RADPHP und IP-Symcon

Hallo zusammen,
ich habe mir RADPHP von EMBACADERO mal installiert und ein wenig rumprobiert. Hilft sehr beim Entwickeln. Ich denke ich werde mir die Vollversion kaufen.
Ich habe ein PHP-Programm damit geschrieben und in den WEBFRONT-Ordner des IP-Symcon kopiert.

Läuft soweit ganz gut. Ich habe Zugriff auf die IPS-Variablen, da ich das Script ja über den IPS-Webserverport (http://192.168.0.16:82/radtest/unit1.php) aufrufe.

Es funktioniert auch unter XAMPP auf beliebigen Rechnern

Mein Problem :
Rufe ich Scripte über den IPS-Webserver auf, zeigen BUTTONS keine Funktion.
Beispiel:
function Button1Click($sender, $params)
{ $this->Label1->Caption = ‚werda‘; }
Nichts passiert - die Seite wird neu aufgebaut.
Wohlgemerkt, IPS-Variablen auf die ich zugreife werden angezeigt - nur das Event wird nicht ausgeführt.
Lege ich die Ausführung in das ONSHOW-Event
function Button1Show($sender, $params)
{ $this->Label1->Caption = ‚werda‘; }
klappt alles.

Hat jemand einen Rat für mich??

Kann das Problem bestätigen. Tippe mal auf irgend ne Einstellung in der php.ini oder fehlende extension.

Meine 30 Tage Testversion läuft jetzt ab. Musst mal schauen ob du da was finden kannst woran es lgenau liegt.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,
danke für deine Hilfe.
Ich habe mal in der php.ini vom XAMPP die Extensions mit IPS verglichen und die php.ini vom IPS entsprechend angeglichen. Hat leider nichts gebracht.

Ich versuchs mal weiter - wäre schön wenn sich noch mehr Leute mal dem RADPHP annehmen würden. Ich finde es gut und preislich wirklich angemessen.

Mit besten Grüßen aus Saarbrücken
Winfried

Wenns an den extensions liegt, dann musst du auch noch DLLs kopieren. Die findest du dort: Index of /php5. Die version sollte genau zu der PHP-Version von IPS passen. Einfach mal phpinfo() aufrufen.

Die Dateien kommen in den ext ordner (oder so ähnlich) und müssen auch in der php.ini eingetragen werden. Gibts auch threads dazu hier. Hab grad leider kein IPS zur Hand.

Toni

DLLs hatte ich kopiert und in die php.ini eingetragen.
Ich vergleiche jetzt mal die Versionen.

Neustart von IPS schadet auch nicht…

Tut mir leid, daß ich da auch daran gedacht hatte.
Habe den Rechner neugestartet, da das mein Testsystem ist stört das nicht weiter.
Ich mache mal Tests mit der angepassten php.ini vom XAMPP - kopiere die IPS -php.ini dort an den Anfang und editiere ein wenig.
Ärgerlich ist eben, dass man nichts sieht - weder im IE noch im Mozilla mit Firebug.

War ja nur son Gedanke eines erfahrenen Supporters. ;):smiley:

War ja nur son Gedanke eines erfahrenen Supporters.

Alle Stecker drin?
Rechner eingeschaltet?
Monitor eingeschaltet?
Oder die alles entscheidende Frage: haben Sie überhaupt einen Computer?

Habe 20 Jahre Rechenzentrum auf dem Buckel - das waren immer die ersten Fragen. Aus gutem Grund!!:smiley:

Vielleicht hätte ich den Rechner „AUS“ lassen sollen. Erspart Ärger und bringt Freizeit.

Winfried

(Anything unrelated to elephants is irrelephant.)

oder auch:
„Nach einem Boot wird alles gut“.

Es ist erschreckend, wie oft sich das bewahrheitet. Besonders unter Windows, aber auch die modernen Unixe und sogar die Software in meinem Telefon :-(() fängt jetzt damit an…

Tommi

Soll jetzt nicht wie drängeln aussehen. Aber meine Testphase läuft aus. Gibts Fortschritte? Soll ich noch was ausprobieren? Irgendwas testen?

