Q & A zum FritzBox-Project

Gerade frisch mit der 1.04b installiert und ich bekomme die Meldung auch :frowning: (ios9/iphone6)
Was kann man machen?

Achso, ein Hammer-Projekt!

Ich bekomme alle 5 Minuten (Scripttimer) vom Script „Aktions & Auslese-Script WAN IP Connection“ den Fehler Undefined Index: NewIPv6DNSServer in Line 96.
Das ist der If-Block:

// IPv6 1.Versuch
$firstTry = false;
$service['uri'] = 'urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1';
$service['location'] ='http://'.FB_HOST.':'.FB_PORT.'/igdupnp/control/WANIPConn1';
$action="X_AVM_DE_GetExternalIPv6Address";
$result = FB_SoapAction($service,$action,null,FB_USER,FB_PASS);
if ($result !== false)
{
    UpdateIPSvar($parent,'IPv6Address',$result['NewExternalIPv6Address'],3,true,5,0,'','Externe IPv6 Adresse');
    $firstTry = true;

}

if ($firstTry)
{
    $action="X_AVM_DE_GetIPv6DNSServer";
    $result = FB_SoapAction($service,$action,null,FB_USER,FB_PASS);
    if ($result !== false)
    {
        //UpdateIPSvar($parent,'GetIPv6DNSServer',$result['NewIPv6DNSServer'],3,true,7,0,'','DNS-Server IPv6'); //Zeile 96
    }

    $action="X_AVM_DE_GetIPv6Prefix";
    $result = FB_SoapAction($service,$action,null,FB_USER,FB_PASS);
    if ($result !== false)
    {
        UpdateIPSvar($parent,'IPv6Prefix',$result['NewIPv6Prefix'],3,true,6,0,'','Prefix IPv6');
    }
} else {
    // IPv6 2.Versuch
    $service['uri'] = 'urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:2';
    $service['location'] ='http://'.FB_HOST.':'.FB_PORT.'/igd2upnp/control/WANIPConn1';
    $action="X_AVM_DE_GetExternalIPv6Address";
    $result = FB_SoapAction($service,$action,null,FB_USER,FB_PASS);
    if ($result !== false)
    {
        UpdateIPSvar($parent,'IPv6Address',$result['NewExternalIPv6Address'],3,true,5,0,'','Externe IPv6 Adresse');
    }

    $action="X_AVM_DE_GetIPv6DNSServer";
    $result = FB_SoapAction($service,$action,null,FB_USER,FB_PASS);
    if ($result !== false)
    {
        UpdateIPSvar($parent,'GetIPv6DNSServer',$result['NewIPv6DNSServer'],3,true,7,0,'','DNS-Server IPv6');
    }

    $action="X_AVM_DE_GetIPv6Prefix";
    $result = FB_SoapAction($service,$action,null,FB_USER,FB_PASS);
    if ($result !== false)
    {
        UpdateIPSvar($parent,'IPv6Prefix',$result['NewIPv6Prefix'],3,true,6,0,'','Prefix IPv6');
    }
}

Hab die Zeile jetzt mal auskommentiert.
Hab wohl keinen IPv6 DNS-Server. Hoffe dass das keine anderen Auswirkungen hat.
Wie kann ich den Fehler abfangen ohne die Zeile auszukommentieren? Vielleicht bekomm ich ja mal einen IPv6 DNS-Server geliefert.

Laß es erstmal so :slight_smile:
Bin da schon dran. Ebenso wie die ganzen Fehler in den HTML-Tabellen.
Michael

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Keine Eile, solang der Rest funktioniert.

Sollte das Projekt auch für die PowerlineAdapter funktionieren? Habs einfach mal versucht und in der Konfig alles was mit Phone und WAN zu tun hat auf false gesetzt. Leider hats nur Fehler gehagelt. Habs dann mal wider gelöscht.

Ist das generell nicht vorgesehen oder hab ich mich nur dumm angestellt?

Glaube kaum das die das können :smiley:
Auch die WLAN-Repeater funktionieren nicht!
Die Teile haben max. einen Dienst der sie im Netzwerk bekannt macht, aber mehr können die Geräte (aus IPS sicht) nicht.

Michael

Danke für die schnelle Antwort.

Dann muss ich mir wohl Alternativen suchen.

Hallo Michael,

ich bekomm ca alle Stunde folgende Fehler:

10.01.2016 15:18:27.469 | 0 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: SoapClient::__doRequest(): connect() failed: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Error in Script D:\IPS\scripts\42648.ips.php on Line 238
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
in __doRequest
238 in scripts\42648.ips.php (call __call)
238 in scripts\42648.ips.php (call GetInfo)
52 in scripts\32936.ips.php (call FB_SoapAction)
10.01.2016 15:18:27.485 | 0 | CUSTOM | FritzBox | Error READ of http://fritz.box:49000/upnp/control/x_storage->GetInfo

Die 42648 ist meine Global-Function. Die (hier exemplarisch, sind verschiedene Aktions…) 32936 ist das „Aktions & Auslese-Script NAS“. in Zeile 52 ist „$result = FB_SoapAction($service,$action,null,FB_USER,FB_PASS);“ Die Zeile taucht in allen bisher betroffenen Aktions… auf.

