Q & A zum FritzBox-Project

Danke für diese geile Arbeit ! Damit läßt sich ja wirklich bis zur DNS der Fritzbox alles auslesen

Hallo Michael,

das ist wirklich unglaublich, was du hier auf die Beine gestellt hast !!! Vielen Dank dafür !!!

Mir ist aufgefallen, daß die Variable um den AB ein und auszuschalten im Webfront nicht geschaltet hat…der AB ging damit aber ein und auszuschalten.

Im Script habe ich dann die ausgeklammerte Zeile gefunden.

//SetValueBoolean($_IPS['VARIABLE'],$_IPS['VALUE']);

Zu finden in Zeile 78 von dem Script : Aktions & Auslese-Script Anrufbeantworter
Eventuell kann man das für andere ja im Installationsscript ändern.

Die Werte für „Gesendet seit Reconnect“ sind bei mir irgendwie nicht ganz schlüssig…

FB zeigt im Webinterface für Gestern 158 MB und für Heute 125 MB upload an…Reconnect war heute um 7:18 und jetzt um 12:41 soll ich schon 1618,07 MB Upload laut Variable in IPS gehabt haben ?

Ich würde gerne meinen Up und Download mitloggen…aber so, das dieses Logging auch einen Reconnect schafft…also immer schön weiter hoch zählt…
Hierzu fehlt mir noch ein Lösungsansatz…aber eventuell gehört das hier nicht rein, und ich versuche da mal in „Scripte“ hier im Forum Hilfe zu bekommen.

Aber glaube mir bitte, ich bin so was von schwerst beeindruckt von deiner Arbeit !!! Hier gab es immer so kleine FB Scriptfetzen und ich habe mir mühevoll etwas zusammengestrickt…richtig gut lief das nie…Als dann nach dem Update auf 4.0 wieder einiges bei meinen FB Scripten nicht mehr lief, wollte ich das schon einstampfen…

Na ja…und dann fand ich dein FB Project :)))

GAAAAANZ großes Kompliment !!!

LG
Sascha

Ist eigentlich Absicht, weil der Wert durch eine neue Abfrage an der Box nachgezogen wird (Normalerweise setzt man Variablen welche einen Status wiedergeben nie direkt, sonder immer über eine Abfrage an der Hardware).
Sonst weiß man ja nicht ob die Box das auch wirklich gemacht hat. Kann natürlich sein dass sich da noch ein andere Fehler eingeschlichen hat. Schaue ich mir mal an.

Ich glaube da ist sowieso das Profil irgendwo letzten kaputt gegangen.
Und bei mir stimmen die Werte tatsächlich auch nicht mehr…allerdings kann ich das schlecht nachvollziehen.
Der letzte Reconnect ist bei mir 5 Wochen her und die Box meldet:

  ["NewTotalBytesSent"]=>
  string(10) "3596163892"
  ["NewTotalBytesReceived"]=>
  string(10) "3945136772"

Also viel zu wenig bei mir.

Und dann frage ich ja auch das WAN-Interface ab, nun weiß ich nicht ob da z.B. Voip mitgezählt wird…

Ja Danke.
Was mich an den Dinger noch immer nervt, ist dass jedes Modell andere Feinheiten hat welche man irgendwie berücksichtigen muss. Gerade bei DSL, Cable und co ist da immer ein Unterschied :frowning:

Michael

jupp, invalid …

Habe gerade mal auf den PI transformiert bzw. neu eingerichtet. Alles andere sieht top aus, dehalb habe ich auf meiner V3.4 die Struktur komplett gelöscht, um die FB nicht so zu quälen :D.

Hallo Michael,

kurz mal noch ein Feedback zu deinem Projekt :

Mit dem anzeigen des Status bei der Variablen (An/Aus) des Anrufbeantworter funktioniert tatsächlich bei mir nicht, habe aber deinen Ansatz jetzt verstanden…die Rückmeldung der Fritzbox schaltet die Variable. Leider tut das bei mir nicht. Da fällt mir gerade ein, wann wird der Status der FB denn übertragen ? wenn das 2-3 Minuten dauert, war ich zu ungeduldig…

Zum Thema „gesendet/empfangen seit reconnect“ sieht es wohl so aus, als ob dieser Zähler nicht resettet wird…ich hatte die Tage mal die Fritzbox Stromlos gemacht…danach waren die Zähler auf 0…seitdem zählen sie jeden Tag munter hoch, obwohl es zwischen 7-8 jeden Tag eine Zwangstrennung gibt.

Das ist aber nun „Jammern auf hohem Niveau“…Dein Projekt ist der WAHNSINN und ich freue mich jeden Tag daran !

Liebe Grüße
Sascha

Das mit den Zähler kann wirklich so sein. Passt dann aber bei mir auch nicht, weil sie dafür viel zu gering sind.
Kannst die Variablen einfach umbenennen, das ist dann dauerhaft.
Der AB sollte sofort nach dem schalten neu abgefragt werden, je nach Box 1-10 Sekunden vielleicht?
Habe leider noch keine Zeit gefunden mir das anzusehen.
Michael

@Nall chan Es hat alles auf Anhieb funktioniert.

