Waschmaschinen-Ende

Für weniger als € 10,- habe ich mir „Waschmaschinen-Ende-Sensor“ gebastelt.
Benötigte Bauteile: DS2438 und ein LDR-Foto-Widerstand nebst Pull-UP - fertig!
Unsere Waschmaschine hat zwar eine Restlaufanzeige aber ich finde die Lösung mit dem aufgeklebten LDR über der „ENDE-LED“ (siehe Foto) eleganter.
Lieschen (die freundliche Stimme aus meinem IPS) informiert mich, wenn die Wäsche fertig ist (Sound als Anlage).

$lux = GetValue(22931 /*[Waschmaschine\VAD]*/);
$w_ok_id = 42548;
$w_ok = GetValue(42548);
$id_sound = 54914 /*[Media Player USB Box]*/;

if(($lux > 2.5) and ($w_ok == False)){
 SetValue(42548 /*[Wäsche fertig]*/, True);
 WAC_SetVolume($id_sound, 50);
 WAC_PlayFile($id_sound, IPS_GetKernelDir()."sounds\\waschmaschine_fertig.wav");
 IPS_Sleep(3000);
 WAC_SetVolume($id_sound, 50);
 WAC_PlayFile($id_sound, IPS_GetKernelDir()."sounds\\waesche_sauber.wav");
}

if (($lux < 2) and ($w_ok == True)){    // Wahl-Schalter wurde betätigt
 SetValue(42548 /*[Wäsche fertig]*/, False);
}
?>

MST

wasch_led_sensor.jpg

sounds.zip (21 KB)

hehe, finde Lieschen ja ganz heiss !

Welches Programm nutzt du für solche Ansagen ?

Ist das nicht die Steffi ??

… nee Rose Linguatec …

Zur Info für ISDN-Ausgabe: PCM, 8000 kHz, 8Bit Mono

Hi,

welche Version hast Du denn benutzt? Die für 50 EUR oder die 500 EUR-Fassung?

Wenn ichdie Beschreibung korrekt verstehe, dann funktioniert Voice Pro nicht per TTS. Ist die Erzeugung der Sprache schnell genug um auch aktuelle Ereignisse on the fly erzeugen zu lassen?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Es gibt ein kleines Tool von einem Forenmitglied mit dem man mit der lowprice linguatec version eine Sprachausgabe, grade wie mit TTS, realisieren kann. Das gibts hier irgendwo im Forum oder auf meiner Webseite zum Download. Ich selbst verwende es auch.

Gruß,

Toni

Funktioniert aber leider nur auf der primären Soundkarte (zumindest ohne dirty Tricks:D)

Ich arbeite dran…

… immernoch… :wink:

Hallo,
benutze auch das Tool und die 50 Euro Version. Funktioniert echt super und ist 1000 mal besser als Steffi von Microsoft. Jedenfalls kann sie mal ganze Sätze vollständig verständlich lesen bzw. sagen.

Gruß

Hi,

das hört sich ja schon mal gut an. Kann die 50 EUR Version denn auch verständlicher sprechen als das Bsp. von Steiner? Im Netz ist das Onlinetool wesendlich besser zu verstehen, als die 8000Hz Variante die oben angehängt ist.

50 EUR würde ich noch ausgeben, aber keine 500! Zur Not muss ich den Text als WAV speichern, dann kann ich das auf jeder bel. Soundkarte ausgeben.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

So sieht es bei mir bildlich aus.

Hallo,

ich habe einen „Waschmaschinen fertig Melder“ schon seit ein - zwei Jahren im Einsatz.

Ich konnte es allerdings mit einem Master Slave FS20 realisieren. Das geht bei mir problemlos nach dem ich eine kleine zusätzliche Last an die Maschine gebaut habe um ein eindeutiges Signal zu erzeugen.

Viele Grüsse

Lothar

Hi,

das Thema ist zwar eine ganze Weile her aber ich würde dies gerne
umsetzten.
Könntet Ihr mir bei der Zusammenstellung der Teileliste mal helfen.
Evtl. auch beim Schaltplan.

Danke schon mal.

Gruss
Frank

Für weniger als € 10,- habe ich mir „Waschmaschinen-Ende-Sensor“ gebastelt.
Benötigte Bauteile: DS2438 und ein LDR-Foto-Widerstand nebst Pull-UP - fertig!
Kann man das auch irgendwie mit FS 20 realisieren?
Meine FS20FMS haben leider nur sehr geringe Reichweite und gehen nur sporadisch bis zur FHZ.

Deshalb würde ich auch gerne die ENDE LED an Waschmaschine/Trockner auswerten.

Habe gerade das FS20-Mini-Lichtsensor FS20 LS entdeckt (leider nur batteriebetrieben).
Das werde ich jedoch mal ausprobieren.

Danke!!:wink:

Hi hast du schon Ergebnisse?:confused:

Hi hast du schon Ergebnisse?

Ich habe meine FS20FMS nun schon zum dritten mal zurück gesendet,
nach dem 1. Austausch war der Empfang etwas besser aber immer noch viel zu schlecht. Jetzt habe ich noch einen Repeater in die Nähe gesteckt und es scheint recht ordentlich zu laufen. Der Langzeittest folgt…

Wenn man nichts gegen batteriebetrieben Komponenten hat, sollte das „FS20-Mini-Lichtsensor FS20 LS“ aber noch präzisere Ergebnisse liefern.

Hat denn jemand einen kleinen Schaltplan dafür? klingt sehr interessant zum nachbasteln!

Dito … Ein Schaltplan würden mich auch interessieren.

Kann evtl. das selbe Ergebnis mit einer Fotodioden oder einem Fototransistor jedoch ohne dem Pull-UP erreicht werden ?
Mit welchen vor- / nachteilen ?

Habe mal schnell ein Schaltbild gezeichnet. Ohne Schutz- und Anschluß-einrichtung.

Der Pullup R1 muß passend zum Fotowiderstand gewählt werden.

Bemessungsgrundlage ist einfach die Spannung die der DS mißt.

Es muß was messbares sein :wink:

Könnte auch ein Fototransistor sein, wenn sein Farbspektrum und sein mechanisches Gehäuse paßt… Pullup sparen? WARUM?

Gruß Helmut

Edit: Das Layout war auch nicht schwer, Sensor ist unten, prüft es mal bitte.
Edit: Wenn ich groß bin, dann will ich mal den Flipper auf dieser Seite nachbauen…

WM_fertig_3D.png

WM_fertig_ds2438.zip (7.85 KB)

Hola,

gleich mit Layout… Danke.

werden in Kürze mal messen und den Rechenschieber rausholen.

Grüße
Andy

PS.: Der Flipper hat was. Sag wir wenn du groß bist. :wink: