Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul

Hallo alle miteinander,

Gibt es eventuell schon etwas neues zu der Problematik den neuen Homepilot zu integrieren?

Leider habe ich versehentlich ein Update gemacht und dieses lässt sich nicht mehr korrigieren :banghead:

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Servus zusammen,
arbeitet derzeit jemand an einer Lösung für dieses Problem und falls ja wie ist der Status?
Kann ich evtl. Irgend wie helfen oder testen?

Gruß Isi

Mit ein bisschen Programmiergeschick kannst Du auch bei aktueller Firmware die Geräte steuern.
Leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit um es in ein Modul zu giessen.

Schau’ mal hier rein:
https://www.symcon.de/forum/threads/34128-Rademacher-Homepilot-1-oder-2-Modul?p=413984#post413984

Ich kann Dir sonst gerne per PN auch meine Anpassung schicken - nicht hübsch, aber funktioniert :wink:

Mike

Cool,
Danke für das Angebot.
Ich versuche es mal.
Wenn ich nicht zurecht komme würde ich mich bei dir melden.
Dennoch ist es aus meiner Sicht besser das vorhandene Modul wieder zum Laufen zu bekommen, dann haben alle etwas davon und es muss sich nicht jeder seine eigene Lösung basteln.

Gruß Isi

Habe mir jetzt einen 2. Homepiloten bestellt und versuche das Modul mit Softwareversion 4 und 5 ans laufen zu kriegen …
Kann aber noch was dauern.

Hallo Zusammen,

ab Version 3.00 wird nun auch die Homepiloten Firmware 5 unterstützt.
Die Hauptversionsnummer muss in der Konfiguration der Bridge eingestellt werden.

Da ich nicht alle bisher unterstützten Aktoren und Sensoren besitze kann es sein das es noch das ein oder andere Problem bei der Unterstützung gibt.
In diesem Fall brauche ich dann entsprechendes Feedback.
Die HUE anbindung habe ich nicht getestet da ich die direkte Anbindung an IP-Symcon über das Modul von traxanos nutze.

Grüße
Bruno

…funktioniert bei meinen Rolläden super! …vielen Dank!
Gruß, Kay.

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine Zeit und Nerven. Das neue Modul funktioniert bei mir mit den Rollotrons einwandfrei.

LG
Georg

Auch von mir vielen Dank.

Nur Alexa versteht noch nicht das Teilweise Öffnen per Sprache wie „Öffne zu 30%“. Da kommt immer die Frage „Welche Einstellung?“ Über die App geht es aber. Aber das ist bestimmt mehr ein Problem des Rolladen Alexa Moduls.

Tommi

Bei mir funktioniert die Ansteuerung von Prozentwerten mit Siri und der Apple Homkit Bridge.
Es kann also nicht am Modul liegen.

Hallo,

ich konnte das Modul erfolgreich installieren und auch die Bridge anlegen sowie meinen Rollotron anlegen.
Werte auslesen klappt auch einwandfrei, wenn ich jedoch irgend eine Funktion verwenden möchte
die einen Parameter verändert, bekomme ich folgende Meldungen, egal ob in einem eigenem Skript oder
über die Webansicht.

Error: Notice: Undefined index: statusValid
Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconHP/HPDevice.php on Line 121

Error: Notice: Undefined index: name
Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconHP/HPDevice.php on Line 134

Error: Notice: Undefined index: description
Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconHP/HPDevice.php on Line 141

Error: Notice: Undefined index: Position
Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconHP/HPDevice.php on Line 227

Jemand vll. eine Idee? Fehlt vll. eine Variable die hätte angelegt werden sollen?

Neuinstallieren der Module und anlegen der Knoten etc. brachte keine Abhilfe.

Danke und viele Grüße!

Hallo mjoschi,

Hast du die richtige HomePilot Firmware Version eingetragen?
Das muss in den Einstellungen der Bridge vorgenommen werden.

Bei mir laufen diverse Rollotrons ohne Probleme. Zum Setzten von Werten über ein Script müssen die HP_ Funktion wie in der Doku angegeben genutzt werden. Die Id zur Ansteuerung ist die jeweilige Instanz ID!!
Über die Weboberfläche oder die App funktioniert alles wie gewohnt.

