Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul

Hallo Teutone,

es freut mich das du mit meinem Treiber zufrieden bist.
Connect-Aktoren habe ich bei mir noch nicht am Laufen. Unbekannte Geräte werden standardmäßig als Schaltaktoren eingebunden.
Haben diese Connect-Aktoren in der Homepilot Oberfläche denn eine Anzeige für die aktuelle Position?
Dann müsste das einfach abgeändert werden können.
Du müsstest in der IP Symconliste regelmäßig eine Meldung für einen nicht unterstützten Typ sehen. Wenn du mir diese Meldung schickst könnte ich die Connect-Aktoren entsprechend in dem Treiber einbauen.

Hallo BrunoM,

ich bin neu hier, nutze aber das Modul zum Einbinden des HomePilots (aktuell Version 1.04) schon eine Weile quasi „stillschweigend“ und bin begeistert.
Meine Rollladensteuerung einschließlich Umweltsensor-Einbindung laufen tadellos, tolle Lösung!

Heute nach einem Update auf IPSymcon 4.2 benötige ich allerdings einen Rat.
Seite dem Update kommt im Meldungsfenster der IP Management Console alle 2 Sekunden eine Meldung
Versender: SymconHP
Meldung: ‚unbekannter Type RolloTube DuoFern‘ -> Standardbehandlung als Schalter

Das stört schon ein wenig … Was kann ich tun? Ansonsten scheinen die Funktionen der Aktoren nicht betroffen zu sein?

Danke für einen Lösungsvorschlag und Gruß
Frank

Hallo BrunoM,
noch einen Nachtrag zu meiner gestrigen Frage.
Die Meldungen haben doch eine Auswirkung auf die Funktion der Antriebe.
Nur die Motoren mit einem Jalousie-Aktor arbeiten wie gewohnt korrekt, alle Motoren mit integriertem DuoFern-Modul (RolloTube) zeigen keine Reaktion auf Skripte. Bisher arbeiteten sie völlig klaglos.
Manuell kann ich sie über das Webfront steuern, allerdings ist jetzt dort eine Eigenschaft „Schalter“ mit eingefügt, die war früher nicht.
Wie bekomme ich das wieder hin?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich brauche die genaue Fehlermeldung damit ich deine Gurtwickler unterstützen kann.
Konkret brauche ich den genauen Ausdruck der zwischen den Anführungsstrichen steht damit ich die Unterstützung einbauen kann.
Es wundert mich schon das es bisher richtig funktioniert hatte.

LG
Bruno

Hallo Bruno,

danke für die Unterstützung.
Im Meldungsfenster der Management Console steht in der Tat nur Spalte Versender: SymconHP
Spalte Meldung: ‚unbekannter Type RolloTube DuoFern‘ -> Standardbehandlung als Schalter
Die Meldung kommt entsprechend der Aktualisierungsrate alle 2 s neu.

Seit dieser Meldung funktionieren wie gesagt meine RolloTube-Motoren nicht mehr, die „normalen“ Rademacher Jalousie-Aktoren zur Ansteuerung von Fremdmotoren arbeiten wie gehabt, vorher funktionierten beide tadellos …

Falls Du noch etwas zur Fehlerortung benötigst, helfe ich gern … ich wüsste nur gern wo ich suchen muss
Ich kann nachher auch gern noch einen Screenshot machen, sollte das helfen?

LG
Frank

Hallo Frank,

ich würde Erwarten das die Meldung lautet:
unbekannter Typ ‚<Name>‘ -> Standardbehandlung als Schalter
Mir ist wichtig den genauten Wortlaut innerhalb der einzelnen Hochkommas zu wissen!

Folgende Typen sind derzeit bekannt:

„Schaltaktor“,
„RolloTron“,
„Dimmer“,
„Rohrmotoraktor Umweltsensor“,
„Rohrmotoraktor“,
„Rohrmotor“,
„SX5“,
„Connect-Aktor“

Ein ‚RolloTube‘ war da noch nie dabei. Kann ich aber gerne ergänzen.

LG Bruno

Hallo Bruno,

nachdem heute ein IP Symcon Update auf Version 4.3 durchgeführt wurde, ist die Meldung immer noch da.
In der Tat noch ‚unbekannter Type RolloTube DuoFern‘.
Ich habe mal ein PDF angehängt, um die Situation der Meldungen und Variablen zu illustrieren.
Was mich auch stutzig macht ist, dass ich auch beim Öffnen einer ID eines Rohrmotors eine Fehlermeldung
„Konnte Formulardatei nicht laden“ bekomme, das war gestern nicht ???

