Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul

Bin mit der neuen webbasierenden Verwaltungsconsole auch nicht weiter gekommen und nehme jetzt halt die ips_console.exe-5.0.exe.
Damit Lässt sich auch der Homepilot unter IPS 5 installieren und konfigurieren.
Die Warnung beim Start kannst du ignorieren.

Grüße, Roland

@burg
Die korrekte legacy Konsole liegt jedem IPS bei.
Auch dem Linux IPS.
Musst sie dir nur von deinem Server laden.
Oder beim verbinden mit der alten Konsole auf aktualisieren klicken.
Michael

Bei der Bridge muss es so geändert werden, das letzte Komma im ersten Abschnitt ist falsch:

diff --git a/HPBridge/form.json b/HPBridge/form.json
index 3d176bc..57a04f8 100755
--- a/HPBridge/form.json
+++ b/HPBridge/form.json
@@ -3,7 +3,7 @@
     { "name": "Host", "type": "ValidationTextBox", "caption": "Host" },
     { "name": "UpdateInterval", "type": "IntervalBox", "caption": "Sekunden" },
     { "name": "HomePilotCategory", "type": "SelectCategory", "caption": "Homepilot-Knoten" },
-    { "name": "HomePilotSensorCategory", "type": "SelectCategory", "caption": "Homepilot-Sensoren" },
+    { "name": "HomePilotSensorCategory", "type": "SelectCategory", "caption": "Homepilot-Sensoren" }
   ],
   "actions": [
     { "type": "Button", "label": "Geräte abgleichen", "onClick": "HP_SyncDevices($id); echo 'Fertig';" },

Jetzt geht auch die Webkonsole, die wohl etwas pingliger beim Validieren ist.

Tommi

Wird eigentlich auch der Rohrmotor-Aktor 9471-1 unterstützt, mit dem man z.B. Lichtkuppeln automatisieren kann?

@tommi

Danke für den Hinweis.
Nach Entfernen des Kommas funktioniert auch bei mir die Webkonsole.

Grüße, Roland

Hallo,

gibt es eigentlich für die HP eine offizielle Schnittstellenbeschreibung? Ich suche nach einer Möglichkeit, den Tastendruck eines Wandtasters mitzubekommen.

Konnte dazu bislang nichts finden. Oder hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Burkhard

Ich habe mal angefangen ein Modul zu schreiben, dass das Duofern Protokoll direkt ohne HomePilot unterstützt. Ich könnte dass mal online stellen, es ist aber noch nicht fertig. Damit könnte man auch Taster auslesen

Daran wäre ich zu Testzwecken mal sehr interessiert!

Das ist ja spannend. Auf welchem Protokoll setzt du da auf? Hast du eine Doku dafür?

Gruß

Burkhard

Das Protokoll heisst Duofern und hat leider keine Beschreibung. Ich habe die Kommunikation von HP und DuoFern Stick mitgeschnitten und mir Teile aus dem FHEM Modul abgeschaut. Ich habe auch ein IPS Modul geschrieben, was die einzelnen Geräte Anmelden/Abmelden kann und das Protokoll handled. Bin dann aber aus zeitlichen Gründen nicht weiter gekommen. Ich suche also jemand der idealerweise ein bisschen Erfahrung in IPS Modulen hat, der das mit mir zusammen machen möchte.

@baba: ich habe einen HomePilot1, über den ich diverse rolloadenmotore und steckdosen betreibe. Ich wäre sehr daran interessiert, den HomePilot abzuschaffen und direkt mit dem duofern stick zu kommunizieren. Auf basis von c, python oder java könnte ich durchaus auch etwas mitarbeiten. Gut wäre es, wenn man ein vielfältig einsetzbares modul erzeugen könnte, das zB auch aus openHAB heraus oder direkt auf einem windows oder linux rechner zum einsatz kommen könnte.
Leider bin ich aktuell nur im besitz zweier riesiger in perl geschriebener und völlig undokumentierter module aus dem fhem bereich. Perl halte ich aber für nicht zielführend.
Grüße
Frank

@baba: Ok, das scheint nicht gefragt zu sein. Macht nichts. Aber vielleicht könntest du mir etwas auf die sprünge helfen. Wie hast du die kommunikation zwischen hp und duofern stick mitgeschnitten? Ich gatte hierzu die idee einen raspi mit node red zwischen beide zu schalten. Weiß aber nicht, ob das klappen kann und will mir weder den stick noch den hp verhunzen.
Grüße, Frank

Hallo Bruno

kannst Du das näher erläutern, denn ich habe dasselbe vor.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du die komplette Automatik im HP gemacht und nicht in Symcon?