Hallo BrunoM,

danke für dein schnelles Feedback.
Ja ist alles richtig eingetragen.
Selbst über die „Befehle testen“ Funktion in Symcon auf der Instanz selber funktioniert es schon nicht, es folgen die beschriebenen Fehler.

Das seltsame was noch passiert, sobald ich eine Aktion versuche auszuführen die eine Änderung hervorufen soll, kann ich kurz in der Symcon Konsole sehen das der Knoten auf nicht erreichbar (unnamed) sich ändert, dann wieder ganz normal zu sehen ist und dann zusätzlich eine neue Variable hat „Schalter“, folgendes ist dann noch im Log zu sehen:

  • unbekannter Typ 'unknown ProductName for ’ -> Standardbehandlung als Schalter -

vll. noch als Übersicht:
Symcon Version 5.4
Homepilot2 Version 5.1.8
DuoFern Version 0.10

Das ist merkwürdig, ich habe genau die gleichen Programm Versionen…
Hast du den Lokalen Webzugang eventuell mit einem Passwort abgesichert?
Das wird von meinem Modul nicht unterstützt.

das hatte ich tatsächlich anfangs eingerichtet, aber wieder entfernt nachdem ich gesehen habe
das es von dem modul nicht unterstützt wird.

Ich werde morgen den Hub mal resetten und alles von vorne einrichten, vll. hilft das ja.

Parallel werde ich mir unter Windows eine Demo Version von IP-Symcon installieren und versuchen
dort die Ansteuerung zum laufen zu bringen, nicht das meine produktive Symcon installation verhunzt ist (die läuft
schon seit Ewigkeiten und wurde immer wieder migriert und aktualisiert…).

so, erstes update.
Frische Symcon Installation unter Windows, nur Modul hinzugefügt -> gleiches Problem.

Dann mache ich mich nun an das resetten des Hubs.

…zweites update:
Resetten des Hubs und wieder einspielen des Backups -> gleiches Verhalten

werde jetzte wieder ein reset ausführen, und rollotron neu anlernen und kein backup
einspielen.

Vermutung:
Könnte es sein das etwas mit den über http://xxx/v4/devices abgeholten daten nicht stimmt, symcon meckert ja einige Variablen
an die von dort wohl ausgelesen werden.
Diese Meldung klingt für mich so als würde er im Array den Index mit diesem Namen nicht finden, den er über diesen json string ausliest:
Undefined index: statusValid

Update 3:
leider keinen Erfolg immernoch folgende Meldungen:
Konnte Befehl nicht ausführen

<br />
<b>Warning</b>:  <br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: statusValid in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconHP\HPDevice.php</b> on line <b>121</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: name in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconHP\HPDevice.php</b> on line <b>134</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: description in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconHP\HPDevice.php</b> on line <b>141</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: Position in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconHP\HPDevice.php</b> on line <b>227</b><br />
 in <b>C:\Windows\System32\-</b> on line <b>19</b><br />

Ich muss mir die Stellen mal in Ruhe ansehen … bei mir kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen

super, vielen Dank!

Hallo Zusammen,

seit der Version 3.02 funktionieren auch Geräte die die Device ID 1 bekommen haben. Die Nummer 1 hatte in der Homepilot Version 4.XX Sonderfunktionen.

Ich habe das Problem, das wenn ich eine Instanz eines Devices des Homepiloten öffne diese immer nicht gespeicherte Änderungen hat.
Ein manuelles Speichern führt dazu das die Instanz danach sofort wieder nicht gespeicherte Änderungen hat.
Ansonsten verhält sich das System ganz wie erwartet.

In die Instanzen werden nur neue Werte eingeschrieben wenn sich etwas geändert hat (wie z.B. der Name).
Das Aktivieren der Debug Funktion für die jeweilige Instanz bringt keine Informationen.

Wie kann ich die Ursache herausfinden? Wer kann mir dabei helfen?

LG

Hallo Bruno,

vielen lieben Dank nochmal für deine Unterstüzung, nun funktioniert das Modul bei mir einwandfrei!

:):):):slight_smile:

VG