Raspberry Pi 2 veröffentlicht

Danke Rainer, Danke Chris, werde es mal austesten.

Oli

SO , habe mal meine config.txt angepasst. Die Auflösung stimmt jetzt :slight_smile: (Danke @Rainer) Leider ist nun der Touch nicht mehr kalibrierbar :confused: , der Cursor ist immer 3 cm daneben. Habe mehrmals das calib tool laufenlassen.
Ist irgendwie frustrierend:(.

Mir ist aufgefallen, das beim Start eine Auflösung von 1056x620 angezeigt wird. Das Calibriertool zeigt aber die korrekte Auflösung 1024x600 an steht ja auch so In der config.txt.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Meine Linux Kentnisse sind leider (noch) sehr beschränkt.

Oliver

Kalibrieren klappt bei mir mit „xinput_calibrator“ immer beim 2. Anlauf :smiley: Allerdings bleibt es nach einem Reboot nicht erhalten, egal in welche Config ich was geschrieben habe. Heute Abend mal testen, ob ich mit deinem ts_calibrate über den Reboot hinaus komme…

Hab mir jetzt erst mal Multiboot mit einem USB-Stick eingerichtet, da kann man schöner spielen/testen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Da bin ich mal gespannt, ob es bei Dir geht. Wobei Dein 8" eine andere Auflösung hat.

Oli

Ist bei mir auch so. Wahrscheinlich bis config.txt abgearbeitet wird.
Konfigurieren geht, ist aber nach dem Reboot wieder weg.

Hab meine Doku/Anleitung fertig :slight_smile:

>> Raspberry PI 2 mit 8" Touchscreen zur Bedienung des IPS-WebFront

Grüße,
Chris

So sieht mein Gehäuse für das Pollin -Display LS-7T mit Touchscreen aus. Danke an Olima, der mir das Teil gedruckt hat.

Ich habs mir Blitz aufgenommen und da ist der RasPi 2 direkt ausgestiegen. Da ist mir wieder eingefallen, dass man den RasPi 2 nicht mit einem Blitz aufnehmen darf. Dann habe ich das entsprechende Bauteil mit Isolierband abgeklebt und schon gings auch mit Blitz.

Dann habe ich festgestellt, dass das Display unbedingt vor dem RasPi angeschaltet werden muss, sonst kommt nichts über HDMI an.
TouchScreen nach Anleitung von [LEFT] Bayaro justiert -> funktioniert. Danke Chris

Jetzt werde ich den Rest nochmal nach der Anleitung aufsetzen.
Den angezeigten Fehler muss ich mir auch nochmal ansehen.

PS Keine Ahnung, warum das Bild so gross ist!
[/LEFT]

Nicht schlecht. Aber die Rillen wirst Du verfluchen. Da sammelt sich ja jeder Staub sofort.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Rillen sind mehr optisch als mechanisch. Ist bei der FDM Technik leider nicht zu vermeiden.

oli

@Rainer (und vlt. auch Oli): Jetzt wo du/ihr das Display so schön in dem Rahmen habt…ich habe ja vor die Übergänge zwischen Bildschirm und Rahmen (auf dem Bild rot eingezeichnet), mit Silikon abzudichten. Zum einen um das Staub-/Dreck-Problem nicht zu haben und zum anderen um es resistent(er) gegen Wasser zu machen.
Habe das mal eben probiert und einfach ein „Dichtgummiband“ auf das Display gelegt, um auszuprobieren, ob es den Touchscreen „stört“. Bei meinem Versuch hat es nicht gestört. Kannst du das bei dir mal versuchen irgendwie nachzustellen? Vlt. mal etwas Gummi zwischen Rahmen und Display „einklemmen“?!

Danke und Grüße,
Chris

Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich das Gehäuse geschlossen habe. Ist doch eine ziemliche Fummelei.
Mehr Abschluss brauch ich eigentlich nicht. Vielleicht reicht auch doppelseitiges Klebeband. Aber wenn Du den Übergang Glasplatte- Gehäuse abdichtest, müsstest Du aber auch den Zwischenraum Rahmen und Gehäuse abdichten.

Ok, ich schau mich im Moment auch noch etwas um, was für uns für die Modellherstellung geeignet wäre. So lange befasse ich mich noch nicht mit der Thematik und da ist - wie ich finde - noch viel Bewegung im Markt. Als wir vor wenigen Jahren unsere Wasserstrahlschneidmaschine anschafften, war das auf der Messe noch selten ausgestellt. Letztes Jahr sah das schon anders aus.
Beim 3D-Druck scheint mir das ähnlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk