Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul

Das Modul ist gedacht für die Verwendung mit dem Rademacher Homepilot als Gateway. Eine alternative Empfangslösung für die Rademacher Geräte ist nicht bekannt

Hallo,
Die Rademacher Fensterkontakte funktionieren nur in Verbindung mit dem Homepiloten. Da ich diese Kontakte selber nicht nutze weiß ich nicht ob sie in Verbindung mit meinem IPS Modul funktionieren.

Liebe Grüße
Bruno

Hallo,

die Rademacher Fensterkontakte funktionieren mit dem IPS Modul von Bruno. Ich habe einige davon verbaut.
Allerdings geht zur Zeit nur die Erkennung offen/zu. Fa. Rademacher hat für dieses Halbjahr ein Update angekündigt, so dass zwischen offen/gekippt/zu unterschieden werden kann. Dann wird eine Anpassung des IPS Moduls nötig werden.

@Bruno: Ich würde dann gerne auf dich zukommen :slight_smile:

Gruß Philipp

da helfe ich gerne, habe selber aber keine dieser Kontakte verbaut …

Kurzer Tipp den ich gerade auf der IFA aufgeschnappt habe: Es gibt ab heute eine neue Version mit neuer API die nicht mit der jetzigen kompatibel ist. Somit bitte kein Update fahren sofern das Modul weiterlaufen soll.

paresy

Danke für den Tipp, habe derzeit auch keine Zeit um mich um ein neues API zu kümmern.

Ist bald mit einem Update zu rechnen?
Vielleicht muss ja nur die Passwortabfrage geklärt werden.

Da bei mir alles einwandfrei funktioniert sehe ich für mich keine Notwendigkeit auf eine neue Version zu aktualisieren.
Hat den schon jemand Erfahrungen mit der neuen Version und meinem Symcon Modul?

Soweit ich mich erinnere ist dort quasi alles neu. Ich vermute also, dass dort eher ein erheblicher Aufwand zur Portierung steckt.

paresy

Und da es vermutlich kein Doku über das API gibt muss wieder alles durch ausprobieren herausgefunden werden.
Das klingt nach einem ganz neuen Modul. Damit ich da es was mache, müsste ich schon einen zweiten Homepiloten haben um mir nicht mein ganzes System unbrauchbar zu machen.

Soweit ich weiß kannst du die Doku offiziell vom Support bekommen.

paresy

Das würde die Sache erheblich erleichtern. Trotzdem würde ich die Sache nicht ohne einen 2. Homepiloten anfangen.

Weis jemand wie man ein Downgrade auf Version 4.6.6 machen kann. (HomePilot2)

Ich habe das Update von Rademacher und die daraus resultierende fehlende Unterstützung zu IP-Symcon zum Anlass genommen, ganz auf die Homepilot Hardware zu verzichten und alles direkt über FHEM und den Duofern USB-Stick laufen zu lassen.

FHEM hat bei mir nur die Funktion die Werte an die Rademacher Aktoren/Sensoren zu übermitteln und empfangen. Jeder Änderung wird sofort über MQTT an den eigenen IP-Symcon MQTT Broker gesendet. Das Empfangen der Daten in Echtzeit ist ein weiterer Vorteil.

Bei mir läuft IP-Symcon und FHEM auf dem gleichen Raspberry ohne Probleme.

Ich habe mich bei der Einrichtung an diese Anleitung gehalten: https://community.openhab.org/t/rademacher-duofern-via-fhem-and-mqtt/26322

Vielleicht ist dass ja auch was für euch.

Ich habe vor einiger Zeit angefangen ein IP-Symcon Modul für das DuoFern Protokoll zu schreiben. Die Kommunikation lief such schon, ich hatte dann aber keine Zeit mehr. Wenn ich am Wochenende Zuhause bin, werde ich den Code öffentlich machen, vielleicht möchte da ja jemand weiter machen, oder es in das aktuelle HomePilot Modul einbauen.

Hallo baba,

ich würde mich freuen, wenn du den Code vom DuoFern Protokoll hier einstellen könntest.
Dann könnte ich mir den Umweg über FHEM sparen :slight_smile:

VG

Habe heute eine Antwort vom Rademacher Support bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Sie derzeit leider nicht unterstützen.
Wir haben uns strategisch für die Unterstützung der Homebridge und ioBroker Community entschlossen,
weil dort die meisten Homepilot User unterwegs sind. (Immerhin ca. 2% aller User)

Gerne setze ich einen Marker, sodass ich Sie informiere, falls sich daran etwas ändert
und wir uns gegenüber weiteren Drittanbietern öffnen möchten bzw. wir dies entsprechend supporten können.

