Rasenmäher: Entscheidungshilfe und Einbindung in IPS

Hi Zusammen

Ich habe demnächst vor, meine Zeit, die ich für das Rasenmähen benötige, sinnvoller einzusetzen, z.B. für Haushaltsarbeiten, Abwaschen, Bügeln,… :slight_smile: (naja, mit einer knapp 3 Monate alten Tochter sind halt die Prioritäten einwenig anders gelagert…:slight_smile: )

Deshalb habe ich mir gedacht, einen dieser netten kleinen Rasenmäher-Roboter einzusetzen. Dazu stehen grundsätzlich zwei Anbieter zur Diskussion:

  • Robomow
  • Automower (Hersteller Husqvarna)

Nun stellt sich aber folgende Fragen:

  • Welches Gerät lässt sich wie in IPS einbinden? Gibt es da bereits Erfahrungen? In den Bedienungsanleitungen der Geräte finde ich nix über Schnittstellen oder so. Ich habe hier aber einen älteren Threadgefunden; leider steht nur, dass es mit dem Automower irgendwie gehen sollte, aber nicht wie resp. was man dazu benötigt…
    [/ul][ul]
    Gibt es andere Argumente für das eine oder andere Gerät/Modell? Hat jemand entspr. Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Feedbacks.

Cheers
Martin

Der Automower hat eine Serviceschnittstelle die ein serieller Port ist und 3.3V hergibt. Da kann man eine Funkübertragung schließen und das Protokoll ist weitgehend frei. Guck mal RoboterNetz.de :: Thema anzeigen - AutoMower von Elektrolux und Husqvarna. Mein 220er macht nun den 3ten Frühling seinen Job, und das sehr gut.

Cool, vielen Dank für die Info. Das hilft schon mal weiter.
Dann werde ich mich mal schlau machen… ich hoffe, es ist nicht so Elektronik-bastel-lastig… ich bin eher der Programmierer :slight_smile:

Na mal gucken.

Cheers
Martin

Von Automatische Rasenmäher Jungwirth | Service & Verkauf von Husqvarna Automower gibt es seit Anfang des Jahres ein Wlan Modul zu kaufen. Ich habe es mir bestellt und werde darüber berichten.

Wie weit ist Dein Projekt ?

Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

konntest du das WLAN-Modul schon testen bzw. gibt es eine Steuerungsmöglichkeit auch ohne die angebotene Software?

vg
Oliver

ich habe es schon getestet, warte aber momentan auf ein neues, da anscheinend ein Problem mit der Reichweite besteht. Die geringe Reichweite soll lt. Hersteller aber nicht korrekt sein, daher habe ich es momentan zur Prüfung zurück geschickt.

Technisch werden die Steuercodes als HEX Wert an die IP des Movers geschickt, welcher dann mit den Daten antwortet.

Das sollte umsetzbar sein. Das Modul selber kommt an die Schnittstelle des GSM Moduls und arbeitet dort wohl dann seriell.

Wenn ich das neue Modul habe, werde ich berichten. Der Support des Herstellers bisher was 1a.

Gruss Hans-Werner

Ich habe auch einen Automower und bin gespannt auf die Tests. :slight_smile:

Interessanter Link zu dem Thema : Automower WLAN-Steuerung über das Hausautomations-System Homematic » Beitrag » Automower - Ihr Mähroboter

Kann man das in IPS ansehen und Befehle senden?

Das neue Modul ist da mit neuem Antennendesign. Läuft nun perfekt. Senden und empfangen über das Windowsprogramm geht gut.

Will nun mit der Umsetzung in IPS beginnen. Zuerst muss ich raus bekommen, wie man in der IPS einen Hex Befehl per Wlan an eine feste IP schcikt und die Antwort auswerten kann, welche auch als Hex Daten kommt.

Stehe da noch technisch auf dem Schlauch. Wer kann mit einen Tipp geben?

Hans-Werner

@Bestex. Ich hatte mir sogar den speziellen Stecker besorgt, weil für Bastler das sicher eine tollen Anleitung ist. Mich hat dann aber das Risiko geschreckt, weil ich kein Elektronikbastler bin.

Sollte jemand den Stecker benötigen, für 7 EUR incl Versand gebe ich diesen gerne wieder ab.

ich habe es gelöst und kann den Mower abfragen z.B. den Status z.B. Mähen etc… Auch kann ich den Modus von Auto auf Home stellen und den Mower so in die Ladestation schicken.

Script etc. folgt.

Habe noch etwas Probleme mit der Auswertung der Rùckmeldungen, da diese nicht mit der mir vorliegenden Doku übereinstimmen… aber das wird noch :wink:

Bis jetzt funktioniert das Modul perfekt :happy:

Hans-Werner

Ich würde den Stecker für 7 € kaufen falls er noch zu haben ist

Hallo Hans-Werner,

aus welcher Doku hast du die HEX-Befehle und kannst du die hier hochladen oder mir zusenden? Vielen Dank.

