Q & A zum FritzBox-Project

Hi,
ich hatte es vor einigen Monaten für meine Hauptbox und für eine andere Box (Repeater) installiert und es klappte. Woran scheitert es?

Ich habe es einmal installiert, die erzeugte Kategorie umbenannt, dann ein 2tes Mal installiert und die neue Kategorie auch wieder umbenannt damit ich durchsteige was was ist.

Ralf

@HarmonyFan
Nach der Installation und vor dem ersten starten der Konfiguration, muss aber der EventPort in der Config angepasst werden.
Sonst kommen die Ereignisse nicht an.
Michael

Spitze…
Vielen Dank.
Ich habs hinbekommen!

@Nall-chan

würde dieses Skript auch gehen wenn man eine Fritzbox nur für die Telefonie hinter einem Kabelmodem nutzen würde? (oder macht es dann überhaupt Sinn?)

Meine Konstellation:

Kabelmodem -> Ubiquiti USG -> Switch -> Fritzbox nur für Telefonie -> Fritzfon

Technisch ja. So lief das bei mir auch bis ich wieder zu DSL gewechselt bin (ändert nur das Modem davor). Dann solltest du aber gleich viel raus konfigurieren aus den Abfragen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das funktioniert (jedenfalls bei mir (FB 7490)) leider nicht - anderefnalls hätte Michael es sicherlich längst eingebaut… Ich warte auch, dass AVM hier mal nachbessert!

VG!

Hallo,

ich häng mich auch mal ran. Habs gestern entdeckt und gleich importiert, die Installation hat soweit ich es beurteilen kann geklappt.
Ein Dankeschön an die Macher von Fritzbox Project.

Jedoch habe ich meine Probleme damit.

Ich möchte mir im WF einen Schalter zum WLAN und Gäste WLAN ein ausschalten erstellen, schaffe es aber nicht das zum laufen zu bekommen.

Wenn ich das Auslesescript per link vom WF aus starte erhalte ich folgende Fehlermeldung, siehe Anhang.

Dann habe ich eine Boolean Variable das RunScriptEx ins Aktionsscript angehängt, auch das läuft nicht, siehe Anhang.

Wo liegt mein Fehler???

Danke.

Wieso erstellen? Der ist schon da.

Warum machst du so etwas? Welchen Sinn sollte das haben?

Ohne dein eigenes Script zu kennen, kann ich dazu nix sagen.

Du hast in der Config nicht richtig gelesen.
Dort kannst du einstellen das die Variablen, welche den Status des WLAN anzeigen, schaltbar sind.
Michael

Richtig gelesen habe ich schon.
Mein Problem ist eigentlich das ich nicht weiß wie ich den Schalter im WF mit dem Script verknüpfe, damit das WLAn geschaltet bzw auch der Status angezeigt wird.

Im Ausleseskript WLAN steht folgendes:

WLAN ein-/ausschalten und rücklesen des Stati vom geschaltetet WLAN. (Ohne Tabellen zu generieren.)
##   IPS_RunScriptEx(<ID von diesem Script>,array('SENDER'=>'RequestAction','IDENT'=>'FB_WLAN_24','VALUE'=>true));
##   Parameter: IDENT =  'FB_WLAN_5' , 'FB_WLAN_24' oder 'FB_WLAN_G' als String, je nachdem welches Netz geschaltet werden soll.
##              VALUE = true / false für an / aus

Über IPS_RunScriptEx muss ich doch dann das WLAN ansteuern oder?

Nein… der Schalter ist schon da!
Und wenn du es wirklich! über ein eigenes Script lösen willst, dann musst du mir das Script auch zeigen.

Nochmal:

Michael

Ok, dann installiere ich neu.
Unter der Beispielvisu aheb ich definitiv keine WLAN Schaltfunktionen.

Also ich habs nochmal neu installiert und habe festgestellt das bei mir der Objektbaum nicht in jeder Dummy Instanz Variablen enthält, in deiner Anleitung ist es aber schon so, weil überall ein Plus Zeichen zum erweitern dran ist.

Woran könnte das liegen, in genau nach Anleitung vorgegangen.

Das einzige ist der Port 49000, muss ich den am Rasperry (Plattform für mein IPS) oder in der Fritzbox öffnen, bzw. weiterleiten?

Als ich das Config Script ausgeführt habe war diese Warnung da

Warning:  Objekt mit Ident upnpcontrolwlanconfig2 wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/scripts/34339.ips.php on line 319

Ansonsten alles unauffällig.

