Welchen Außentemperatursensor?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit messen. Bisher hatte ich immer einen HMS 100 TF draußen hängen, obwohl der ja eigentlich für den Innenraum gedacht ist. Bis vor ein paar Tagen funktionierte das auch ohne Probleme. Seitdem die Temperaturen unter 5° sind, sind von dem Gerät ständig die Batterien leer. Wahrscheinlich bekommen den Batterien / Akkus die niedrigen Außentemperaturen im Moment nicht.

Kann mir jemand einen vernünftigen Außentemperatursensor empfehlen? Sind Temperatursensoren, die für außen gedacht sind, speziell isoliert damit den Batterien nicht zu kalt wird?

1-Wire Sensoren kommen leider nicht in Frage, da ich keine Möglichkeit habe, ein Kabel nach außen zu ziehen.

Vielen Dank,
Christoph

Schon mal über die WMRS200 Wetterstation nachgedacht?

Nun…im Trend könnte auch eine Homematic LAN / Aussensensor Kombination für ca. 100 € liegen… Und auch die Migration des FS20 Systems auf lange Sicht anschubsen…

Ich gebe die HM Sachen auf jeden Fall nimmer her :smiley:

Gruss
B71

…wenn das keine echte Liebe ist.:smiley:

Ein Workaround könnte sein, die Akkus/Batterien gegen Lithium-Batterien auszutauchen. Ich habe sehr gute Erfahrungen (allerdings bei anderen Sensoren) mit den Energizer-Lithiumzellen gemacht, die halten auch Minusgrade locker aus.

Ich habe beste Erfahrungen mit dem HMS 100 T (also OHNE F) gemacht.
Misst bei mir seit Jahren u.a. die Außentemperatur über den abgesetzten Fühler
und frisst fast keine Batterien.

Den TF hatte ich mal testweise im Gefrierfach - ratzfatz waren die Akkus leer bzw. mussten erst wieder auftauen. Die Batterien im TF halten bei mir kaum 3 Monate im Normalbetrieb.

Gruß Tom

Danke für Eure Antworten!

Also eine WMRS200 ist dann doch ein wenig zu teuer. Im Moment tendiere ich eher zu dem HM Außentemperaturfühler, zumal der HM LAN Adapter schon vorhanden ist (BTW habe ich mal eine Signatur angelegt).
Die Frage bei dem Ding ist natürlich, ob es den Akkus dann nicht genau so ergeht. Ich werde mal Lithium Batterien organisieren und schauen, wie es sich damit verhält.

Gruß,
Christoph

Außenfühler heisst ja nicht unbedingt, dass die komplette Einheit „draußen“ sein muss :wink:

Mein HMS 100 T hat ein laaaaaaanges Kabel mit einem Sensor am Ende (im Gegensatz zum HMS 100 TF - der hat sowas nicht sondern eingebaut im eigenen Gehäuse)

Ich sowas von zufrieden mit dem Teil. Normale Discounter Batterien seit mehr als einem Jahr und keinerlei Ausfälle / Probleme bisher.

Hätte ich die Möglichkeit, ein Kabel nach außen zu ziehen, dann würde das gehen. Dann würde ich auch einen 1-Wire Sensor nehmen - hat in meiner lezten Wohnung ohne Probleme funktioniert. Aber hier …

Komischerweise halten die Batterien vom HMS100TF im Kühlschrank bei 6° ohne Probleme durch …

Gruß,
Christoph

Habe den in einem Edelstahlkühlschrank, seit 2 Jahren bei -20° bis heute ohne Probleme. Und noch nie die Batt. gewechselt.

Okay, dann scheint es nicht am Sensor zu liegen, sondern an den Akkus.

Das die Billig-Batterien aus dem Lebensmittelgeschäft nichts taugen, war mir klar. Jetzt habe ich Eneloop-Akkus drin, frisch aufgeladen, und schon wieder wird „Batterie schwach“ signalisiert.

