Qualität der Wetterstation und des Temperatursensors

Hallo,

ich überlege mir gerade eine Homematic Wetterstation HomeMatic Funk-Kombi-Sensor OC 3

bzw. den Temperatursensor HomeMatic HM-WDS10-TH-O Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH

zuzulegen. Die Wetterwerte aus dem Internet sind doch teilweise recht ungenau.

Im Forum gab es schonmal den Hinweis, daß der Regensensor sehr ungenau wäre…

Wie sind denn die sonstigen Erfahrungen mit der Wetterstation und dem separaten Temperatursensor bzgl. Genauigkeit und sonstiger Qualität?:rolleyes:

Danke und Gruß,
Andreas

Das würde mich auch interessieren, da ich mir diesen auch zulegen möchte.

Gruß Uwe

Da sich die Teile bis heute nicht grundlegend verändert haben, werden auch die Antworten ähnlich sein … Suchfunktion defekt :confused:

Gruß
Bruno

Suchfunktion defekt

Ne, aber leider wurde nicht alles bisher besprochen.

Es fehlen z.B. noch Erfahrungen mit dem [b]HomeMatic HM-WDS10-TH-O Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH.

[/b]Probleme mit der HomeMatic Funk-Kombi-Sensor OC 3 gab es bisher von 2 Usern, evtl. ist das nicht repräsentativ?

Gibt es die Oregon 200 eigentlich auch mit LAN Anschluss? (Hab keinen USB-Port mehr frei und will nicht unbedingt deswegen noch einen HUB)
Wielange halten denn bei der Oregon die Batterien durch?

LG, Andreas

Na wenn die Suchfunktion geht, … :smiley:

Gruß
Bruno

Da bleibt nun eigentlich nur noch die Wahl zwischen dem Homematic Temperatur/Luftfeuchtesensor und der Oregon Station.

Am Wichtigsten sind mir die Werte Temperatur, Regen (aktuell) und Menge, und dann evtl. UV Strahlen wegen den in diesem Jahr im April schon aufgetretenen heftigen Dosen und der entsprechenden Haut-Reaktion meiner Frau.:frowning:

Den Windsensor brauche ich eigentlich gar nicht, da ich keine Markise o.ä. zum Einfahren habe…

Der Regensensor soll bei der Oregon jedoch sehr ungenau (auf 1mm) sein. Kann man denn damit überhaupt sogleich erkennen wenn es zu regnen beginnt? Oder ist dann schon alles nass wenn der Sensor anspringt? Wenn das Regenradar im Internet genauer ist bräuchte man keinen Sensor.

LG, Andreas

Wäre auch interessiert an einem Messgenauigkeitsvergleich der beiden Lösungen …

Hallo vielleicht hilft anhängendes Bild ja auch ein bisschen.
FHZ KS300 steht im 3m Höhe (in der Sonne), Homematic hängt 1m tiefer hinter einem Holzpfeiler (im Schatten).
Homematic scheint 1-2 Grad wärmer zu sein.
Gruß
Olaf