Hallo Bruno,

nachdem ich blöderweise meinen Homepilot aktualisiert habe :banghead:, funktioniert das Modul leider nicht mehr.
Wenn man sich man daran gewöhnt hat, das alles über IPS zu steuern, ist es echt lästig wenns nicht mehr geht :eek:

Habe jetzt mehrere Stunden recherchiert und folgendes herausgefunden:


/*
Auflistung der gekoppelten Geräte:
* GET http://IP-HOMEPILOT/v4/devices

Jalousien auf eine bestimmte Position fahren:
* PUT http://IP-HOMEPILOT/devices/#DeviceId#
Payload: {“name”: “GOTO_POS_CMD”, “value”: #Position#}

Beispiel um das Gerät mit der Id 1010004 auf 50% zu fahren:
PUT http://IP-HOMEPILOT/devices/1010004
{“name”: “GOTO_POS_CMD”, “value”: 50}
*/


$data = array("name" => "GOTO_POS_CMD", "value" => "0");                                                                    
$data_string = json_encode($data);                                                                                   
$ch = curl_init('http://IP-HOMEPILOT/devices/1010000');                                                                      
curl_setopt($ch, CURLOPT_CUSTOMREQUEST, "PUT");                                                                     
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $data_string);                                                                  
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);                                                                      
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array(                                                                          
    'Content-Type: application/json',                                                                                
    'Content-Length: ' . strlen($data_string))                                                                       
);                                                                                                                   
$result = curl_exec($ch);


Es liesen sich also die Geräteliste aus dem Homepilot rauslesen und wie man aus dem unteren Beispiel sieht, kann
man auch die Positionen ansteuern (Beispiel hier war Rolladen auf 0%).

Hilft Dir das oder kann ich Dir bei der Modulerstellung ggf. helfen?

Viele Grüsse,

Mike

Quellen:
https://forum.iobroker.net/topic/25206/neuer-adapter-homepilot20/28
https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20/blob/master/docs/de/doc_homepilot20_de.md
https://www.imakeyouintelligent.com/rademacher-homepilot-json-api-via-webbrowser-ansteuern/

Hallo mfroehlich,

Das ist auf jeden Fall ein Ansatz. Ich denke man könnte das ganze vielleicht so hinbekommen das alt und neu parallel oder per Einstellung funktionieren.
Ich bräuchte allerdings noch mal ein bisschen Zeit um das ganze auszuprobieren. Am einfachsten wäre das natürlich wenn ich einen Homepiloten mit alter und einen mit neuer Software parallel betreiben könnte.

Im Moment komme ich aber auf absehbare Zeit nicht dazu.
Lg Bruno

Hallo Bruno,

ich habe mir jetzt über die Device Übersicht die IDs der Rolladenmotoren gesucht und an den
Homepilotknoten, die von Deinem Modul erstellt wurden, ein Actionscript für die Steuerung gehängt:


SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

if($_IPS["SENDER"] != "WebFront"){ 
    $bool = filter_var($_IPS['VALUE'], FILTER_VALIDATE_BOOLEAN);
}else {
    $bool = $_IPS['VALUE'];
}

if( $bool ){
    SetValueInteger(28584, 100);
    $data = array("name" => "GOTO_POS_CMD", "value" => "100");                                                                    
    $data_string = json_encode($data);                                                                                   
    $ch = curl_init('http://192.168.xxx/devices/1010004');
                                                                            
    curl_setopt($ch, CURLOPT_CUSTOMREQUEST, "PUT");                                                                     
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $data_string);                                                                  
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);                                                                      
    curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array(                                                                          
        'Content-Type: application/json',                                                                                
        'Content-Length: ' . strlen($data_string))                                                                       
    );                                                                                                                   
    $result = curl_exec($ch);
}else {
    SetValueInteger(28584, 0);
    $data = array("name" => "GOTO_POS_CMD", "value" => "0");                                                                    
    $data_string = json_encode($data);                                                                                   
    $ch = curl_init('http://192.168.xxx/devices/1010004');
                                                                            
    curl_setopt($ch, CURLOPT_CUSTOMREQUEST, "PUT");                                                                     
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $data_string);                                                                  
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);                                                                      
    curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array(                                                                          
        'Content-Type: application/json',                                                                                
        'Content-Length: ' . strlen($data_string))                                                                       
    );                                                                                                                   
    $result = curl_exec($ch);
}

Die Abfrage ob WebFront oder nicht war nötig um die automatischen Skripts laufen lassen zu können,
welche zeitgesteuert Szenen ablaufen zu lassen. Ist also alles so wie gehabt :smiley:

Wenn ich Dir bei der Anpassung des Moduls behilflich sein kann, sag Bescheid.

@paresy: Wäre eine generelle Unterstützung durch IPS interessant?

Viele Grüsse,

Mike