Raspberry 2, Windows + IPS?

Ich habe von der grafischen Konsole keine Ahnung. Standardmäßig hat der Benutzer „pi“ auf einige Dateien keinen Schreibzugriff, sondern nur der Benutzer root. Daher das sudo vorweg. Ich vermute daher keinen Schreibschutz, sondern ein Rechteproblem.

also bei mir steht da nun garnix drin unter sudo brctl show.
Ich hatte auch die eine Zeile entfernt, bzw zuerst mit # kommentiert. Nada. und in der grafischen Oberfläche sind die 2 Kreuze noch drin, da wo die Netzwerkschnitte ist. NADA
Da kann ich normal rechts drauf klicken und ein menu geht auf, dem ist aber nicht so :frowning:

so gerade per zufall gesehen,
beim Start, so 2-3 Sekunden wonach der Strom drauf ist, steht da „deconfiguring network interfaces“ in ner textzeile.
was könnte das sein?
Das Problem taucht immer auf, wonach ich yahm installiert habe

Also 2 Stunden erfolgloses googeln, editieren und machen, Ich komm hier leider null weiter. Noch jemand eine Idee?

Was anderes noch. Ich möchte diesen Raspberry nun in den Sicherungskasten im 1.OG verfrachten. Da ich aber auch noch 1 Wire im Hausanschlussraum habe, sowie die Wärmepumpe an Com-Port 1. Wollte ich in den Keller einen weiteren Raspberry setzen und den mit dem ersten verbinden. Wie funzt das genau? Auf den im Keller kommt auch IPS dran, der funkt dann via USB mit 1Wire und über die Com Port Schnittstelle mit der Wärmepumpe. Werden dann die 2 Raspi’s miteinander vernetzt oder wie funzt das genau?

Gruß

Kai

P.S.: Es lief mit Windows einfach :wink:

was sagt den ‚yahm-ctl info‘ ?
Ist da eine Netzwerkadresse.
Ich habe eben das gleiche Problem: yahm-ctl info hat keine Adresse gezeigt, Brück war nicht richtig konfiguriert.
Yahm-network hat mir geholfen.

Hi Rainer,
grad mal wieder zu gekommen was weiter zu machen.
also „Sudo yahm-ctl info“ gab mir folgendes Info:
Name: yahm
State: STOPPED

mehr stand da nicht. bei der YAHM Installation steht aber auch immer irgendwas davon dass das netzwerk gestoppt wird.
wie bekomm ich das wieder aktiviert, bzw ans rennen?

Gruß

Kai

So Freunde der Nacht, ich bin einen Tacken weiter.
Ich hab mich immer von der graphischen Benutzeroberfläsche täuschen lassen. Da standen oben 2 Kreuze in dem Netzwerksymbol, und wenn ich drauf klickte war kein Netzwerkgerät da. Aber wenn ich das Recht verstehe existiert nun der ETH0 „optisch“ für den Raspberry garnicht mehr.

Ich hab nun die IP xxx.xxx.xxx.215 unter YAMBR0 festgelegt.
Darunter erreiche ich nun das Webfront, aber die CCU erreiche ich unter xxx.xxx.xxx.34
wo stelle ich denn deren IP ein?

Wie gehe ich nun weiter vor. Ich hab 2 Raspi’s am Start.

  • Einer ist im Keller gedacht, auf dem läuft, IPS und YAHM. Ebenso soll der im nächsten Schritt auch noch 1-Wire und den Com-Port der Wärmepumpe bedienen.
  • der Zweite soll eigentlich der Haupt-Raspy werden. Hierran hängt die FHZ für die FS20 Komponenten. Dieser kommt in die Unterverteilung im Obergeschoss.
    Ich hab vor 5-6 Jahren mal 2 Rechner über einen Socket verbunden, also IPS. Geht das heute noch immer so, oder wie stelle ich das am Besten an?
  • Was mach ich mit meinen Homematic Komponenten, da muss ich glaub ich einen Bidcos ordner sichern und im raspberry einspielen. Ich hab aber fürs erste hier kein Tutorial gefunden.
  • Meine Migration von IPS ist von 3.4 (auf XP) nun auf 4.1 Raspbian. Gibt das Probleme, weil ich den Schritt über WIN7 ausgelassen hab?

Gruß und GN8

Gruß

Kai

Anleitung für den Umzug von BidCos stand schon in Post 10
Von reiner LAN Adapter Installation auf CCU2 übersiedeln
Warum überhaupt zwei IPS ?
YAHM braucht lokal kein IPS.
Und du musst auf jeden Fall die Datenbank einmal unter Windows konvertieren, und wenn es mit dem autarken Tool ist.
Siehe hier: Migration (V3.4->V4.0) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Ob die Settings von 3.4 sich direkt auf dem Rpi starten lässt… Keine Ahnung.
Michael

Zur Netzwerkeinstellung unter Yahm; Ich bin mir nicht so sicher, meine aber die in der WebGui unter Systemsteuerung-> Netzwerkeinstellung gemacht zu haben.
Ruf es mal auf. Da ist die Netzwerkeinstellung zu sehen.

Hi zusammen,
soweit ich weiss lief ber 4.0 ja nicht mehr unter XP, richtig? Wenn ja, müsste ich hier mal provisorisch IPS aufsetzen aufm Lappy unter W10, dann updaten und anschließend aufn Raspy, richtig?

Dann hab ich noch da 1 Wire Problem. Zur Zeit nutze ich ja auch noch einen blauen Stick, der würde dann wohl raus fliegen müssen. Ich hab noch ein USB Dongle von E-Service-Online, weiss nicht mehr welcher User das hier im Forum war Soweit ich aber gelesen habe, funzen die unterm Raspy, oder?

Gruß

Kai

ich kann dir nur empfehlen einen LAN Adapter für 1wire zu nehmen. Gibt es hier im shop. Einmal Geld ausgegeben, einmal aufgesetzt und danach nie wieder Ärger gehabt. Das Ding läuft sowas von stabil. Ich nutze es ebenfalls mit nem raspi.

Hiho,
den Lan-Adapter kauf ich wenns nicht anders läuft :wink:
der Raspy soll doch 1-Wire direkt können und ich hab das USB Hutschinengateway ja noch!

Vllt weiss ich nachher mehr :wink:
Step by Step

So, ich hab mal wieder zeit zum Basteln, und will nun Endlich die Wärmepumpe auch auf den Raspberry umziehen.

Welchen RS232 Ethernet Adapter kann man dafür verwenden, die Wärmepumpe kommuniziert via Comport bislang mit IPS am Windows PC.

Bei A…on fliegt so ein 22 Euro Teil rum, taugt das was? Das braucht aber wohl ne Software die den Comport emuliert. Funzt das auch mit Linux irgendwie?

Gruß

Kai