Q & A zum FritzBox-Project

Ich habe die Version 2018_03_11-19_29 und wollte auf die aktuelle 1.10 hochrüsten.
Was muss ich dabei beachten?
Einfach den Pfad „Fritzbox Projekt“ löschen und neu installieren?
Oder kann ich erst einmal das derzeitige Projekt umbenennen, dann die neue Version installieren und wenn alles läuft, dann den umbenannten Pfad einfach löschen?

Die Versionen sind identisch.
Du brauchst das Update nicht installieren. Die 1.10 wurde nur für die Installation mit der aktuellen Konsole angepasst.
Michael

Danke für die Info.

Ich hatte die Hoffnung, den Fehler hier damit zu beheben. Das würde aber bestimmt dann nichts bringen.
Dann muss ich wohl weitersuchen, was das Problem ist.

Hallo, ich finde die Scripte echt toll! Ab wann wird es das als Modul im Store geben?

Hallo,

ich nutze dieses Projekt nun begeistert seit vielen Jahren. Nun musste ich es im Rahmen einer zu übereilten :banghead: „Aufräumaktion“ neu installieren und bekomme es nicht mehr korrekt hin. Da die Ersteinrichtung „Jahre“ her ist weiß ich auch nicht mehr die ursprüngliche Konfiguration…

Letztlich hab ich konkret mit den Anruferlisten Probleme:

(1) Alle offensichtlichen „alten“ Dateien hab ich aus dem Objektbaum gelöscht.
(2) in ein Script die Datei „FB Project V1.10.php“ importiert, WF-ID eingetragen und gestartet. => fehlerfreier Durchlauf.
(3) User-Config eingerichtet: IP und Zugangsdaten sowie ID des WF für den Anruf-Monitor eingetragen und gespeichert
(4) Anruferlisten-Config lediglich (hier mal beispielhaft) angepaßt und gespeichert.

##########   KONFIGURATION
#### Tabellarische Ansicht
# Folgende Parameter bestimmen das Aussehen der HTML-Tabelle in der die Anrufe aufgelistet werden.

//******************************************************************************
// Anzahl der Listen
//*******************
// Konfiguration der einzelnen Anruflisten (= Ident der Content Var und Name beim erstellen):
define ('FAMILY','FAMILY');
define ('SOHN','SOHN');
define ('FIRMA','FIRMA');

//******************************************************************************
// Aktive Listen
//*******************
// Nur die hier aufgezählten Anruflisten, werden auch generiert.

$Listen = array(
	FAMILY,
	SOHN,
	FIRMA
);

wobei ich TOCHTER => SOHN und DUMMY => FIRMA per „Ersetzten“ im gesamten Script ersetzt habe.
(5) User-Config gestartet

Problem (???): Es werden nur die Liste FAMILY und die LIste SOHN angelegt!!!
WO ist die Liste FIRMA?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich hab das Installations-Script ungelogen bestimmt schon (nach erneutem Löschen) 15x neu gestartet…

Kann mir jemand helfen?

Gruß
hardlog
(Ich bin auf neuster Beta)

… kommt Zeit kommt Rat. Heute sind alle Listen da. Werden scheinbar nicht sofort angelegt, sondern erst wenn die Listen sich ändern?

Gruß
hardlog

Hi,
die meisten (alle) haben einen Timer der mit Default-Werten eingestellt wird. Die Zeiten kann man im Config-Script oder nachträglich verändern.

Ralf

Hi,

also ich habe jetzt FritzBoxProject nochmal installiert, funktioniert alles tadelos.
Bis auf die Schaltaktionen Webfront, z.B. WLAN.

Da kommt wie schon beim ersten Versuch vor 8 Wochen der Fehler:
(Error WRITE of http://192.168.178.1:49000/upnp/control/wlanconfig1->SetEnable)

Ich weiß nich waron es liegt.

Meine Konfig:
IPS 5.4, Rasperry PI 3 mit Buster, Fritz BOX 7490 mit 7.21.

Hat jemand von euch es mit dieser Hardware am laufen.

Ich vermute der Port 49000 wird geblockt, aber der Rasperry hat ja keine Firewall wo ich den Port freigeben könnte so wie es in der Anleitung beschrieben wird.

In der Box ist alles freigegeben.

Kann mir jemand einen Tipp geben???

Hi zusammen,

gibt es auch eine Möglichkeit, eine FritzBox über ein Skript neu zu starten? Ich habe z.B. das Problem, das einer meiner AccessPoints (AVM 450E im LAN-Modus) alle paar Tage einen Neustart braucht, da sonst 1 (!) Shelly die Verbindung verliert. Nach einem Reboot des AccessPoints geht es wieder. Das würde ich natürlich gerne lösen, indem der AP einfach alle paar Tage neu bootet (bis er kaputt geht und durch Nicht-AVM ersetzt wird…).

