Rasenmäher: Entscheidungshilfe und Einbindung in IPS

Die Frösche, die unter den Mäher passen müssen wohl erst erfunden werden … :cool: :smiley:

Hätte aber haufenweise Nacktschnecken zu bieten. Schick mal ne pm mit Deiner Adresse :smiley:

@Boui
Froschzäune links und rechts des Gartens und mit der Familie die Frösche per Eimer über die Strasse (äh die Rasenfläche) tragen. Alternativ Röhren verbuddeln.

Gruß
Bruno

wäre der auch zu groß: Foto: Der kleinste Frosch der Welt (8mm) - Kuba - GEO-Reisecommunity ?
:smiley:

Hätte aber haufenweise Nacktschnecken zu bieten.

Da helfen Laufenten besser gegen wie ein Rasenmäher. :smiley:

Ok, bevor ich Froschzäune machte, wird auf Schafe umgestellt. „Schatz“, es wäre mal wieder so weit. LOL

Leute, ich finde eure Kommentare ja witzig aber es wäre nett, wenn einer auch etwas zu meiner Frage posten könnte.

Nimm Dich mal nicht so wichtig oder benenne den Thread um in „Ausschließlich meine Fragen zu Rasenmäher“:smiley:

Meine Frage war durchaus Ernst gemeint und passt jedenfalls zur Überschrift.

Jawoll Boss.

Allen Unken(Frosch)-Rufen zum Trotz habe ich heute den AM über den Matchport/WLAN angebunden. Funktioniert perfekt - vielen Dank an die Vorarbeiter hier und im FHZ-Forum.

Bin nun doch auf die interne Lösung umgeschwenkt weil Sie keinerlei bauliche Veränderungen an dem Automower erfordert die nicht ohne Spuren einer Veränderung wieder zurückgebaut werden könnten :D, der Platz im Automower-Gehäuse sogar für mein IP67-Gehäuse mit der Elektronik ausreichend war :slight_smile: und weil es einfach die elegantere Lösung ist. :cool:

Die Kosten waren echt überschaubar und Spaß hat der Umbau auch noch gemacht. :loveips:

Hallo.

Anbei ein kleines Skript um Datum/Uhrzeit am AutoMower zu setzen. Nützlich für die Sommerzeitumstellung. Adressen für den 220 waren abweichend von den hier geposteten. Liegt wohl an der Firmware.


<?
/* Adressen
b6 b1 = Sekunde
b6 b2 = Minute
b6 b3 = Stunde
b6 b4 = Tag
b6 b5 = Monat
b6 b6 = Jahr
*/

$ID = 54160 /*[Automower AC 220]*/; // ID des Client Sockets

$Header = chr(0x0F).chr(0xB6);
$Footer = chr(0x00);

// Datum übertragen
$Jahr  = date("y");
$Tag   = date("d");
$Monat = date("m");
$str=$Header.chr(0xb6).chr(0x00).chr($Jahr).$Footer;
CSCK_SendText($ID , $str );
$str=$Header.chr(0xb5).chr(0x00).chr($Monat).$Footer;
CSCK_SendText($ID , $str );
$str=$Header.chr(0xb4).chr(0x00).chr($Tag).$Footer;
CSCK_SendText($ID , $str );

// Zeit übertragen
$Stunde  = date("H");
$Minute  = date("i");
$Sekunde = date("s");
$str=$Header.chr(0xb0).chr(0x00).chr($Sekunde).$Footer;
CSCK_SendText($ID , $str );
$str=$Header.chr(0xb1).chr(0x00).chr($Minute).$Footer;
CSCK_SendText($ID , $str );
$str=$Header.chr(0xb2).chr(0x00).chr($Stunde).$Footer;
CSCK_SendText($ID , $str );
?>

Hallo alle miteinander,

nachdem ich mir jetzt einen 220 AC ergattert habe, möchte ich den jetzt auch so toll wie ihr in IPS einbinden :slight_smile:

Wo finde ich denn das WLAN-Modul momentan zum Kauf? Ich habe von dem Händler aus der ersten Seite dieses Threads noch keine Antwort bekommen…

Ich wäre Euch für einen Hinweis ganz dankbar :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Herr Jungwirt ist der Händler.

Auf seiner Website findet man es nicht mehr.

Hier die Handynummer: +49 160 4912400

Super, herzlichen Dank!

Ich werde mal mein Glück versuchen, im Notfall komme ich nochmal auf Euch zu, dann muss wohl die „Serieller Stecker“-Lösung gebastelt werden :wink:

Viele Grüße

Chris

Die „Bastelei“ ist eigentlich nicht so wild und sie kostet weniger als ein Drittel des WLAN-Moduls. Sofern die 398 Euro noch aktuell sind ist das schon ein sehr sportlicher Preis.

Hey Kronos,

Danke für deine Antwort :slight_smile:
Dann muss ich aus dem Thread nochmal extrahieren was ich dazu genau brauche und wo ich es her bekomme :wink:

Vlt darf ich mich dazu hier ja nochmal mit Fragen melden :wink:

Viele Grüße

Chris

Ich habe das Teil hier verbaut: Klick

Wie genau steht hier. Wobei ich das Gehäuse mit dem Matchport in den Mower verlegt habe.

Passende Stecker samt Einsätzen für den Diagnoseanschluss hätte ich noch im Angebot.

Hallo Kronos,

das wird ja immer besser :slight_smile:
Herzlichen Dank!

Die beiden Links führen jeweils auf die Produktseite vom MatchPort, ich denke der zweite Link sollte wahrscheinlich auf eine Art „Einbauanleitung“ führen oder?

Also ich wäre sehr an Gehäuse und Stecker interessiert, kannst Du mir (damit wir das hier nicht zumüllen) Deine Preisinfos einfach per PM schicken? Ich muss dann mal schauen wo ich den MatchPort herbekomme, sobald ich die Anleitung gelesen habe :wink:

Ich freu mich schon auf den Umbau g

Viele Grüße

Chris

Der Link passt jetzt.

Wow, super!

Ganz herzlichen Dank, das ist sogar noch detaillierter als ich je gedacht hätte :slight_smile:

Dann werde ich mal einkaufen gehen und dann schauen dass ich das zum Laufen bekomme :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Weiß zufällig jemand, welche Modelle von Husqvarna alle ansteuerbar sind? Bzw. diese serielle Schnittstelle im inneren verbaut haben? Habe bisher nur von dem 220 und 230er Modell gelesen. Bzw. G1+2

Hallo CryoGenID,

ich habe das ganze mit einem Roving Networks RN-XV gemacht.
die sind etwas biliger als die Matchport.
Da solltest du mit € 40.- auskommen.
Dazu brauchst du folgendes:
1x RN-XV WiFly Module
1x Breakout Board for XBee Module
2x 2mm 10pin XBee Socket
1x Kondensator 10µF
1x Stecker (PS 25/10G WS für intern)

Das sollte man mit € 40.- auskommen.

gruß garfi