Ich kann ich meinen Vorrednern nur anschließen : Tolles Programm, super Struktur und klasse Funktionalität. Herzlichen Dank für das hilfreiche Werkzeug

Hallo Gemeinde,

mit meinen alten Fritzbox Scripten lösche ich bis jetzt noch die Anruferliste.

Gibt es mit dieser Version jetzt auch die Möglichkeit ?
Dann könnte ich alles andere von den alten Scripten mal löschen :slight_smile:

LG
Sascha

Hallo in die Runde,
hat es in der Zwischenzeit schon jemand geschafft, mit den neuen FW Versionen ein Telefon per Script klingeln zu lassen?

Mit der alten Version war das so schön möglich, die Türklingel aufs Mobilteil im Garten umzuleiten …

Grüße v. Doc

Hallo Zusammen,

cool sowas ähnliches suche ich auch allerdings
möchte ich einen Rufumleitungs Button den ich
im Webfront betätige und dann werden die Gespräche
auf das Handy umgeleitet.

Ebenso wäre eine Sprachausgabe auf dem Sonos
bei ankommenden Anrufer zum Vorteil

@Michael, wäre so etwas realisierbar ?

Grüße Alex

Moin Doc,
ist beides nicht Bestandteil.
Klingelt meine ich ging, musst mal hier suchen:
FritzBox mit SOAP auslesen und steuern
Rufumleitung bis heute nicht.

Rufumleitung siehe oben.
Sonos Sprachausgabe und andere Benachrichtigungen kannst du selbst in das Vorlage-Script des Anrufmonitors einbauen, weil genau für so etwas ist es gedacht…

Michael

Auf meiner Fritzbox 7270 schalte ich die Rufumleitung im Webfront über ein Curl-Skript (aus dem Forum). Kann aber sein, dass das aufgrund diverser Firmware-Updates nicht mehr generell funktioniert.

Grüße
galleto

Dein Script funktioniert super. Großes Lob dafür.

Ich bin der Meinung, dass unter Funktion etwas von Wake on Lan für Netzwerkgeräte stand. Ich finde nur leider nichts dazu.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Grüße,

Lukas

Wenn du dies per eigenen Script nutzen willst, ist ein Beispiel in Post 4
Fritz-Box Project
Oder, wenn du direkt die Variable vom Host schaltbar haben möchtest, trägst du in der Variable vom Host das Host-Script als Aktionsskript ein.
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für das tolle Projekt. Funktioniert bei mir bestens (einschliesslich Anruferansage).
Aber mal eine spezielle Frage: Kann man damit auch Fritzboxen auslesen, die nicht im LAN vorhanden sind,
d.h. über die DNS von myfritz.net. Ich hab das mal probiert, bekomme aber keine Verbindung.
Geht das generell nicht oder mache ich da was falsch?
Gruß
Jürgen

Hast du den Hinweis in der User-Config gelesen ?

define (‚FB_PORT‘,„49000“); // Port auf dem die FritzBox angesprochen wird (LAN = 49000, WAN 49443). WAN geht noch nicht, da hier https verwendet wird!

Du musst also hier den Port ändern und, weil ich es bisher einfach nicht vorgesehen hatte, in allen Scripten ‚http‘ in ‚https‘ ändern.

Wobei ich das auch nie weiter ausprobiert habe. Kann auch gut sein, das vieles per Remote nicht funktioniert bzw. gar nicht erlaubt ist seitens AVM.

Michael

Mann, bist Du schnell. Ja, gelesen habe ich das, allerdings will meine FritzBox nicht 49443, sondern 40443. Mit 49443 bricht das script mit zu langer Laufzeit ab. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Mal sehen, wenn ich mal viel Zeit habe, aber im Moment ist mir das ändern der http´s zu aufwändig. Ich brauche ja auch nur die angemeldeten Netzwerkgeräte (Anwesenheit mit eingelogtem Handy feststellen).
Jürgen

Hallo, habe noch ein Problem mit der Abfrage der FB 7490 - eigentlich denke ich alle Hinweise zur Installation beachtet zu haben …aber irgendwas hab ich wohl doch übersehen …

Bekomme z.B. folgende Fehlermeldung:

01.06.2016 21:58:48*| FritzBox*| Error READ of http://fritz.box:49000/upnp/control/deviceinfo->GetInfo

und kann den Anrufbeantworter nicht auslesen (obwohl aktiviert).

Kann mir jemand helfen den Knoten im Hirn zu lösen?

Gruß, Michael

Diese Meldung kann eigentlich nur aus dem ‚Auslese-Script Hardware Informationen‘ kommen. Was passiert wenn du es direkt in der Konsole startest ? Eigentlich ist dass das einfachste von allen Scripten :smiley:
Welche Firmware hat den deine Box ?

Dieses Verhalten hatte ich auch schon ein paarmal.
Den Hinweis hier hast du mal versucht ?

Michael

Was passiert wenn du es direkt in der Konsole startest ?

==> folgende Meldung:

Error READ of http://fritz.box:49000/upnp/control/deviceinfo->GetInfo

Firmware FB: 06.51

Bis Mitte April hat die Abfrage des Anrufbeantworters übrigens klaglos funktioniert. Außer Firmware Update habe ich nichts an der FB geändert.

Ja, deinen Hinweis zum Anrufbeantworter habe ich versucht - hat leider nichts gebracht.

Gruß, Michael