Weil du das aktiv in der Config aktivieren musst und anschließend ausführen!
Du musst schon in der Config lesen was dort steht.


// FritzBox WLan WebFront-Funktionen
define ('FB_WLAN_24_SWITCH',false);        // true = WLAN darf über das WebFront ein & ausgeschaltet werden. false = darf nicht.

Was heißt bei dir neu installieren?
Einfach nur die Config neu ausgeführt?

Oder einfach den alten Ordner gelöscht und den Importer laufen gelassen?

Wenn bei ausführen der Config die Ausgabe nicht mindestens bis zu ‚FB Event Receiver erzeugen.‘ kommt, dann wurden nicht alle relevanten Scripte gestartet und zwangsläufig nicht alle Variablen erstellt.
Michael

Da ich nicht weiß welches Script das ist, keine Ahnung.
Screenshot vom Objektbaum oder auch der Name vom Script 34339 wären hilfreich.
Michael

Hi Michael,

also irgendwas scheint da beim ausführen des Config Skriptes schief zu laufen.
Nach Ausführung kommt folgende Ausgabe

Beginne mit Projekt initialisierung.
------------------------------------
Lege Profile an:
------------------------------------
Scripte starten um Variablen und Timer zu initialisieren:
  Hardware Informationen lesen.
  NTP-Server uns Systemzeit lesen.
  DSL-Modem Status lesen.
  WAN physikalische Daten lesen.
  WAN Verbindung lesen.
  WAN Interface lesen.
  WAN Auslastung lesen.
  Host-Tabelle lesen.
  WLAN-Netzwerke und Geräte lesen.
  MyFritz-Dienste lesen.
  Port-Weiterleitungen lesen.
  Storage-Dienste lesen.
  WebDav-Dienst lesen.
  UPnP-Dienste lesen.
  Fernzugriff und DynDNS lesen.
  DHCP Server lesen.
  Anrufmonitor erzeugen.
  Anruferliste erzeugen.
  Anrufbeantworterliste erzeugen.
  Popup-Script erzeugen.
  Sprach- und Fax-Nachrichten Script erzeugen.
------------------------------------
Namen, Links und Dummy-Instanzen für die Visualisierung erzeugen.

Warning:  Objekt mit Ident upnpcontrolwlanconfig2 wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/scripts/34339.ips.php on line 319
------------------------------------
I/O-Instanzen prüfen, erzeugen und konfigurieren.
  FB Event Receiver ist vorhanden.
  RegVar für FB Event Receiver ist vorhanden.
  Übernahme der Einstellungen für FB Event Receiver und starten des Subscribe (ausgelöst durch Event-Control).
  Socket für Anrufmonitor ist vorhanden.
  RegVar für Anrufmonitor ist vorhanden.

Im 34339, das ist das Init Script, steht in Zeile 319 folgendes

$id=IPS_GetObjectIDByIdent(FB_GetIdent('/upnp/control/wlanconfig').FB_WLAN_5,$parent);

Diese Warnung verschwindet aber sobald ich das WLAN_5 im Config Skript auskommentiere.

Der wichtige Teil meines Config Scriptes sieht so aus:
Das Wlan war vor dem ersten ausführen des Scriptes schon immer auf true, habe ich gleich umgestellt.

<?
 ##### Project Exporter Comment: Script Version Stand 11.03.2018 19:29 #####

################################################################################
##    CONFIG-SCRIPT
##
##    Wird bei einem Update NICHT überschrieben.
##
##    Bitte Installationshinweise in 42244
##    ca. ab Zeile 140 LESEN
##
################################################################################

########################## START KONFIG  PFLICHT ###############################*/
// FritzBox Zugang:
define ('FB_HOST',"192.168.178.1");  			// Adresse oder DNS-Name der Fritz-Box. (DNS-Name nicht bei Symbox /RPi ! )
define ('FB_PORT',"49000");					// Port auf dem die FritzBox angesprochen wird (LAN = 49000, WAN 49443). WAN geht noch nicht, da hier https verwendet wird!
define ('FB_USER',"root");  					// root bei Verwendung des Passwortes von der Web-Oberfläsche der FritzBox. Oder Benutzername von angelegten Benutzer in der FritzBox (System/Fritz!Box-Benutzer)
define ('FB_PASS',"#########"); 				// Passwort von der Web-Oberfläche oder des zu FB_USER gehörigen Benutzers.