Schau mal, was geht … vielleicht hilft wirklich die Aufnahme von RolloTube DuoFern in die Liste ?

Ansonsten würde ich morgen mal versuchen, das Modul komplett zu entfernen und neu aufzusetzen.
Vielleicht hat sich ja etwas verhakt?

Danke für Deine Unterstützung

LG
Frank

Meldungsfenster.pdf (254 KB)

Hallo Frank,

Danke für den Mitschnitt. Die Meldung lautet:
unbekannter Typ ‚RolloTube DuoFern‘ -> Standardbehandlung als Schalter

Ich habe das Homepilot Modul um den Typ ‚RolloTube‘ erweitert. Bitte testen und hier berichten ob alles klappt.

Ausserdem habe ich einen Fehler in der Formulardatei behoben der da seit der letzten Änderung steckte. Danke für den Hinweis. Jetzt sollte das Formular wieder einwandfrei laden.

Vor dem Update des Moduls solltest du alle ‚RolloTube‘ Elemente löschen und nach dem Update alle Knoten neu synchronisieren/aktualisieren damit die korrekten Instanzen angelegt werden.

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

vielen Dank! Ich werde es heute zum Feierabend testen und berichten.

LG
Frank

Hallo Bruno,

das war die Lösung! :slight_smile: Das Problem ist behoben. Nach dem Löschen der schadhaften Elemente und dem Update des Moduls musste ich nur noch meine neuen ID’s der Elemente in den Skripten eintragen.
Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt. Alle RolloTube-Motoren arbeiten wie sie sollen. Klasse!
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und vielleicht bis später … ich werde mich jetzt weiter in die Tiefen der Smart Home Anwendungen eingraben.

Gruß
Frank

Hallo Bruno,

vielen Dank erstmal für deine bisherige gute Arbeit!
Ich möchte dein Homepilot Modul ebenfalls nutzen, habe aber noch weitere Homepilot Geräte, die noch nicht in deinem Modul aufgenommen sind.

  1. Produktname DuoFern Universal-Aktor 2-Kanal
    11.08.2017 18:18:45 | SymconHP | unbekannter Typ ‚DuoFern Universal-Aktor 2-Kanal‘ -> Standardbehandlung als Schalter
    ==> Einfacher EIN / AUS Schalter

  2. Produktname DuoFern Rauchwarnmelder
    11.08.2017 18:18:46 | HPBridge | unknown Sensor Value ‚Batterie-Status‘: 100%
    ==> Rauchmelder Status der Batterie
    { „response“ : „get_meter_data“, „status“ : „ok“, „data“:[{„Batterie-Status“:„100%“},{„Rauch“:„Nicht erkannt“},{„Aktualisiert“:„11.08.17 - 16:44“}] }

  3. Produktname DuoFern Rauchwarnmelder
    11.08.2017 18:18:46 | HPBridge | unknown Sensor Value ‚Rauch‘: Nicht erkannt
    ==> Rauchmelder Rauch ERKANNT / NICHT ERKANNT
    { „response“ : „get_meter_data“, „status“ : „ok“, „data“:[{„Batterie-Status“:„100%“},{„Rauch“:„Nicht erkannt“},{„Aktualisiert“:„11.08.17 - 16:44“}] }

  4. Produktname DuoFern Raumthermostat
    11.08.2017 18:18:46 | HPBridge | unknown Sensor Value ‚Aktueller Sollwert‘: 18.0 °C
    ==> Fussbodenheizung IST / SOLL Temperatur
    { „response“ : „get_meter_data“, „status“ : „ok“, „data“:[{„Temperatur“:„22.9 °C“},{„Aktueller Sollwert“:„18.0 °C“},{„Aktualisiert“:„11.08.17 - 18:48“}] }

  5. Produktname Sensor DuoFern Funksender UP
    11.08.2017 18:18:46 | HPBridge | unknown Sensor Value ‚Schließer‘: Geöffnet
    ==> Tür- / Fenstersensor GEÖFFNET / GESCHLOSSEN
    { „response“ : „get_meter_data“, „status“ : „ok“, „data“:[{„Schließer“:„Geschlossen“},{„Aktualisiert“:„11.08.17 - 19:11“}] }