Bräuchte somit wohl eher eine Empfehlung für Batterien…

Auch die Eneloop-Akkus haben nur eine Nennspannung von 1.2V. Sie halten die Spannung nur länger beim lagern. Da meist 2 Stück gebraucht werden sind es dann 2.4V statt 3V bei Batterien. Kein Wunder wenn sie gleich als Leer angezeigt werden, auch wenn sie frisch geladen sind.
Für aussen nehme ich immer Energizer Lithium Batterien und bin immer gut gefahren damit. Für innen rechnet es sich meist nicht. Sie halten zwar am längsten sind aber auch ein mehrfaches teurer.

Gut, dann läuft es wohl auf die Energizer Lithium Batterien hinaus. Werde ich mir mal bestellen!

Vielen Dank für den Rat!

Kaufe mir seit einigen Jahren dieses „Pack“ und habe in den HMS 100 TF auch
draussen bei Minusgraden keine Probleme:

CAMELION ALKALINE MIGNON-BATTERIEN 24ER im Conrad Online Shop

OHNE Probleme. Auch im letzten strengen Winter kein Mucken.

Gruß
Rolf

Hab seit Jahren schon den HMS 100 TF als Aussensensor und auch eine ganze Menge in den Innenräumen im Einsatz. Innen normale Alkaline-Batterien. Halten schon verdächtig lange. Aussen hatte ich immer Probleme, bis ich auf Lithium-Batterien umgestiegen bin. Seither auch keine Probleme. Egal wie kalt es ist.

Gruß
Rubberduck

Hallo zusammen,

nach einer knappen Woche mit Energizer Lithium Batterien heute wieder die Meldung „Batterie schwach“. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Sensor nicht in Ordnung ist. Garantie besteht keine mehr, von daher wird er wahrscheinlich in den Müll wandern.

Womit wir wieder bei der ursprünglichen Frage wären: Welchen Außentemperatur- / Luftfeuchtesensor?

Ich messe überwiegend mit 1-Wire-Sensoren und den HMS100TF und bin damit bisher sehr zufrieden. Da der HMS100TF ja eigentlich ein Innensensor ist und ich ihn außen auch nicht wirklich trocken anbringen konnte, ist natürlich die Frage, ob ich ihn nicht eventuell dadurch geschrottet habe. Ich habe die Nähte des Gehäuses zwar mit Heißkleber verschmiert, aber trotzdem war er nicht zu 100% wasserdicht.

Wer kann mir gute Lösungen dafür empfehlen. Wieder einen HMS100TF nehmen, oder gibt es bessere bezahlbare Lösungen?

Gruß,
Christoph

Da Du ja auch Homematic in Betrieb hast, wie wäre es mit diesem hier. HomeMatic HM-WDS10-TH-O Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH | ELV-Elektronik

Guten Morgen,

S555TH (5.-- Euro beim C*****, als S300TH 14.95 bei E**), in Verbindung mit dem WDE1 (24.95 als Bausatz, 29.95 fertig bei E**).

Gruß
Bruno

Danke an euch beide für die Informationen.

Prinzipiell sind die beiden empfohlenen Lösungen ja für außen gedacht, d.h. es wird kein Innen-Sensor einfach nach außen gehängt.

Vom Preis her würde ich für die Lösung zum WDE1 tendieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt IPS den WDE1 nur mit Hilfe von zusätzlichen „Drittmodulen“. Ich konnte im Forum zwar einiges dazu finden, aber nicht so viel, um beurteilen zu können, ob das fehlerfrei läuft. Prinzipiell mag die Lösung ja laufen, aber wie sieht es z.B. aus, wenn IPS-Updates kommen? Funktioniert das dann auch noch alles einwandfrei, oder können Probleme entstehen. Ich habe die Diskussion um die Chromoflex-Module verfolgt und habe gelesen, dass es da teilweise zu Problemen gekommen sein soll.

Ich hätte gerne eine Lösung, die dauerhaft funktioniert. Bei HM kann ich mir sicher sein, dass IPS das immer unterstützen wird. Wie sieht es aber bei den Drittmodulen aus?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nur ungerne das Geld in die falsche Lösung investieren.

Danke und Gruß,
Christoph

Der WDE läuft auch ohne Drittmodule. einfach mal nach WDE suchen. :slight_smile:

Ich würde allerdings auch die HM Variante vorziehen obwohl ich den WDE schon einige Zeit laufen habe.