Raffstores KNX Steuerung (KNX Shutter)

Hallo zusammen,

ich programmiere gerade die Raffstore-Steuerung, hänge aber leider in der Umsetzung, weil ich es noch nicht testen kann.
Mir ist leider nicht ganz klar, wie ich die Shutter Instanz für KNX korrekt einstelle.

Folgende Gruppenadressen habe ich für meinen MDT Jalousieaktor eingestellt:
Auf/ab (1 Bit)
Stopp (1 Bit)
Absolute Position % (1 Byte) - Für Rollade und Lamelle
Diagnose
Status

Unter „MEHR?“ habe ich bei den prozentualen Positionierungen den jeweiligen Status rein gezogen. Wie verändert sich der Status in der Visu?

Ich danke für einen kleinen Denkanstoß! :slight_smile:

Viele Grüße

Das habe ich genau so wie du gemacht.
Nur verwende ich die Sliderfunktion (prozentuelle Positionierung) nicht.
Da mir das zu ungenau ist. Ich verwende Schritte/Lamelle und habe mir Profile mit 10% Schritten angelegt, die ich dann auswählen kann. Das reicht mir.

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch schon sehr durchdacht aus! Vielen Dank für den Denkanstoß! :slight_smile:
Könntest du mir bei der Umsetzung etwas auf die Sprünge helfen? Hast du das mit einem eigenen Profil gelöst? Könntest du da auch mal ein paar Screenshots zeigen?

Ja, meld mich später. Grad viel um die Ohren. Erinnere mich!

1 „Gefällt mir“

In der Übersicht sieht es so aus:

Hier kann ich schnell mehrerer Kontrollen und auf bestimmte Prozentwerte setzen.
Dann gibt es noch das Gruppenweise fahren (je Stockwerk ein KNX Jalousieaktor).

Und ein eigenes Thema ist die auto Beschattung.

Für Experten dann der Eis/Frostschutz.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Lösung! Sieht echt klasse aus! :slight_smile:
Könntest du mir mal deinen Objektbaum für den ersten Screenshot zeigen?
Das würde ich gerne erst einmal nachbauen. Irgendwann komme ich dann bestimmt auch zu so Übersichtsseiten. :slight_smile:

Vielen Dank!

meinst du das?

1 „Gefällt mir“

Mich würde auch noch interessieren, wie du „Automatische Beschattung ist gerade“ gelöst hast. Wie lässt du allgemein die Beschattung steuern und wie hast du es in die Visu gebracht?
Ist aber nicht eilig, zuerst ist jetzt die Heizung dran. :wink:
Vielen Dank! :slight_smile:

Morgen,
das bekommst du als Info vom MDT Jalousieaktor:

Unbenannt

Steuern lasse ich sie über den MDT Aktor, das funktioniert in der Regel sehr gut.
Bis auf Eis/Frostschutz bin ich sehr damit zufrieden. Tut verlässlich was es tun soll!

Es wird nicht sehr viel verstellt in der Visu. Wichtig ist aber die Beschattung einzeln deaktivieren zu können. D.h. Fenster putzen, dann schnell in der Visu Automatik auf AUS… Der Raff fährt dann hoch… und anschließend wieder auf Automatik…

Ich habe die Beschattung auch Temperaturgesteuert aktiviert (MDT Aktor nix IPS), somit fährt im OG wegen Schlafzimmer die Beschattung schon früher die Raff runter. Wo hingegen im EG sie erst später (z.b. Außentemp 13 Grad) beschattet. Solarer Wärmeeintrag!
Das könntest du auch Raffstoreweise anpassen, z.B. Raumtemperatur Gästebad < 23 Grad nicht beschatten usw…
Diese Parameter kann man aber leider nicht in der Visu ändern, sondern nur über ETS.
Der Aktor von MDT ist aber top (in der aktuellen Revision)…

@cbeham Gute Idee mit den 10-er Schritten. Habe bei mir 20-er Schritte per Profil angelegt, aber leider werden nicht alle Werte (offen, 20, 40, 60, 80, geschlossen) nebeneinander dargestellt, obwohl genügend Platz da wäre. Bei mir ist dann ein Pfeil nach rechts und links und der Auswahlkreis ganz rechts. Sprich, ich muss blättern.
Bestimmt kann man das einstellen. Suche nun aber schon ewig und finde nicht, wo ich das einstellen kann

