Rasenmäher: Entscheidungshilfe und Einbindung in IPS

Hallo garfi,

Wow noch eine tolle Lösung :slight_smile:

Bin gerade noch unterwegs, habe aber gesehen dass es einen Shop gibt der alle Dinge da hat… Ist aber auf englisch, hoffe ich finde noch einen in D :wink:
Dann muss ich noch rausfinden wo der Kondensator hinkommt und es kann losgehen :slight_smile:

Danke nochmal an alle hier das ist wirklich ganz klasse Unterstützung :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Hallo,

anbei noch die Steckerbelegung, das Roving Modul ist Pin Kompatibel mit dem XBee. Der Kondensator kommt zwischen Pin 1 und 10 des Wlan Moduls (also VCC und GND). Es funktioniert warscheinlich auch ohne Kondensator, dieser fängt aber die Belastungsspitzen ab. In der Grafik ist Links der externe Stecker, und rechst der interne. In der Mitte ist die Modulbelegung des XBee, bzw RN-XV.

Von Vorteil ist auch ein „XBee Explorer USB“, mit dem kann man das RN-XV über Usb am PC verbinden.
konfiguriert wird dass Modul über telnet. Man kann sich auch mit WLAN direkt drauf verbinden, nur musst du dann aufpassen, dass du dich bei den WLAN einstellungen nicht vertippst, denn dann kommst du evtl nicht mehr drauf.
Anbei auch noch ein Foto vom Modul.

Stecker.gif

gruß gafi

Hallo,

funktioniert das Ganze auch mit dem Automower 305?

Viele Grüße

Hallo ichuc,

nein das scheint nicht zu klappen (siehe Thread zum 305/308er)…
Da wurde wohl die serielle Schnittstelle eingespart… Ich hätte mir auch fast einen 305er gekauft, da hätte ich aber doof geschaut :frowning:

–> Ich hab mir einen 220er besorgt :wink:

Viele Grüße

Chris

Moin Moin ,

ich habe meine beiden Mower Dank dieses Forums in das IPS aufnehmen und auch steuern können, mit fehlen nur noch ein Paar Status Beschreibungen ,

14
1062
1066

hat jemand ne idee was die zu sagen haben ?

Husqvarna?

Hab ich auch nicht im Programm. Würde mich demnach auch interessieren. Liefert der Mower dir diese Codes?

Hallo Jungs,

hier und da liefern die Ac230 diese Werte. Keine Ahnung was er damit meint.
Ich hab versucht eine Liste der Codes zu finden, leider ohne Erfolg, hat einer von euch so etwas ?

Aber sicher doch…

hier mal ein Ausschnitt aus meinem Skript

	array("Value" => 12,	"Type" => "ALERT",	"Text" => "Kein Schleifensignal"),
	array("Value" => 18,	"Type" => "ALERT",	"Text" => "Niedrige Batteriespannung"),
	array("Value" => 28,	"Type" => "ALERT",	"Text" => "Manuelles Laden erforderlich"),
	array("Value" => 30,	"Type" => "ALERT",	"Text" => "Messer blockiert"),
	array("Value" => 34,	"Type" => "ALERT",	"Text" => "Mäher hochgehoben"),
	array("Value" => 52,	"Type" => "ALERT",	"Text" => "Kein Kontakt in Ladestation"),
	array("Value" => 54,	"Type" => "ALERT",	"Text" => "PIN abgelaufen"),

	array("Value" => 1000,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Ladestation verlassen"),
	array("Value" => 1002,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Mähen"),
	array("Value" => 1006,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Mähwerk starten"),
	array("Value" => 1008,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Mähwerk gestartet"),
	array("Value" => 1012,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Signal starte Mähwerk"),
	array("Value" => 1014,	"Type" => "WAITING",	"Text" => "In Ladestation ladend"),
	array("Value" => 1016,	"Type" => "WAITING",	"Text" => "In Ladestation wartend"),
	array("Value" => 1024,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Aus Ladestation ausfahren"),
	array("Value" => 1036,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Viereckmodus"),
	array("Value" => 1038,	"Type" => "ALERT",		"Text" => "Festgefahren"),
	array("Value" => 1040,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Kollission / Schleife erreicht"),
	array("Value" => 1042,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Suche Ladestation"),
	array("Value" => 1044,	"Type" => "WAITING",	"Text" => "Stop"),
	array("Value" => 1048,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Andocken"),
	array("Value" => 1050,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Aus Ladestation fahren"),
	array("Value" => 1052,	"Type" => "WAITING",	"Text" => "Bitte Yes drücken"),
	array("Value" => 1056,	"Type" => "WAITING",	"Text" => "Wartend (Manuell/Home)"),
	array("Value" => 1058,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Bregrenzung folgend"),
	array("Value" => 1060,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "N-Signal gefunden"),
	array("Value" => 1064,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Suche Ladestation"),
	array("Value" => 1070,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Suchschleife folgen"),
	array("Value" => 1072,	"Type" => "WORKING",	"Text" => "Schleife folgen")

Wie gesagt, die anderen habe ich auch nicht.

