Q & A zum FritzBox-Project

Gibt es zu dem Problem schon eine Lösung?

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Hallo,

mein Problem aus #800 konnte ich beheben, ich habe aber keine Ahnung, wo das Problem lag.

Nachdem eine Neuinstallation des Scriptes mehrfach nicht ging ( siehe Fehler in #800 ), hab ich vorhin ein Backup zurückgespielt und die Verknüpfungen des Frontents alle neu gemacht. Jetzt ist die Liste auch vorhanden und aktuelle.

Ob es evtl. ein Link zu einer falschen Variable war, kann ich nur vermuten.

Ich möchte gern auch das FB-Projekt installieren. Dabei kam eine Fehlermeldung wo ich jetzt weiß, dass ich die Installation nicht mit der Webconsole sondern mit der legacy console durchführen muss. Doch hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch, denn ich nutze nur noch die Webconsole mit Safari auf einem Mac und über den Fernzugang auf Firefox unter Win7 und Win10 ohne jegliche Probleme. Der Satz war jetzt zwar OT, aber da manchmal über die Webconsole geschimpft wird, kann ich dies absolut nicht bestätigen.

Mein Problem ist, wie ich jetzt das Install-Skript mit der legacy console ausführen kann? Bei mir läuft IPS auf einem Raspberry. Wie beschrieben greife ich aber ausschließlich über die Webconsole mit Safari darauf zu.
Ich hatte ganz zu Beginn einmal IPS direkt auf dem Mac installiert. Wenn ich Symcon mit der Console aufrufe, dann greift er natürlich auf den Dienst auf dem Mac zu.
Was mich auch wundert, dass in der Dokumentation die legacy console bis zur V4.4 unterstützt wird und danach die Webconsole.
Ich steh auf dem Schlauch!

Die passende Console liegt auf dem Pi im symcon Verzeichnis.
Nennt sich Console.exe, musst du dir nur mit entsprechenden Tool runterladen.
Michael

Hallo zusammen,

habe versucht das Projekt zu installieren…

leider bekomme ich folgenden Fehler
Parse error: syntax error, unexpected ‚$WFC_TargetID‘ (T_VARIABLE) in /var/lib/symcon/scripts/27259.ips.php on line 24

auf meiner FB habe ich unter Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > im 3.Feld beide Hacken drinnen ( Zugriff für Anwendungen zulassen und Statusinformationen über UPnP übertragen ) gesetzt

weiß jemand wo mein Fehler liegt .

Das ist zu ungenau.
Screenshot vom Objektbaum fehlt, so weiß doch keiner welches Script du meinst.
Am besten auch vom Script selber die Zeilen 21 bis 26 Posten, damit man den Fehler eventuell sieht.
Und an welchem Punkt der Installation bist du?
Michael

noch am Anfang :

anbei der Skript

 ###############################  Konfig ##############################################################################

// Ziel-WFC angeben
   $WFC_TargetID     =17052; // bei falscher WFC-ID wird keine Installation von WFE-Komponenten vorgenommen
   $WFC_existItemoverwrite    = 1;  // 0=> bereits im Zielsystem bestehende WFC-Items werden NICHT überschrieben,
// 1=> existierende Objekte werden überschrieben (default)

// Copy-Parameter (1: Objekte werden im Zielsystem installiert; 0: Objekte werden nicht installiert) +++++++++++++++++


Fehler:
Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function AusleseScriptHardwareInformationen11475 /*[Hardware\FritzBox Project\Scripte\Auslese-Script Hardware Informationen]*/() in /var/lib/symcon/scripts/27259.ips.php:649
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/27259.ips.php(375): Objekteanlegen(Array)
#1 /var/lib/symcon/scripts/27259.ips.php(386): createObjectsTree(Array)
#2 /var/lib/symcon/scripts/27259.ips.php(386): createObjectsTree(Array)
#3 /var/lib/symcon/scripts/27259.ips.php(103): createObjectsTree(Array)
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/27259.ips.php on line 649

und der Objektbaum:

Das ist eine andere Fehlermeldung, welche hier schon häufiger geschrieben wurde.
Und die Lösung steht auch schon zigmal im Thema.
Die Installation funktioniert nur in der legacy Konsole.

Deine Anhänge funktionieren nicht.
Michael

Vielen Dank Micha läuft…

Wie bekommt man die Meldung ob ein gerät eingeschaltet ist das irgendwie darüber machbar ?

Was meinst du mit Meldung? Und was für ein Gerät?

Netzwerkteilnehmer?
Wenn die Box es erkennt, hast du für jeden Host eine Variable. Auf diese kannst du mit einem auslösenden Ereignis reagieren und ein Script starten.
Michael

als beispiel mein TV-Gerät Hisense ist mit WLAN verbunden. Davon hab ich leider kein plan was die kann und was nicht ist ne FB 6490

Aber selbst in der Legacy Konsole funktioniert die Installaton bei mir nicht, bekomem die selben Fehlermeldungen.

Poste mal dein Skript Zeile 21-26

kein Problem 21-27



###############################  Konfig ##############################################################################

// Ziel-WFC angeben
   $WFC_TargetID     			= 52999; 	// bei falscher WFC-ID wird keine Installation von WFE-Komponenten vorgenommen
   $WFC_existItemoverwrite    = 1;  // 0=> bereits im Zielsystem bestehende WFC-Items werden NICHT überschrieben,
													// 1=> existierende Objekte werden überschrieben (default)


poste auch mal dein Stammbaum dann kann dir mehr geholfen werden

Hat es sich erledigt ?

Leider nicht, kann gerade kein Windows auf meinem Mac starten, weil ich nochmal das Skript komplett neu installieren will über die Legacy Console.

Was genau möchtest du vom Baum sehen, ich hab dir mal das kopiert:

Hast du den Inhalt mit der Legacy Konsole importiert?
Oder nur versucht es auszuführen, nachdem du das Script mir WebConsole importiert hast?

Dann leg es noch einmal mit der Legacy Konsole an und importiere es damit.
Michael

So ich hab wieder Zugriff auf meine Windows-Virtuelle Maschine wg. der Lecagy-Konsole.

Ich habe den Import darüber jetzt gerade mal durchgeführt, das sieht gut aus, es gab keine Fehlermeldung.

Waru ist das eigentlich so ?

Danke dir !

Die neue Konsole erkennt die alten ObjektID-Kommentare nicht, welche noch direkt im Code stehen.
Jetzt werden die ja nicht mehr mit im Script abgespeichert.
Michael