Ich hatte eigentlich vor, den HP nur als Gateway zu nutzen und ansonsten zu ignorieren. Die komplette Automatik, inkl. Zeitsteuerung, etc soll dann über Symcon laufen. Von daher verstehe ich nicht so ganz, wozu / wie du mit dem Automatik Modul von Rademacher arbeitest.

Weiterhin noch eine andere Frage:
Bei mir (Tool comfort) sind die zustände irgendwie „verdreht“. wenn die Rolllade ganz oben ist, steht sie auf 0% und „closed“, was ja eigentlich „open“ sein sollte, oder?

Danke

Andre

Bruno war ja schon seit August nicht mehr hier …

Könnte jemand, der das Modul nutzt mal seine Script posten damit ich ein paar Anhaltspunkte habe, wie Ihr das so macht?

Mich interessiert eigentlich:

Herunter / hochfahren bei bestimmten Dämmerungswerten oder Uhrzeit
Herunterfahren aber nicht, wenn das dazugehörige Fenster auf ist (habe die HM IP Fenstergriff Sensoren)

Auch das mit der „Automatik“ ist mir irgendwie nicht ganz klar (siehe Post oben)

Danke

Hallo,
Ich benutze den Zustand Automatik ein/aus um in meiner Ansteuerung entsprechend zu reagieren. Man kann an einem Gurtwickler die Automatik vor Ort ausschalten. Diesen Zustand berücksichtige ich dann in meinen Scripten und fahre die Rolladen z.B. Nicht automatisch hoch wenn meine Kinder die Automatik ausgeschaltet haben.
Oder ich schalte die Automatik unserer Terassentürrollade aus wenn der Türkontakt feststellt das die Tür auf ist. Meine Rolladenautomatik berücksichtigt den Zustand und sperrt uns Abends nicht aus wenn wir bei offener Tür draußen sitzen.
Bruno

Hi

das heisst Du benutzt den Homepilot für „mehr“ als nur als Gateway von Symcon zu den Aktoren, richtig?

Ich wollte eigentlich alles über Symcon machen, d.h. jegliche Automatik an den Bedienung auf AUS und alles über Symcon steuern.

Hi,
Ich benutze den Status Automatik als eine über die Gurtwickler manipulierbaren Zustand den ich in meinen Scripten berücksichtige.
So ist es möglich vor Ort auf die Art der Steuerung Einfluss zu nehmen. Die komplette Steuerung erfolgt bei mir hierbei über IP Symcon. Man könnte auch teile im HP realisieren.

ok, das macht Sinn.

Wärst Du so freundlich und würdest Deine Script, bzw. Auszüge mal posten (oder als PN) damit ich mal sehen kann, wie du das gemacht hast?
Mich interessiert eigentlich die automatische Abfolge (Zeit oder Sonnenstand) zusammen mit dem Sperrmechanismus wenn die Tür offen ist.

Danke

Ich habe eine Statusvariable die mir sagt ob die Rolladen auf oder zu sein sollten. Wechselt diese Variable ihren Zustand werden die Rolladen auf / zu gefahren wenn die Automatik der jeweiligen Rolladen aktiv ist. Es wird keine Nachbearbeitung durchgführt wenn die Automatik ausgeschaltet war.

Scripte im Anhang.
Ich hoffe du kommst damit klar. Es gibt eine Roulade, die ich automatisch nur zu 75% schließen will damit der Hund noch darunter rausgelassen werden kann.

Rolladenautomatik.zip (2.55 KB)

Hi,

ich bin gerade im Netz auf den Fensterkontakt hier gestoßen: Rademacher und war zunächst enttäuscht, dass es eine Eigenlösung von Rademacher ist. Umso erfreuter war ich als ich den Thread hier gefunden habe. Funktionieren die Fensterkontakte auch mit diesem Modul? Was für ein Funkmodul brauche ich für mein Raspberry, wenn ich diese nutzen will? Aktuell habe ich testweise den Enocean Fensterkontakt von Winkhaus eingebaut. Dieser schlägt mit 90€ / Stück aber schon gewaltig zu buche.