Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul

Hallo Bruno,

danke für der ersten Wurf, ich bekomme allerdings folgende Fehlermeldung, wenn ich die Geräte abgleichen möchte:

Fehlermeldung HP_1.JPG

Habe die Instanzen alle komplett entfernt, IP Symcon neu gestartet und HP neu hinzu gefügt. Die Pfade zu den Knoten und Sensoren neu eingetragen und mit dem Abgleich kam obige Fehlermeldung.

Habe ich was falsch gemacht?

LG,

Klaus

Hallo Klaus,

das war ein weiterer Fehler der durch den Update auf IP-Symcon 4.2 aufgefallen ist.
Habe ein Bugfix auf Github hochgeladen. Jetzt sollte es wieder alles funktionieren!

Du hast nichts falsch gemacht :wink:

Jetzt ist es schon einen Schritt weiter - es werden alles Rollos angelegt. Ich bekommen jetzt noch ein Waring:

Warning: Property UniqueId is not of type Integer in /var/lib/symcon/modules/SymconHP/HPNode/module.php on line 83

Weiterhin fällt mir auf, dass der Zustand nicht upgedatet wird. Dies müsste doch alle 5 Sekunden passieren?

Sieht aber alles schon sehr vielversprechend aus :slight_smile:

…noch was: wenn ich die jeweilige Rollo-Instanz öffnen möchte kommt die Fehlermeldung: „Konnte Formulardatei nicht laden“

Das war der gleiche Fehler, BugFix ist hochgeladen

:mad: Und noch ein BugFix bezüglich der Formulare, die laden jetzt auch wieder korrekt! :slight_smile:
Bleibt nun die Frage ob der Zustand aktualisiert wird?
Wenn nicht:

  • wird der Zustand (Position) auf der original Homepilot Seite angezeigt?
  • Wenn nicht, dann geht für die Rollmotoren nur auf/ab/stop
  • dann müssten die angezeigten Variablen entsprechend reduziert werden
  • Läßt sich den eine Position anfahren?

juhu, alles funktioniert!! Super Job, herzlichen Dank und einen schönen 1. Mai!! :slight_smile: Klaus

Na prima! Hast du die Linearisierung mal ausprobiert? Hilft ungemein beim anfahren von Positionen. Bei 50% ist die Rolladen dann auch nur zur Hälfte zu.

Hallo Bruno,
wenn ich den Befehl:
HP_SetPosition(50609, 50);
anwende, dann geht der Rollo (in diesem Fall der RolloTron Comfort) mehr als die Hälft zu. Von ca 120cm Fahrweg sind noch 30 cm offen. Ein Schwenkwickler verhält isch identisch…
Grüße,
Klaus

Das ganze hat etwas mit dem Aufwickeln des Gurtes und dem zusammenschieben der Rolladen in der Schließposition zu tuen.

Mit der Linearisierung kannst du diesen Effekt ausgleichen:

  • Zuerst müssen die Werte für 25%, 50% und 75% auf 25/50/75 stehen.
  • Dann fährst du die optischen Positionen für 25,50 und 75 Prozent an und notierst dir die jeweiligen Prozentwerte.
  • Danach trägst du die notierten Werte in der jeweiligen Instanz ein.

Und schon entsprechen die angezeigten und angefahren Positionen den optischen Positionen. Zwischenwerte werden linear interpoliert.

Der Bewegungsmelder / Aktor 9484 wird nun voll unterstützt. Dazu fehlte eigentlich nur die Sensordate für die Bewegungserkennung.

Wegen dem fehlendem ISDN Modul kann ich leider nicht auf v4 Upgraden und „Hänge“ bei IPS v3.3 fest.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Homepilot Modul auch in IPS v3.3 zu integrieren?

Hallo,

die Grundsätzlichen Funktionen lassen sich sicher auch unter Symcon Version 3.3 nutzen - ursprünglich habe ich die ersten Funktionen zum Homepiloten auch unter einer Symcon 3.xx Version entwickelt.
Dazu müssten die Scripte des Modul entsprechend angepasst werden. Das ist viel Handarbeit und der Komfort eines universellen Moduls geht dabei verloren.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand dazu einen Tip oder so etwas schon mal gemacht.

Hallo Bruno,

wollte gerade mal dein Modul testen aber ich bekomme nun alle 5 Sek.
Fehler Logs mit : unbekannter Typ ‚SX5 Duo Fern‘ Standardbehandlung als Schalter

Kommen die SX5 auch dazu oder ist es möglich dies auszublenden.

Grüße Alex

Hallo Alex,

was ist den ein „SX5 Duo Fern“ für ein Gerät? Da ich das Gerät bisher nicht eingebaut habe bekommst du diese Fehlermeldung.
Es dürfte aber kein Problem sein den Gerätetyp einzubauen.

Grüße
Bruno

Das ist der Garagentorantrieb

Und kann man den wie einen Rollmotor oder Gurtwickler ansteuern? Rauf / Runter / Stop ??
Dann werde ich den morgen mal entsprechend im Code einbauen

Ja genau nichts aufwendiges, ich schaue mir den grad für das DuoFern IPS Modul näher an

Hallo Alex,

ich habe den Garagentorantrieb in meinem Modul ergänzt. Da ich den Antrieb nicht selber habe möchte ich dich bitten die Funktionalität zu prüfen. Bitte von dem erneuten Abgleich der Knoten nach dem Update des Moduls den alten als Schaltaktor angelegten Knoten in IPS löschen.

Liebe Grüße
Bruno

Hallo Bruno Marx,
muss mich für Deine Anbindung an den Rademacher Homepilot bedanken. Es funktioniert, nach einigen Verständnissproblemen, einwandfrei.
Ich benutze den Homepilot 1 mit RolloTube I Funkline, Wettersensor und Connect-Aktoren (Typ 9477) zur Ansteuerung von Fremdmotoren.
Alle Funktionen werden angezeigt, auch die Stellungen der Rolladen.
Kleiner Wehrmuthstropfen sind die Connect-Aktoren der Aussensonnenjalosien bei denen nur der Endschalter angezeigt wird…

Aber eine sehr Gute Arbeit. Danke

Teutone