Toni

Oh sorry, ich dachte deine Testphase wäre schon ausgelaufen (ich habe jetzt gerade die 2.)
Also mit der Anpassung der php.ini geht es nicht.
Ich wollte heute mal die komplette XAMPP php.ini reinkopieren und damit testen (die Einstellungen von IPS an den Anfang kopieren)
Wenn Du sonst noch Ideen hast???
Die neue php.ini


max_execution_time=30
register_globals=on
error_reporting=E_ALL
extension_dir=C:\ip-symcon\ext
extension = php_bz2.dll
extension = php_exif.dll
extension = php_fileinfo.dll
extension = php_gd2.dll
extension = php_gettext.dll
extension = php_imap.dll
extension = php_mbstring.dll
extension = php_mcrypt.dll
extension = php_mysql_libmysql.dll
extension = php_pdo.dll
extension = php_soap.dll
extension = php_sockets.dll
extension = php_sqlite.dll
extension = php_sqlite3.dll
extension = php_xmlrpc.dll
extension = php_zip.dll
[DATE]
date.timezone="Europe/Berlin"

Genau weiss ichs nicht wann sie abläuft. Kann jeden tag soweit sein. :smiley:

Also ich hab das komplette extension-Pack für die 5.3.1 installiert und IPS hat sie auch genommen und selbstständig in die php.ini eingetragen. Das ändert aber nichts am Problem.

An dieser Stelle weiss ich auch nicht mehr weiter. Die von php erzeugten HTML Seiten schaut auch gleich aus. Es muss etwas am Webserver sein, wenn ich das mal mutmaßen darf.

Vielleicht hilfts wenn du Horst, unserem Webfront-Spezi, mal dein Projekt zukommen lässt. Theoretisch funktionierts ja. Es scheint nur als würde GET oder POST nicht durchgereicht. Aber da verlassen sie mich…

Toni

Danke Toni.

Ich habe hier mal die gezippten Dateien hochgeladen - falls es jemanden interessiert (Horst??)
alles in den Ordener ip-Symcon\Webfront entpacken.
Also:
c:\ip-symcon\webfront\butt.php
c:\ip-symcon\webfront\butt.xml.php
c:\ip-symcon\webfront\rpcl

Aufruf im IE,Mozilla mit http://localhost:82/butt.php

Im Wampp oder Xampp müssen die Daten in das entsprechende Verzeichnis.
Dort funktioniert es dann auch.

butt.xml.zip (324 KB)

findObj ist nicht definiert, das wohl aus /rpcl-bin/js/common.js geladen werden soll, was aber nicht funktioniert, da der Ordner gar nicht existiert.

DANKE !!!
geht, funktioniert usw…
Ich habe aus dem Programmverzeichnis von C: den Ordner nach …\webfront kopiert.

beste Grüße und vielen Dank aus Saarbrücken
Winfried

Öhm…

Nachdem ich meine connections zur Embacadero CodeCentral genutzt hatte hatte ich zum testen, wie dort beschrieben, die komplette rpcl kopiert. Ich hab also alles in dem Unterverzeichneis. Auch den betreffenden Ordner. Bei mir funktionierts aber nicht. Nix, nada…

Was hast du denn für einstellungen am Webserver?

Toni

Ah… Moment… Bei Web-Stuff hab ich manchmal nen Brett vorm Kopf.

<script type="text/javascript" src="/rpcl-bin/js/common.js"></script>

Warum rpcl-bin? Was soll sowas denn? Hab die rpcl ein zweites mal kopiert und umbenannt und nu gehts…

Wiso klappt das auf XAMP? :confused:

Edit:

ich hab entsprechende Passage in der rpcl/rpcl.inc.php mal gepatched. Dann ist okay. Jetzt klappts so wie im manual beschrieben. Schon seltsam…

Toni

Wollte gerade meine „Kopiervorgänge“ posten, da kam deine Antwort.

Die Sache mit vollständigem Kopieren des RPCL Ordners habe ich schon vor ca. 4 Wochen gemacht, da erst dann alle Datenbankzugriffe funktionierten.
Ist natürlich nicht dokumentiert und kein Feature sondern ein BUG !!

Wiso klappt das auf XAMP?

Warum es in beliebigen Webservern läuft ist eines meiner zwei ungelösten Rätsel. Das Andere ist mein Computer mit Windows.