  6. Produktname iPhone (Individueller Name der jeweiligen Handys)
    11.08.2017 18:18:46 | HPBridge | unknown Sensor Value ‚HomePilot-Zone‘: Betreten
    ==> Handy über GeoPilot BETRETEN / VERLASSEN
    { „response“ : „get_meter_data“, „status“ : „ok“, „data“:[{„HomePilot-Zone“:„Betreten“},{„Aktualisiert“:„23.10.16 - 16:08“}] }

Die Fussbodenheizungen (Produktname Schaltaktor DuoFern Raumthermostat) für die einstellbare Solltemperatur (EINSTELLBARE TEMPARATUR zwischen 4 – 40 Grad) tauchen als Schalter bei den Geräten auf. Hier ist es nicht möglich eine Temperatur einzugeben. Auch ein manuelles ein-, ausschalten funktioniert nicht.

Ich hoffe dies erschlägt dich nicht gleich und du kannst diese Geräte ebenfalls mit einbinden.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Philipp

Hallo Phillipp,

Da hast du ja noch ne Menge neuer von meinem Modul noch nicht unterstützter Komponenten.
Türkontakte sind bei mir über eine Homematic eingebunden der zwave Stick war mir im Verhältnis zu teuer und die Bewertungen bezüglich Reichweite zu schlecht.
Ich werde versuchen die einzelnen Geräte einzubauen, bin aber dabei auf dein Feedback angewiesen. Mit den o.a. Daten hast du ja schon gut vorgearbeitet. Ist der ‚DuoFern Universal-Aktor 2-Kanal‘ ein Schalter oder Dimmer? Ich habe ebenfalls einen 2 Kanal Aktor im Einsatz aber das muss ja ein anderer Typ sein.

Vor morgen komme ich aber nicht dazu, bin heute noch in Holland am Meer.

Gruß Bruno

Hallo Bruno,

danke für deine Hilfe. Mach dir aber keinen Stress, dies hat alles Zeit!

Der ‚DuoFern Universal-Aktor 2-Kanal‘ ist ein Schaltaktor, kein Dimmer.
Der ‚Sensor DuoFern Funksender UP‘ ist der Rademacher ‚DuoFern Funksender UP 9497‘ betrieben als Sensor. Die zwave Fensterkontakte waren mir ebenfalls zu schlecht bewertet.

Wenn du etwas fertig hast, werde ich es gerne Testen.

Dann wünsche ich dir heute noch einen schönen Strandtag :slight_smile:

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

ich habe alle Sensorwerte und den Universalaktor eingebaut.
Bitte überprüfe alle Werte im Vergleich zur original Homepilot Oberfläche.
Die Unterstützung des Raumthermostats was die Vorgabe des Sollwertes angeht habe ich noch nicht eingebaut.
Es sollte also nur noch eine zyklische Fehlermeldung im IP-Symcon Log auftauchen.
Diese Fehlermeldung bräuchte ich im exakten Wortlaut.
Vielleicht kannst du ja auch die Sollwertvorgabe mittels original Weboberfläche mitschneiden. Bisher habe ich nur den Dimmer mit einer Sollwertvorgabe eingebaut. Hier liegen die Werte zwischen 0 und 100%.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
danke für deine schnelle Integration der Geräte. Es funktioniert schon sehr gut!

Beim Rauchmelder ist noch ein kleiner Fehler. Es wird der Status „OK“ angezeigt, aber nicht Rauch „Erkannt“ oder „Nicht erkannt“.
{ „response“ : „get_meter_data“, „status“ : „ok“, „data“:[{„Batterie-Status“:„100%“},{„Rauch“:„Nicht erkannt“},{„Aktualisiert“:„12.08.17 - 18:46“}] }

Dann gibt es noch folgende Fehlermeldung (Variablentyp GetValueFloat statt GetValueInteger):
13.08.2017 17:35:48 | ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis 22872 (Warning</b>: Variabletyp stimmt nicht überein in <b>D:\Smart-Home\IP-Symcon\modules\SymconHP-master\HPDevice.php</b> on line <b>428</b>)

Der DuoFern Raumthermostat kann folgendermaßen programmiert werden (215 = 21,5 Grad):

http://homepilot.local/deviceajax.do?cid=9&did=0000000&goto=215&command=1

Gruß Philipp

Hallo Phillip,

ich sehe mir die kleineren Fehler heute Abend mal an.
Für den Rauchmelder habe ich das Standard Profil „~Alert“ genommen. Das führt zur Anzeige von „OK“ / „Alarm“.
Das kann man ändern, würde so aber meiner Meinung nach auch passen?
Für die Ansteuerung des Raumthermostats brauche ich etwas länger.
Wurde der Raumthermostat bei dir den schon automatisch als Aktor angelegt?
Da kann er eigentlich nur defaultmäßig als Schaltaktor angelegt worden sein.
In diesem Fall müsste es eine zyklische Fehlermeldung in den IPS-Meldungen geben. Die bräuchte ich noch damit ich die Unterstützung einbauen kann!