Oliver

Teils aus der Doku meiner Schnittstelle, teils aus der Protokollierung im Betrieb und viel aus einem Projekt zum selber bauen im FHZ Forum. Das kann ich wärmstens empfehlen. Wer etwas Ahnung von Elektronik hat, kann die Schnittstelle auch günstig selber bauen.

Hier die Statuscodes, welche mir bisher bekannt sind. Wenn ich fertig bin mit meinen Scrips, stelle ich diese hier auch rein. Momentan bin ich noch am basteln, was mir am besten gefällt. Abfrage über IPS ist aber sehr einfach.

„0C 00“: /* 12 Kein Schleifensignal /
„22 00“: /
34 Mäher hochgehoben /
„36 00“: /
54 Pin abgelaufen /
„E8 03“: /
1000 Ladestation verlassen /
„EA 03“:confused:
1002 Mähen /
„EE 03“:confused:
1006 Mähwerk starten /
„F0 03“:confused:
1008 Mähwerk gestartet*/
„F4 03“:/* 1012 Signal starte Mähwerk*/
„F6 03“: /* 1014 In Ladestation am aufladen /
„F8 03“: /
1016 In Ladestation warten /
„00 04“: /
1024 Aus Ladestation einfahren /
„0C 04“: /
1036 Viereckmodus /
„0E 04“: /
1038 Festgefahren? /
„10 04“: /
1040 Kollission / Schleife erreicht /
„12 04“: /
1042 Suche Ladestation /
„14 04“: /
1044 Stop /
„18 04“: /
1048 Andocken /
„1A 04“: /
1050 Aus LS fahren /
„1C 04“: /
1052 Nach öffnung des Bedienfeldes, muß YES gedrückt werden, um zu starten /
„20 04“: /
1056 Wartend Modus Manuell/Home /
„22 04“: /
1058 Begrenzung folgend /
„24 04“: /
1060 N-Signal gefunden /
„28 04“: /
1064 Suchen LS*/
„2E 04“: /* 1070 Suchschleife folgen /
„30 04“: /
1072 Schleife folgen */

Hans-Werner

Super, Danke. Was ich bisher noch vermisse ist ein Steuerbefehl um die Umschaltung von Man/Auto zu machen. Hast du da schon was gefunden?

Vg
Oliver

Ich habe noch 2 Status-Codes anzubieten

16: strcpy(m_szStatus,„Ausserhalb“);
24: strcpy(m_szStatus,„Schlupf bei Rad“);

Die Variable für den Modus ist

#define AMAD_R_MODE 0x012C
#define AMAD_W_MODE 0x812C

Und die Werte

#define AMAD_MODE_AUTO 0x0100
#define AMAD_MODE_MANUAL 0x0000
#define AMAD_MODE_HOME 0x0300
#define AMAD_MODE_DEMO 0x0400

Einfach reinschreiben, fertig. Funktioniert 1a.

Hat es von Euch schon jemand geschafft, die Tastatur zu simulieren?

Nachfolgendes Script sendet den Befehl Auto / Home / Manuell an den Automower. Voraussetzung: IO Instanz Client sowie Register Variable.

Danach eine Integer Variable anlegen mit 3 Werten Auto = 0 Home = 1 Manuell = 2 . Danach nachfolgendes Script unterhalb der Variable anlegen und die Variable mit dem Script verbinden.

Zuerst wird ein Text generiert aus den korrekten HEX Zeichen für die jeweilige Auswahl. Danach wird die Integer Variable auf die Auswahl gesetzt und dann über die IO Instanz der String an den Automower gesendet.

<?

switch ($IPS_VALUE)
{
	case 0:  /* Auto */
		 $str=chr(0x0F).chr(0x81).chr(0x2C).chr(0x00).chr(0x01);
   		break;
	case 1: /*Home*/
		 $str=chr(0x0F).chr(0x81).chr(0x2C).chr(0x00).chr(0x03);
   		break;
	case 2: /*Man*/
		 $str=chr(0x0F).chr(0x81).chr(0x2C).chr(0x00).chr(0x00);
   		break;
	default:
}
// Ändert die Variable auf den gewählten Modus für die Anzeige
	SetValue(13415 /*[Froggy\Modus]*/,  $IPS_VALUE);
// schickt den String an den Automower
CSCK_SendText(26722 /*[Client Socket]*/ , $str );
?>

Viel Spaß. Ich habe dieses Script z.B. mit dem Regensensor verbunden. Wenn Regen gemeldet wird, erfolgt der Aufruf: CSCK_Sentext… mit dem String aus Home. Wenn der Regen vorbei ist, wird über CSCK der Mower wieder auf Auto gesetzt.

Hans-Werner

Perfekt. Danke. Funktioniert jetzt alles wie es soll :loveips:

Ich habe auch ein WLAN Modul. Über welchen Port wird denn kommuniziert?

Das steht nicht in meiner Beschreibung.