Q & A zum FritzBox-Project

Oh habe gerade gesehen das ich noch eine Version von 2016 hatte, sollte die 1.07 gewesen sein.
Habe jetzt das Update auf die 1.09 gemacht, also den Code der 1.09 in das Install Script, die ID übernommen, gespeichert und ausgeführt und dann dabei diesen Fehler bekommen

Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function AusleseScriptHardwareInformationen11475 /*[Hardware\FritzBox Project\Scripte\Auslese-Script Hardware Informationen]*/() in C:\IP-Symcon\scripts\49492.ips.php:649
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\49492.ips.php(375): Objekteanlegen(Array)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\49492.ips.php(386): createObjectsTree(Array)
#2 C:\IP-Symcon\scripts\49492.ips.php(386): createObjectsTree(Array)
#3 C:\IP-Symcon\scripts\49492.ips.php(103): createObjectsTree(Array)
#4 {main}
  thrown in C:\IP-Symcon\scripts\49492.ips.php on line 649

EDIT: und jetzt habe ich das FritzBox Project 2 mal drin, einmal mit nur einem Unterverzeichnis „Scripte“ und einmal das komplette

Screenshot_959.jpg

Bekannt, und Lösung auch:
Q & A zum FritzBox-Project - Seite 61
Michael

Hi,

ich will den Namen (sofern aus Tel.Buch oder Rückwärtssuche zu ermitteln) des aktuellen Anrufers via TTS auf meinen Echo aussprechen lassen. Wo kann ich diesen am besten abgreifen?

Danke
hardlog

Ich habe es hier für meine „Telegrambenachrichtigungen abgegriffen“

$title = "Telefon - " . $_IPS["CALL_Name"];
	$text  = "Das Telefon klingelt 
	
Es ruft an:
Name:     " . $_IPS["CALL_Name"] . "
Nummer:   " . $_IPS["CALL_Remote"] . "

Der Anruf ist für unsere Nummer:
Nummer:   " . $_IPS["CALL_Local"] . "
Zeit:     " . $_IPS["CALL_Time"];

Danke für den Tipp!

Geht

Jetzt sagt mir Alexa wer anruft. Wie kann ich nun einen Abgleich der Nummer mit dem FritzBox-Tel.-Buch machen?

mit

echo FB_SearchPhoneBookByNumber($nummer);

Gibt er einen Fatalen Fehler bzgl. unbekannter Funktion aus.

hardlog

Ist in $_IPS[„CALL_Name“] enthalten.
Michael

Hallo zusammen,

Meine Fritzbox betreibe ich in der Schweiz. Gibt es auch eine Möglichkeit die Rückwärtssuche mit Nummern aus der Schweiz durchzuführen?

Viele Grüsse
Roberto

Ausprobieren.
Wobei ich auch glaube das Klicktel eh nicht mehr funktioniert?! Oder?
Michael

Hmm,

bei mir irgendwie nicht. Nur die Rückwärtssuche funktioniert. Bei (extern) unbekannter Nummer die im Teel.Buch der Fritzbox hinterlegt ist wird diese nicht in $_IPS['CALL_Name] aufgelöst.
Bin erst heute Abend wieder zu Hause. Probiere es dann noch mal.

hardlog

Wurde das Telefonbuch den auch runtergeladen?
Da gibt es ein Script was imho täglich läuft und auf das Dateisystem kopiert.
Michael

Ich hatte auch die bereits beschriebenen Fehlermeldungen.

Mehrfache Scriptausführung gefunden. Abbruch von Script (39561) - Auslese-Script WAN Geschwindigkeit
ERROR: Konnte Semaphore nicht setzen. Script:35266 - Aktions & Auslese-Script MediaServer
ERROR: Konnte Semaphore nicht setzen. Script:27883 - Aktions & Auslese-Script WebDav Online-Speicher
Error READ of http://192.168.178.1:49000/upnp/control/x_webdav->GetInfo
Error READ of http://192.168.178.1:49000/upnp/control/x_upnp->GetInfo
ERROR: Konnte Semaphore nicht setzen. Script:37474 - Aktions & Auslese-Script Host

Nach Deaktivierung des Timers vom Host-Skript laufen die anderen Skripte ohne Fehlermeldung durch.

FritzboxProject.png

Fritzbox 7490, FRITZ!OS 06.98-58695 BETA
IPS 5 auf Raspberry Pi 3+, FBProject V1.07

Hi,

ich habe schon in Post #591 beschrieben das der Host-Abruf viel Zeit kostet und dementsprechend modifiziert.

Seit dem läuft alles ruhig bei mir.

Ciao Heiko

Danke ! Habe ich leider übersehen. Werde es mal ausprobieren.

Jo, vielen Dank Heiko - das Script läuft tatsächlich sehr flott.

Aber: Die Hosts-Variablen unter dem Dummy-Modul Hosts werden bei mir dann nicht mehr aktualisiert.

Ich habe die GetHosts-Funktion im Originalscript durch Deine ersetzt und die IDs im Script angepasst.
Seitdem habe ich keine Fehlermeldungen mehr. Die Aktualisierung der Variablen funktioniert.

Vielen Dank !

Ja, dieser Tipp fehlte mir - ich hatte glatt das ganze Script ergänzt :rolleyes:

Funzt jetzt auch bei mir :wink:

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Host Tabelle nach IP-sortieren kann?

Danke
richimaint

Ich habe vorhin festgestellt das meine Anrufliste seit ca 1 Monat nicht mehr aktualisiert wird, das war der Zeitpunkt vom Wechsel auf IPS5 und dem Wechsel auf die letzte Version vom Addon.

Wenn ich das „Auslese-Script Anrufliste“ (Script Version Stand 11.03.2018 19:29) manuell ausführe erscheinen in der Legacy und Webconsole keine Fehler, im Ereignismonitior gibt es diese Einträge

17.09.2018 20:13:01 | FritzBox | Error READ of http://192.168.178.1:49000/upnp/control/x_tam->GetInfo
17.09.2018 20:19:09 | FritzBox | Error READ of http://192.168.178.1:49000/upnp/control/x_webdav->GetInfo
17.09.2018 20:19:08 | FritzBox | Error READ of http://192.168.178.1:49000/upnp/control/x_storage->GetInfo

Ich habe jetzt auch das Update auf FritzOS 7 gemacht, davon sind auch die Fehlermeldungen in IPS, die Liste war aber mit 6.9 auch schon nicht aktualisiert worden

Du kannst das ausprobieren:
Q & A zum FritzBox-Project - Seite 60
Michael