Trouble Ahead:
AVM ändert das Anmeldeverfahren und erzwingt u.a. das Verfahren Username+Passwort

https://avm.de/service/schnittstellen/

Ich hoffe das Fritzbox Projekt bleibt kompatibel, bzw wird angepasst falls nötig.

Da ist schon immer User Password.
Allerdings funktionieren ja einige Funktionen jetzt schon nicht mehr mit bestimmten Geräten, wenn ich das hier so lesen.
Michael

Hallo,

ich bekomme aus zwei Scripts des Projekts dauernd Fehler:

27.10.2020, 16:04:06 | PHP                  | Error: Notice: Trying to access array offset on value of type bool
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/32989.ips.php on Line 53
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   53 in 32989.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)

Es ist das

  • Aktions- und Auslesescript NAS
  • Aktions- und Auslesescript Portweiterleitung

Bei mir läuft die Scriptversion 1.09.

Ich konnte zum Fehler leider nichts finden. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Christian

Hast du hierfür eine Lösung gefunden?
Stehe gerade vor dem selben Problem das z.B. die Listen mit dem PI nicht abgerufen werden können mit dem gleichem Fehler, den du beschrieben hast.
Muss hier noch etwas am Port 49000 gemacht werden auf dem Pi?

Danke u. Grüße,
Doc

… keiner eine Idee?

VG,
Doc

auch nur eine Idee: läuft die Firewall bei euch ?

mal mit

sudo ufw status

prüfen und wenn aktiv, testweise mit

sudo ufw disable

ausschalten. Wenn es dann geht, braucht es eine Firewallregel

Ich nutze Ubuntu-Linux auf meiner IPS-Server und hab die Firewall aus, das Script läuft. Beides basiert ja auf Debian-Linux.

Bei mir läuft IPSymcon zwar auf dem Raspi, von Linux habe ich aber kaum Ahnung.
Das wird einem mit den fertigen Images ja auch recht leicht gemacht.

Ein „sudo ufw status“ bringt hier „ufw: command not found“.
Hört sich für mich so an, als wenn es gar nicht installiert ist.

Ich dachte auch eher, ob an der Fritzbox noch etwas expliziet freigegeben werden muss?
Die Frage ist, was blockiert hier den Port 49000?
Noch eine Idee?

Danke u. Grüße,
Doc

Jau, FW ist dann nicht installiert - ok war Ausschlussverfahren.

Hast du das gemacht in der Fritzbox ?

  1. Punkt : ‚Zugriff für Anwendungen zulassen‘ sonst funktioniert gar nichts.
  2. Punkt : ‚Statusinformationen über UPnP übertragen‘ sonst bekommen wir keine Events von der Box gesendet.
  3. Punkt : ‚Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben‘ ist noch nicht implementiert, aus Mangel an Hardware.

Sonst habe ich bei mir auch nichts angepasst, die Fritzbox ist sogar in einem anderen IP-Netz als der Rest der Systeme.

Klar,

Punkt 1 und 2.
Bei Punkt 3 habe ich nichts gemacht, habe da auch keine HW dran.

Es ist ja auch nicht so, das ich die FritzBox dafür noch nicht genutzt habe.
Ich hatte bis jetzte ein altes Script auf einem Windows Rechner mit IPS laufen.

Da ich aber nach dem Neubau auf den Raspi umgezogen bzw. nochmal neu angefangen habe suchte ich eine Möglichkeit, den Fritzbox Anrufmonitor zu nutzen.
Das ganze aufgeblähte Fitzbox-Projekt bräuchte ich eigentlich nicht, ich bräuchte eigentlich nur beim Anruf die Nummer oder wenn vorhanden den Namen um ihn an KNX weiter zu leiten.
Im Moment macht das noch NodeRed.

Im Kern hat das nichts mit irgendwelchen Firewalls zu tun, dazu müsste eigentlich der handzahme Drache (@Nall-Chan) etwas zu sagen :).

Problem ist die zweite Zeile


$result = FB_SoapAction($service,$action,null,FB_USER,FB_PASS);
$new = (bool)$result['NewFTPEnable'] and (bool)$result['NewSMBEnable'];

die vermutlich nicht die richtigen Daten vom FB_SoapAction Call bekommt.

Ich könnte mir vorstellen das sich die SOAP Calls mal wieder geändert haben für einige Funktionen.
Leider mangelt es mir an Zeit das genauer zu untersuchen. Zumal ich im Januar angefangen hatte ein Konzept für ein PHP-Modul zu schreiben.
Das liegt aber auch seit Corona brach :frowning:
Michael