwischen Glas und Alu oder Metall. Wenn man das so wie es ist außen um das Metall rum dicht macht irgendwie und in einen Kasten oder so steckt.

Wäre für Infos/Tipps dankbar!

Grüße,
Chris

Ich hab noch die Schutzfolie drauf und nicht so genau den Aufbau nachgeschaut. Es wurde nur für die ersten Funktionen und den Touchtest angeschlossen. Ich untersuche das Teil mal und werde berichten.
Aber Retina ist es nicht, soviel kann ich sagen. [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mir ein Gehäuse gedruckt.

Case for 7" touch monitor LS-7T by bjoerngiesler - Thingiverse

Wenn man das Display an den Rändern mit etwas Silikon einklebt, könnte man evtl. einen gewissen Spritzwasserschutz erreichen. Aber ohne Gewähr.:wink:
Evtl. vorher noch eine Displayschutzfolie drauf kleben.

Oli

Hey cool. Wir planen gerade den Kauf eines Druckers und das wäre ja schon ein Projekt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja so ein Drucker ist echt ne klasse Sache. Hab schon viele Drucke erstellt. Hat einen sehr hohen WAF. ;).

Habe zu dem Gehäuse auch noch eine Montierung entworfen.

Monitor holder for Touch-Display by olima - Thingiverse

Als evtl. 2. Projekt…;D

Wow, ja das schaut gut aus.
Privat bin ich ja schon länger am schauen, ob ein Selbstbauprojekt Sinn macht. Bisher hat mich nix so richtig überzeugt. Die Planung ist daher auch aktuell im Unternehmen, ob wir so etwas für Musterbau verwenden können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also bei näherer Betrachtung erscheint es mir leicht machbar, das Teil dicht zu bekommen. Leichte Wasserspritzer werden ihm jetzt schon nicht wirklich etwas anhaben und wenn man die Ränder mit Silikon, Flüssiggummi oder ähnlichem behandelt, wird es für IP65 reichen.

Ich denke auch das es , wenn man das Display mit etwas Dichtmasse in den Deckel klebt, und das Gehäuseoberteil mit dem Unterteil verklebt eine recht Spritzwassergesicherte Einheit bekommt. Der neuralgische Punkt bleiben dabei die Aussparungen für die Anschlüsse (HDMI etc) an der Oberseite.

Ob es allerdings einem ganzen Glas Wasser etc. im Schwall standhält kann ich nicht Garantieren. :wink:

Oli

Vielen Dank für eure Einschätzungen! :slight_smile:

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich gerne das 8" nehmen würde, weil die Auflösung dann zu meinem Tablet passen würde. Aber dein Rahmen ist ja nur für das 7"…oder hast du den auch für 8"?

Oder bekomme ich das auch ohne den Rahmen halbwegs dicht? Außenrum geht schon irgendwie mit Silikon/Gummi, nur der Bereich von Glas zu Metall scheint mir ein Problem zu sein, oder kann man das Display soweit zerlegen, dass man auch diesen Bereich abdichten kann!?

Besten Dank und Grüße,
Chris