Und gleich noch eine Frage:
Bei Rollläden ist das mit den 10er oder 20er Schritten ja sinnvoll.
Aber bei Jalousien haben wir eigentlich nur 3 Zustände:

  1. Jalousie ganz oben
  2. Jalousie ganz unten und Lamellen stehen waagerecht (0%) - dies entspricht der Beschattung, die evtl. automatisch nachgefahren wird
  3. Jalousie ganz unten und Lamellen stehen senkrecht (100%) - Nachtstellung

Wie kann ich sowas umsetzen? Meine einzige Idee wäre, eine Variable mit 3 Zuständen samt Profil anlegen:

  1. Offen
  2. Beschattung
  3. Geschlossen

Und dann bei Variablenänderung per Event ein Skript starten, das eben entsprechend die absolute Position von Jalousie und Lamelle auf den Bus schreibt. Das geht bestimmt.
Aber wie schaffe ich es, dass wenn z.B. die Beschattungsposition (also 2) durch Beschattungsautomatik des MDT Aktors automatisch angefahren wird, auch die Visualisierung den Wert „Beschattung“ anzeigt. Müsste ich da ein Event auf Veränderung Position Rolladen und Position Lamelle setzen und dann per Skript bestimmen, welchen Wert die Positionsvariable (also 1,2 oder 3 - oder unbekannt hat?).

Gibts einen einfacheren Weg, als dies über Skripte und Events zu machen

Wenn ich Deine Anforderung richtig verstanden habe, dann bekommst Du über die Gruppenadresse „Status Position“ vom Aktor ja die aktuelle Position übermittelt und der Rest dürfte sich automatisch erledigen? Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Anforderung verstanden haben.

Glaub mir, das ist einfach. Ansonsten lade ich Dich herzlich zu einer kurzen Remote-Session ein, in welcher ich Dir zeige, wie man das mit anderen Lösungen lösen würde. Danach bist Du froh, Skripte und Events zu haben :wink: :loveips:

Nochmal ne Frage zum Script: ich würde ja idealerweise ein universelles Script für alle Jalousien bauen, das dann erst mal bestimmt, um welche Jalousie es sich handelt und dann für diese Jalousie die Position der Jalousie und der Lamelle über die beiden Rückmelde-GAs bestimmen und damit meinen Status (Offen, Beschattung, Geschlossen) setzen.
Wenn ich zB 10 Jalousien habe, muss ich hinter jede Position und jede Lamellenposition einen Event anlegen, welches bei Änderung das obige universelle Script startet.

Was passiert denn, wenn in der früh alle Jalousien zur derselben Sekunde aufgehen? Dann wird das Script 10 Mal parallel gestartet. Und da KNX alle 5 oder 10 Sekunden (so habe ich meine MDT Jalousieaktoren eingestellt) eine geänderte Jalousie-Position überträgt, wird das Script dann alle 5-10 Sekunden nochmals 10 Mal parallel gestartet.

Funktioniert dies? Oder bekomme ich Probleme damit?

Ich glaube, ich habe verstanden, was Du machen möchtest.

Das geht, ja.

Wenn der Aktor von sich aus die Beschattung automatisch anfährt, so kann er dies selbstverständlich über eine Gruppenadresse mitteilen. Du könntest auf diese Gruppenadresse (bzw. die dazugehörie Value-Variable der Instanz) ein Event legen, welche Deine Zustandsvariable entsprechend anpasst.

So lange IP-Symcon Deine IP-Schnitstelle erreicht, klappt das :slight_smile:

*Aber bei Jalousien haben wir eigentlich nur 3 Zustände: *
1. Jalousie ganz oben
2. Jalousie ganz unten und Lamellen stehen waagerecht (0%) - dies entspricht der Beschattung, die evtl. automatisch nachgefahren wird
3. Jalousie ganz unten und Lamellen stehen senkrecht (100%) - Nachtstellung

Ja vollkommen richtig, das habe ich eigentlich noch nie gebraucht. Raffstore verfahren wir ganz selten händisch. Auto hoch morgens, Auto runter abend. und dazwischen auto Beschattung wenn Sonne und Temp passt…
Aber man weiß ja nie…