Raspberry 2, Windows + IPS?

Hi zusammen,
einen Raspberry 2 hatte ich noch hier rum legen, und hatte mich mal stundenlang versucht schlau zu machen wie die Installation von Linux dort funktioniert. Als Linux Newbie wurde ich aber nicht wirkliche schlau draus. Nun hab ich gesehen, dass Windows wohl auch auf Raspberry 2 läuft. Hat jemand diese Kombination aus Rasp2, Windows und IPS am laufen? Wenn ja, wie läuft es? Stabil?
Gruß
Kai

Das wird nicht funktionieren. Der Rasbi nutzt einen ARM Prozessor währen die IPS Version für Windows x86 erwartet.

In der Zeit wo Du Dich über die ARM Windows Krücke ärgerst lernst Du auch die Linux Grundlagen und hier gibt es auch genug Leute, die bei vielen Linux-Fragen helfen können. Die Installation von von Linux auf einem Raspberry (Raspbian) ist mit dem Image eigentlich recht simple.

Tommi

Da kann ich tommi nur unterstützen.
Lass die Finger von Windows auf dem RasPi. Für mich nur ein Gag, aber nicht brauchbar.
Nix Läuft, nur ein paar besondere Anwendungen.

Hiho,
gestern erst mal frohe Weihnachten vergessen!
Ich hab vor 3-4 Jahren mal XBMC auf nen Raspy gemacht, der läuft auch heute noch, das war es aber. Dann werd ich wohl mal step by step anfangen müssen. Mein IPS Rechner im Keller ist nun auch 5 oder 6 Jahre 24/7 am laufen, den wollte ich mal langsam echt entlasten bevor er mich „belastet“ :slight_smile:
Also Step 1, Raspbian drauf, richtig verstanden?

Noch was, mal so generell, Wie sieht das denn aus, wenn ich später mal den Raspberry upgraden will, also aus dem zweier die Karte raus, in den 3er rein. Funzt das, oder ist das ähnlich Arbeit wie bei Windows?

… So, Raspbian am downloaden, ich hab zwar „nur“ eine 16 Mbit Leitung, aber der saugt mit 500kb, also 4 Mbit…hurra

… Raspian läuft :-)) kann ich nun irgendwie schon IPS installieren oder muss ich noch ne Ecke Settings editieren. Ich hatte immer im Kopf das wäre fast alles nur Kommandozeile…
… so IPS scheint zu laufen, WF erreichbar und auch genauso die Konsole…nun wirds lustig!

Was stelle ich mit FHZ, Homematic, 1-Wire an? Die 3 Sachen sind erst mal das Wichtigste.
Homematic habe ich bislang nur per Lan-Adapter betrieben, wollte aber eig. in Kürze einen zweiten in Betrieb nehmen um die Sendeleistungen bischen verteilen zu können um nicht in die 1% Regelung zu fallen. 1-Wire, wird der blaue Stick mittlerweile unterstützt? FHZ hab ich eine alte 1000er dran, gibt das große Probleme?

Gruß und danke schon mal für die Antworten

Hi kadorf,
wechsel zwischen PI2 und Pi3 hat mit keine Probleme gemacht.
Ich nutze aber das Raspian lite, da ich alles per ssh vom PC per Putty und Totalcommander mache, und kein X system brauche. Also den Pi als reinen „Server“ für IPS und andere Dienste nutze.
Zu Homematic kann ich nicht sagen.
1wire nutze ich direkt am GPIO Port vom Pi, da aber nur DS18x20 mit 30mtr Buskabel
Ich kann nur sagen, mit meiner Hardware rennt es bis jetzt richtig gut, seit ca 2 Jahren.:slight_smile:
.

Der blaue wird nur unter Windows unterstützt. Ebenso gibt es von EQ3 keinen BidCos für Linux.
Somit brauchst entweder noch YAHM oder eine CCU2.
Michael

Hi Michael,
danke für die Antwort!
geht das nicht mit LXCCU ? Wo ich noch nicht sschlau draus wurde, kann ich LXCCU parallel aufm gleichen Raspberry laufen lassen, oder brauch ich das ernsthaft einen zweiten zu?