Kann das sein, dass das an meiner User-Config liegt? Hab unter

define ('FB_USER',"root");

keinen User eingetragen. nur unter FB_PASS das PW da ich das login nur mit PW aktiviert habe. Allerdings hab ich einen User angelegt. Aber nicht zum Login.

Allerdings, wenn ich das Aktion-Script von Hand ausführe kommt kein Fehler.

Noch ne Kleinigkeit: Beim WAN Verbindungsstatus steht Connecting statt connected.

Danke im Voraus für Deine Hilfe,

Hallo Michael,

ich möchte noch mal auf meine Anfrage bezüglich des Schaltens der Portweiterleitung zurückkommen.

Leider kann man bei solch großen Projekten nicht immer auf Anhieb nachvollziehen, wie der Autor es programmiert hat, daher war die Anfrage vielleicht etwas mißverständlich…

Wie würde man denn eine bestehende Portweiterleitung schalten? Magst Du mir mal ein Beispiel geben?

Joachim

Ja, ist sie noch immer…(hast du die Anleitung gelesen :wink: )
Weil du brauchst da nichts nachzuvollziehen was ich in den Scripten so treibe.
Es ist ja Dokumentiert wo und wie du dein Vorhaben umsetzen kannst, und deshalb kann ich ja wohl auf die hier beschriebene Anleitung verweisen :slight_smile:
Fritz-Box Project

Wenn es dann noch Fragen gibt, immer gerne :smiley:

Michael

PS:

IPS_RunScriptEx(12345,array('SENDER'=>'RequestAction','IDENT'=>'192168178123A3777BTCP','VALUE'=>false));

Hallo Michael,

vielen Dank für die riesige Arbeit! Wow!

Planst Du das auch in ein Modul zu packen? Bisher siehe ich die 1.04b als die aktuellste Version, richtig?

Dank Dir für kurzes Feedback :slight_smile:

Schöne Grüße,
Dennis

Danke Michael … geniale Arbeit. Läuft bei mir auf Anhieb :slight_smile:

Peinlich habe ich das hier übersehen :o

Dann musst du dort ‚root‘ stehen lassen.

Ja das ist die aktuelle Version. Ich komme gerade einfach nicht dazu hier weiter zu machen :frowning:
Die Überlegungen zu einem Modul habe ich schnell wieder verworfen. Es gibt zu viele Querverbindungen, welche sich so in einer Library welche dann mehrere Module für die FritzBox enthält, nicht abbilden lassen.

Michael

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Ich versuche die ganze Zeit erfolglos, die Anrufe in Abwesenheit in eine Variable zu schreiben. Leider gelingt mir dies nicht. Nicht mal im Ansatz.

Ich habe zwar gelesen, dass in dem Script ‚VORLAGE - User-Script für Anrufmonitor‘ die Daten in $_IPS drinstehen, leider kann ich es nicht umsetzen. Wie komme ich an die Daten aus $_IPS? Wie frage ich den Inhalt des Array´s ab und nach was? Und wie zähl ich dann die Variable hoch? Leider habe ich von php nur geringe Ahnung.

Vielen Dank und Karnevalistische Grüße aus dem Rheinland!!

Andy

Hi,
seit dem Umzug auf Raspberry werden mir im Webfront bei der Anrufliste keine Icons mehr angezeigt. Ist denke ich mal irgendeine Pfadangabe! Hat jemand eine Ahnung was ich ändern muss. :confused:

Nichts ? Also bei mir geht es. Allerdings habe ich unter 4.0 das Projekt importiert und nicht aus der 3.4 zur 4.0 verschoben.
Alternativ einmal das Import-Script ausführen. Das legt fehlende Dateien wieder an.
Michael

Ich habe jetzt alles gelöscht und neu angelegt. Jetzt läuft es wieder :raised_hands:

Löschen brauchst du eigentlich nicht…
Michael

Hallo,

wie kann ich denn diese Meldungen unterdrücken:

FritzBox_Medlungen.png

Gruß Proxima

Gar nicht. Sind normale Log-Meldungen (keine Fehler) um zu erkennen dass die FB noch alles richtig macht :smiley:

Michael

Hey Michael

echt Mega tolles Projekt was du da gemacht hast. Wusste gar nicht das soviel an der FB Möglich ist.

Ich habe festgestellt das mit der 1.04b nicht allzuviel angezeigt wird. Habe daraufhin alles gelöscht die
1.04 installiert und wollte soeben von 1.04 auf 1.04b überschreiben.

Darauf erhalte ich diese Fehlermeldung :

„Fatal error: Call to undefined function mb_strlen() in [FritzBox Project\Config\FritzBox Project (Quell-ID: 31068) 2015_11_10-21_18, Ziel-ID: 33755] on line 141“

Danke, Grüße Alex