Q: Restlaufzeit Waschmaschine auslesen

Hallo,

meine Siemens Waschmaschine Modell S14-74 hat ein Display in dem die Restlaufzeit angezeigt wird.
Da die Restlaufzeit ständig neu berechnet wird und sich bis zu 40 Minuten verlängern kann, würde ich gerne die aktuellen Daten der Restlaufzeit abgreifen und an IPS weitergeben.

Für ein solches Projekt fehlt mir der erste Schritt: wie kommt man an die Daten der Restlaufzeit in der WaMa heran?

Fällt euch dazu etwas ein?

Viele Grüsse
Johannes

Über eine Schnittstelle der WaMa.

Gruß
Bruno

Genau nach der Schnittstelle suche ich, aber noch nicht gefunden. Von Siemens war bis jetzt noch keine Infos diesbezüglich zu bekommen und über Google war auch nichts zu erfahren. Daher die Anfrage.

BG Johannes

Da musst du dann wohl mal die Maschine aufschrauben und dir die Elektronik ansehen.

Vielleicht ist das Display selbst ein Ansatz? Was ist das fürn Typ? LCD / 7-Segment / …?

Anti

Ist vielleicht nicht ganz dein Anwendungsfall, aber der Chef hat hier auch schon mal’ Wäsche gewachen :D.

Gruß
Thorsten

Wenn dein Waschmaschine nicht auch so elend lange „Einweichphasen“ hat finde ich diese Lösung noch am geschicktesten:
FS20 FMS Funk-Master-Slave | ELV-Elektronik

Einfach warten bis kein(wenig) Strom mehr anliegt = Fertig.

btw: Wäre mal interessant ob das Teil auch die aktuell anliegende Spannung rausrücken kann…?!?

Einfach warten bis kein(wenig) Strom mehr anliegt = Fertig.

Funktioniert nicht immer sauber. Bei Waschgängen mit langen Ruhephasen (Wollwaschgang :rolleyes:) meldet der die Maschine sei schon fertig.

ja, unsere hat auch solche Ruhephasen, aber <5 Minuten, da dachte ich mit einem intelligenten Script kriegt man es in den Griff (also erst melden wenn >5 Minuten kein neues „Ein“-Signal kommt). Aber selber probiert hab ich es nicht bislang.

Habe ich auch so probiert. Funktioniert bei 5 Minuten Trägheit in 99% der Fälle - nur wie gesagt im Wollwaschgang nicht. Und eine Trägheit von mehr als 5 Minuten ist dann schon grenzwertig. Und die Lösung von Steiner finde ich optisch nicht so dolle…

Hi,

ist ein LCD-Panel. 7-Segment hatte ich früher bei einer Bosch schon einmal ausgelesen. Hier ist leider Neuland.

BG Johannes

Möglicherweise handelt es sich um ein Display das per HD44780 angesprochen wird. Dann wärs ja ne Möglichkeit da mitzuhöhren. Aber ich schätze mal das auswerten wirste dann selbst coden müssen. Für umgekehrt gibts LIBS :wink: z.B. für einen Arduino. Und vorallem rausfinden ob’s so angesprochen wird und wo man den Bus anzapfen muss …

Keine mal eben Geschichte aber machbar.

Anti

P.s.: ODer doch ne Webcam aufs Display richten ?! :slight_smile:

P.p.s: Es gibt auch sieben Segment als LCD quasi … weil da bräuchtest ja „nur“ die 7 Segmente abhöhren und auswerten.

Die WaMa hat ein Grafik-LCD-Panel, keine Ahnung wie das angesprochen wird. HD44780 ist nur für Textpanels, oder täusche ich mich da?

Das grafische auszulesen wird schwierig. Wenn es Dir jedoch nicht um die Restlaufzeit geht, sondern nur um zu wissen dass die Maschine fertig ist, dann kannst Du den Magneten überwachen, der am Ende des Programmes die Türe der Waschmaschine entriegelt, oder den Summer/Lautsprecher abgreifen, der Programmende dahin dudelt. Ich habe mir schon überlegt von HomeMatic den EM Feld Sensor in der Nähe des Türschlosses anzubringen, dann würde ich eine Push Nachricht aufs Handy bekommen wenn die Waschmaschine fertig ist.

Da haste wohl schlechte Karten. Ich glaube ich würde das wirklich mal mit ner Webcam probieren. Kannst ja dann den passenden Bildausschnitt in dein IPS Webfront einblenden. Oder gleich OCR :smiley:
(Wobei wenn da wirklich nur Zahlen sind kann man das gegebenfalls sogar selbst hinbekommen, nach dem Motto: Wenn da ein Punkt dunkler als XY und da und da und da nicht , dann isses ne X)

Anti

Hallo!

Darf ich Fragen welchen EM Feld Sensor du da meinst?
sowas würde mich auch interessieren, allerdings für den Wäschetrockner.

lg,
Christian.

Das ist dieser hier:

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/eq-3-ag/boxid/352884

ah den… ja, den kenne ich g
hätte aber gedacht der wär für FS20 … und hab auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden.