Raspberry Pi 2 veröffentlicht

Gegenüber dem normalen Banana PI hast du eine bessere CPU Leistung durch die vier Kerne. Das ist besonders bei mehreren parallelen Prozessen interessant.

Im Vergleich zum Banana PI M2 wird jedoch kaum ein Unterschied erkennbar sein.

LG,
Peter

Wenn die nichts an der langsamen LAN-, USB- und SD-Card Anbindung geändert haben dann sehe ich nur begrenzte Vorteile.

Was bringt mir ein getunter Motor wenn das Fahrwerk unverändert schlecht bleibt?

Genau das ist der Punkt. Wenn du viel rechnest und wenig I/O hast, dann ist das „Fahrwerk“ nicht so wichtig. Wenn du allerdings viele Speicherzugriffe oder Netzwerktraffic hast, dann sind diese wiederum wichtiger.

LG,
Peter

Das ist schon klar. Aber - setzt Du einen Pi als „Number Cruncher“ ein? Rechenleistung ist nie falsch aber zumindest bei mir sind die Anwendungen doch eher I/O-lastig.

Auf jeden Fall haben Sie eine Chance vertan diese Designfehler zu beseitigen - zum wiederholten mal.

Ich hab auch lange hin und her überlegt aber da der Kleine bei mir ausschließlich IPS machen soll, wird es ziemlich egal sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jup, das ist grundsätzlich schon schade. :slight_smile:

Ist bei mir das Selbe. Bei IPS sehe ich eher die Rechenleistung und das RAM als Vorteil. Das Nachladen der Skripts und das Schreiben der Logs sollte keine großen I/O Ansprüche haben.

Dennoch hab ich ihm mal eine Samsung microSDXC Pro 64GB gegönnt, die ich noch unbenutzt rumliegen hatte. :smiley:

Windows auf ARM Prozessoren klingt zwar toll ist aber nur eine Niesche. Viele normale Software, von der man annimmt dass sie natürlich auf Windows funktioniert, lauft nicht auf Windows RT für ARM Hardware. Das ist kein „richtiges Windows“.

Dann wirst du, sofern das IPS-Team keine speziele WinRT-Version programmiert, ein anderes Stück Hardware nehmen müssen.

[Edit]BTW: gebrauchte WinRT Tablets werden zu Schleuderpreisen verramscht wenn da jemand was zum Spielen sucht. Software (Apps) dafür ist bislang aber leider immer noch Mangelware.[/Edit]

Toni

Na ob die läuft. Ich hab noch nicht mit dem Teil gespielt aber ich lese etwas von Max 32GB

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Denke mal nicht. Ich dachte der Pi kann nur SDHC = 32GB max.
Und 64GB ist wohl SDXC.

Doch, läuft. Auch das Resize auf die volle Größe lief problemlos durch. In df erkennt er den vollen Speicher. :slight_smile:
Und ja, ist natürlich eine SDXC Karte.

LG,
Peter

Na toll, ich hab 2 64er hier und hab mir zum Testen gerade eben 2 16er besorgt. Naja, fressen ja kein Brot.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wieder was gelernt. Ich dachte der würde nur SDHC nehmen.

Hatte meine Karte nach Update && Upgrade im rpi2 drin und lief nicht hoch , habt ihr alle neue Karten drin und neu angefangen oder hat jemand , wie ich , nen Umzug versucht ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ich hab meinen komplett neu aufgesetzt (Karte frisch bespielt)

LG,
Peter

Ich habe nun erstmals überhaupt einen Raspberry aufgesetzt.
Den Pi 2 habe ich komplett nach Anleitung vorbereitet und IPS lief auf Anhieb.

Ich hab den kleinen 7" TouchScreen (Pollin LS-7T) drangehängt und ne Mini-Funktastatur mit Trackball (KeySonic KSK-3201 RF) und alles wurde sofort erkannt. Erstaunlich. :):):slight_smile:

OK, bisher ist IPS noch relativ nackt. Kein Livesystem überspielt. Nur ein paar Testvariablen angelegt.
Konsole getestet und WebFront geprüft.

Warm wird der kleine Raspi 2 beim den wenigen Daten noch nicht.
Nettes Männerspielzeug.

Hi Boui

Läuft denn der Touch bei Dir unter Raspbian (Oder was verwendest Du) ?. Das klappt bei mir nämlich überhaupt nicht. (Raspi1 B) Sollte das gehen werde ich direkt einen Paspi2 bestellen.:smiley:

Danke

Oli

Ups, den habe ich noch nicht verstöpselt. Bin gerade am schauen, wie das mit dem Browser auf dem Kleinen klappt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich wollte/will eigentlich das XBMC (KODI) damit steuern. Browser hatte ich nicht getestet. Der Touch funktionierte aber auch in der normalen KDI nicht.

Touch angestöpselt - startx in der Konsole eingegeben - Touchfunktion geht sofort ohne Probleme.- Wow :slight_smile:
Browser geht - Internet - WebFront. Perfekt!

Cool

welches OS hast Du drauf Raspbian ??