Hallo Fraunhofer,

ich weiss nicht ob Du sie noch brauchst:

„1062“ = „Festgefahren“
„1064“ = „Suchen“
Die 14 kenne ich leider auch nicht.
Ich suche aber mal alle mir bekannten raus und poste sie. Evt. ist ja für jemand was neues dabei…

btw: ich möchte gerade meinen 230ACX in IPS einbinden, WLAN hat er natürlich schon.
hat mir jemand ein schönes Script?
:slight_smile:

Danke!
Gruß Frank.

Komisch… deine IDs habe ich so nicht. Festgefahren und Suchen laufen bei mir unter ner anderen Nummer. Okay ich hab auch nur den AC220. Skript hab ich wohl, weiß blos nicht ob das bei dir so laufen wird.

Moin Moin,

ich habe ein Script ohne die Timer Funktion und ohne schnick schnack .Ich mach mal nen Export.

Hallo Fraunhofer, hallo Spoosie,

es wäre toll wenn ich Eure Scripte bekommen könnte.
Ich werde die natürlich nicht „blind“ einsetzen sondern genauer ansehen und anpassen.
Aber oft hilft es ein Startscript zu haben, das man nur noch anpassen muss.
Außerdem kann ich zwar ganz passabel programmieren, aber leider nicht in PHP :slight_smile:
Das lerne ich gerade erst.
Im Gegenzug stelle ich mein fertiges dann auch hier rein.
Falls ich das vergesse und das jemand hier in ein paar Wochen liest: ne kurze PM und ich stelle es rein.
Wird dann für den 230 ACX passen.

Gruß Frank

Hab zwei 230er kannst also direkt loslegen :slight_smile:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

So, habe das Skript hier mal offiziell vorgestellt.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26368-Automower-Skript-f%FCr-Husqvarna-220AC?p=241554#post241554

Ich befürchte das wird so auf Anhieb nicht gehen… da sind n Haufen Verknüpfungen drin. Wenn Fragen bestehen… einfach dort im Thread schreiben, damit alle was davon haben.

Gruß
Kevin

Gibt’s denn schon was für die G3 Modelle?

Danke
pat

Hallo,

ich bin auch derzeit dabei die Anbindung an meinen ACX230 zu testen. Allerdings mit einem Sollae WLAN Modul CSW-M85. Die WLAN Verbindung funktioniert soweit auch. Das Testtool, um per TCP über einen ComPort Daten zu empfangen, liefert zumindest einen Output bei der Übermittlung von Werten über einen TCPClient.

Derzeit sind (1:1 WLAN->ComPort) RXD, TXD, CTS und RTS auf einem Steckbrett verbunden. Da der AM aber nur zwei Datenkabel hat, muss die Kommunikation auch nur über zwei Kabel laufen. Wie ich aus der Internetrecherche entnehmen konnte sind dies RXD und TXD. Leider kommt aber über nur zwei Kabel im Testtool nichts an, wenn ich über einen TCP Client einen Befehl absende.

Sehe ich das richtig, dass am AM det Stecker Pin 3 TXD ist und Pin4 RXD ist?

Ich habe als ersten Versuch eine simple TCP Verbindung genutzt und z.B. folgenden Wert übermittelt: 0f012c0000 (Modus lesen). Hier kommt leider nichts an/zurück.

Gibt es vielleicht noch eine weitere Testmöglichkeit?

Derzeit bin ich rein auf der Netzwerk/Seriell Ebene unterwegs ohne Scripte, Steuerung o.ä.

Ich würde gerne verstehen wie das funktioniert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüsse

Mario

Moin Mario,

also es gibt mehrere Möglichkeiten den Mower anzuzapfen. Da ich diese Stecker Umbauvariante wegen Übertragungsfehler nochmal zu einer Onboard Lösung geändert habe (diese aber nix geändert hat) kann ich dir sagen…

Ja…

3 ist TxD
4 RxD

Von der Mowerseite aus gesehen… also wenn du schreiben willst… dann über Pin 4

Hier nochmal n Bildchen aus dem Roboternetz.

http://www.roboternetz.de/phpBB2/images/nickpage/108361121453805.jpg

Gruß
Kevin

Ich hab das eben nochmal getestet , leider kommt weder im rs232 Testtool noch am mäher der irgendwas an wenn ich rxd und txd verbinde.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich habe nun in meinem Testtool eine Verbindung über Rx und Tx hinbekommen. Ich musste die Baudrate anpassen und auch eine andere usb Schnittstelle nutzen. So kommen die Übertragenen Werte sauber in meinem Testtool an. Bei der Verbindung zum AM tut sich leider nix . Als Wert habe ich per TCP 0F812C0001 (Manualmode setzen) gesendet, leider ohne Reaktion. Die Klappe war zu der Zeit offen der AM eingeschaltet.