// Event Receiver (Stausänderungen von der FritzBox empfangen)
define ('FB_IPS_IP',"192.168.178.145"); 	// IP-Adresse oder DNS-Namen von IPS. Bei DNS Namen muss sichergestellt sein das die FritzBox diesen Namen auch auflösen kann.
define ('FB_IPS_PORT',"49000"); 				// Port auf dem der ServerSocket lauscht und die Event Empfängt. Kann bei Bedarf geändert werden. FIREWALL freischalten TCP ankommend !

########################## START KONFIG Bedarf #################################
// FritzBox WLan-Eigenschaften
define ('FB_Intervall_WLAN',300);			// WLAN Status und Geräte alle 300 Sekunden lesen. 0 = deaktiv.
define ('FB_WLAN_24',"1"); 					// ID des 2,4 GHz WLAN: Normalerweise die 1
define ('FB_WLAN_5',"2"); 						// ID des 5 GHz WLAN: Bitte mit # oder // auskommentieren wenn nicht vorhanden
define ('FB_WLAN_G',"3"); 						// ID des Guest WLAN: Wenn 5 GHz Wlan vorhanden die 3, sonst bitte auf 2 ändern. Oder mit # oder // ganz abschalten.

// FritzBox WLan WebFront-Funktionen
define ('FB_WLAN_24_SWITCH',true);        // true = WLAN darf über das WebFront ein & ausgeschaltet werden. false = darf nicht.
define ('FB_WLAN_5_SWITCH',true);
define ('FB_WLAN_G_SWITCH',true);

define ('FB_WLAN_Popup',true); 				// Zeigt nach dem Aktivieren eines WLAN über das WebFront ein Popup auf diesem WebFront an mit den Zugangsdaten.
define ('FB_WLAN_QRCode_Popup',true); 		// Ergänzt das Popup um einen QR-Code zum Anmelden per Smartphone (Fritz WLAN App o.ä.).
define ('FB_WLAN_Tabelle',true); 			// Soll eine tabellarische Ansicht erstellen werden für WLAN-Einträge ? ACHTUNG! Eigene Config-Datei für Layout vorhanden. (WLAN-Tabelle-Config)

Die beiden Sockets wurden auch erstellt.

Da fehlt einiges, wenn du dir die Screenshots im Anhang ansiehst, ich weiß aber nicht wieso.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich??

Danke schon mal.

Das Fehlen der ganzen Variablen schaut aus, als wenn die Zugangsdaten falsch sind, oder die Berechtigungen in der Box nicht gesetzt wurden.
Hast du im Meldungs-Fenster / Logfile Fehlermeldungen beim ausführen der Config?

Zum WLAN-Fehler:
Hat deine Box drei WLANs?
2,4Ghz, 5Ghz und Gäste-WLAN?
Michael

Naja Dual Band Router halt, dann soll ich also das 5 GHz Band auskommentieren?

Die Zugangsdaten stimmen, Passwort usw. Habs auch schon mit dem Usernamen statt dem root versucht.

Das Fehlen der ganzen Variablen schaut aus, als wenn die Zugangsdaten falsch sind, oder die Berechtigungen in der Box nicht gesetzt wurden.
Hast du im Meldungs-Fenster / Logfile Fehlermeldungen beim ausführen der Config?

Also im Meldungsfenster kommen unter dem Code im Script keine Fehler.
Die Checkboxen in der Fritzbox sind alle gesetzt.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter…

Ich bin jetz etwas weiter.
Habe das Passwort für den User in der FB nochmal neu gesetzt, also das gleiche Passwort und siehe ich habe die Wla Schaltflächen im Webfront.
Leider lässt es sich nicht bedienen und es kommt folgende Fehlermeldung, Siehe Anhang.

Hat das mit dem Port 49000 was zu tun?
Den habe ich jedenfalls nicht geöfnnet.

Bei mir läuft IPS auf einem PI, hat der Standardmäßig überhaupt ne Firewall?

Unbenannt.PNG

Ich habs jetzt nochmal versucht.
Es ist ein der Besipielvisu auch alles vorhanden, die Daten stimmen, nur die Schalter im Webfront lassen sich nicht bedienen.

Das Wlan kann man sporadisch schalten.
Es kommt auch vor das es funktioniert und gleichzeitig aber die Fehlermeldung auftritt.
Siehe Anhang.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Das komische ist: Wenn ich im Konfigskript den Benutzer auf root stelle geht gar nichts, wähle ich meinen selbst erstellten Benutzer, erreiche ich das beschriebene Verhalten.