Gruss
Bruno

Hallo Bruno,

von mir aus kannst du die Auswertung der Rauchmelder so belassen.
Alle Raumthermostate sind unter den Aktoren als Schalter zu finden. Es gibt aber keine Fehlermeldungen. Diesen Code bekomme ich beim Abfragen ausgegeben:

{"response" : "get_device", "status" : "ok", "device" : {"did":0000000,"name":"Büro Heizung","description":"Raumthermostat Büro","initialized":1,"position":200,"productName":"Schaltaktor DuoFern Raumthermostat","serial":"00 00 00","statusesMap":{"Position":200,"Manuellbetrieb":100,"acttemperatur":234,"relaisstatus":0,"manualoverride":0,"automaticvalue":180},"status_changed":1502726769,"deviceGroup":5,"iconSet":{"name":"Thermostat","description":"Thermostat Icon-Set","strMin":"An","strMax":"Aus","valMax":100,"valMin":0,"sprite":{ "imageUri" : "images/sets/thermostat-set.png", "numTiles" : 5 },"k":"iconset28"},"iconSetInverted":0,"paired":0,"statusValid":true,"uid":"000000_0_0","visible":true,"groups" : [ 5002, 5008 ] ,"favoredId":-1,"properties":{"rain":3,"smartphone":3,"motion":3,"dusk":3,"smoke":3,"favored":3,"trigger":3,"manual":3,"sun":3,"generic":3,"closingContact":3,"temperature":3,"temperator":3,"warning":3,"dawn":3,"time":3,"dust":3,"wind":3,"states":[{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"setAutomationOverall","cfgId":99,"state":1},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"setTimeAuto","cfgId":101,"state":0},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0},{"cfgKey":"null","cfgId":0,"state":0}]},"sortId":0,"sTypes":[],"version":"1.0","sync":-2147463689,"cmdList":[{"name":"Sensor", "id":666, "param":1},{"name":"18.0", "id":26, "param":1},{"name":"20.0", "id":26, "param":2},{"name":"22.0", "id":26, "param":3},{"name":"25.0", "id":26, "param":4}],"messages":[],"hasErrors":0,"autos":[3,2],"posMin":40,"posMax":400} }

Gruß Philipp

Hallo Phillip,

ich habe noch ein paar kleine Änderungen / Korrekturen gemacht.
Die Sensordate des Rauchmelders hat ein eigenes Profil bekommen.
Damit das Übernommen wird müsstest du den Sensorknoten löschen und dann deine Geräte neu synchronisieren.
Auch die Fehlermeldung sollte nun weg sein.

Kann es sein das zur Veränderung des Raumthermostat-Sollwertes direkt die Sensordate modifiziert wird?
Das wäre der erste Sensor den man auch verändern kann.
Kannst du die Abfrage und das setzten des Sensors ggf. aufzeichnen? Das würde mir weiterhelfen.

Gruß
Bruno

Hallo Philipp,

anhand deiner aufgezeichneten Daten sehe ich das der Raumthermostat „Schaltaktor DuoFern Raumthermostat“ heisst.
Damit wird er als Schaltaktor gefunden und das Modul ist zufrieden…

Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen.

Liebe Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

das geänderte Modul funktioniert jetzt ohne Fehler.
Ich kann die Temperatur mit folgender URL einstellen:
http://homepilot.local/deviceajax.do?cid=9&did=0000000&goto=215&command=1

Die did-Nummer ist die vom Aktor „Schaltaktor DuoFern Raumthermostat“ und nicht vom Sensor. Die Temperatur kann zwischen 4 Grad und 40 Grad eingestellt werden (215 entspricht 21,5 Grad). In der Homepilot Software ist auch noch der Status des Schaltausgangs (aktiv / nicht aktiv) zu erkennen.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß Philipp