Zum Verständnis vorab, THEORETISCH müsste ich doch den alten Bidcos Service in der Übergangspase mit dem Raspberry nutzen können, oder? Was muss ich tun um die Komponenten vom Bidcos Service zu sichern?

Gruß und Danke

Kai

Uh, Thomas Antwort überlesen :wink: … Im Prinzip würd mir das mit dem Lite auch reichen, hab aber jetzt mal das normale installiert. Dooferweise das Jessie. Gibt das nun irgendwo Probleme?

Nö, glaune ich erst mal nicht. Etwas mehr Speicherverbrauch…

Na ok, noch ist es kein großer Akt aus Wheezy umzuziehen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
Mit Homematic gerade noch was gelesen, das ist echt noch ne Bauchwehbaustelle.
Entweder ich „kauf“ mir ne normale CCU und muss schauen dass ich den Scheiß ausm Bidcos Service da komplett drauf bekomm, oder ich leg selber los und setz mir das irgendwie aufn Raspberry drauf. Da hab ich aber noch keine guten Anleitungen gefunden bisher. Wie gesagt: Nun wirds Tricky! :wink:

Anleitung gibt es. Das Thema hatten wir auch schon öfter siehe hier:
Umzug von WindowsXP BidCos Service auf RaspBerry (Linux) ohne CCU
Lxccu kann man wohl nicht mehr empfehlen, wird glaube ich nicht mehr gepflegt.
Michael

Doofe Frage, hatte ich aber oben schon mal gestellt
kann ich mit IPS auf dem Raspberry, auf den Bidcos Service (Alter Windows Rechner) zugreifen, um so IPS Stück für Stück zu migrieren?
Ich hab das eben mal probiert aber mit mässigem Erfolg. Zwischenzeitlich, hab ich mir dann mal mit YAHM schön mein Image zerschosse… NEU MACHEN *g

Ja…warum soll das nicht funktionieren?
Michael

Ich hatte eben im Socket die IP vom Windowsrechner angegeben, bei Ereignisserver stand der Raspi drin.
Hat aber so nicht funktioniert, der Socket wollte sich soooo nicht verbinden :slight_smile:

Firewall auf dem Windows freigegeben?
Haken auch nur bei Funk gesetzt ?
Michael

YAHM ist doch eigentlich ziemlich problemlos und du hast den Vorteil IPS auf dem gleichen Pi laufen zu lassen.
Dann kannst du dir noch eine abgestzte Antenne dranhängen und hast für HM eine verbesserte Performance.
Mit einer CCU2 hast du weniger Bastelarbeiten, aber wieder ein weiteres Gerät an der Wand mit allen Kabel.

Ich hab mich nun zum dritten mal mit YAHM rumgeschlagen.
Bin nach http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31033 vorgegangen
angepasste installation
nun hab ich immer das Problem, dass nach der Installation mein ETH0 Netzwerk nicht mehr verfügbar ist. Weiss der Geier warum. Hat da einer eine Idee?

Edit. also Yahm ist installiert, aber meine Netzwerkverbindung ist im Arsch, Wie bekomm ich die denn nun wieder hin?

in der interfaces steht:

Ethernet

allow-hotplug eth0
iface etho inet manual

auto yahmbr0
iface yahmbr00 inet static
adress …
netmask …
bridge_ports eth0

mich stört das „manual“ da, kann das sein?

Also, sieht bei mir genauso aus, bis auf die Zeile „iface yahmbr00 inet static“ und funktioniert.

Die Zeile „iface yahmbr00 inet static“ ist hoffentlich nur ein Dreckfuhler

Was saagt den „sudo brctl show“?
Sieht bei mir so aus:

bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
yahmbr0         8000.b827eba18215       no              eth0
                                                        veth0G66TM

Mal eine doofe Frage von einem Linux unbewanderten:
Wie editiere ich die Datei? wenn ich die auf der graphischen Benutzeroberfläche über diesen Dateiexplorer anklicke, kann ich die nicht speichern. Ist wohl schreibgeschützt.

Auf der Konsole:
sudo nano /pfad/zur/datei/dateiname

bin grad nicht am „offline“ Raspy, daher kann ich es erst später testen.
Und der Schreibschutz wird damit umgangen?