Q & A zum FritzBox-Project

WFC steht für WebFront-Konfigurator.
Das ist die Instanz unter Kern-Instanzen im logischen Baum.
Diese ID musst du eintragen.
Die 49000 und 49443 Meldungen kannst du ignorieren.
Die Zeilennummern beziehen sich nach der Installation auf das Config-Script.
Michael

OK as ist dann wohl diese hier 27805

Habe die ID jetzt im Install angepasst und es nochmal installiert, jetzt sollte es passen

+++++++++++++++++ WFC-Objekte installieren und verlinken ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
		--- OK-Meldungen --------------------------------------------------------------------------
   	#6001 lade WFC-Objektbaum
   	#6002 durchsuche QuellWFC-Objektbaum
   	#6011 WFC altTargetID #53928 gegen newTargetID #19533 getauscht
   	#6031 WFC-Item FB_ROOT_ScrID47336 installiert
		--- OK-Meldungen Ende ---------------------------------------------------------------------

		--- Kontrolle durch User erforderlich -----------------------------------------------------
		--- Kontrolle durch User erforderlich Ende-------------------------------------------------

		--- Fehlermeldungen -----------------------------------------------------------------------
		--- Fehlermeldungen Ende-------------------------------------------------------------------

die selbe ID habe ich dann auch in die config eingetragen und diese ausgeführt, hoffe das war soweit OK, die Anzahl an Variabeln ist zumindest gleich geblieben

Du kannst auch nicht benötigte Funktionen im Config-File deaktivieren und die Variablen und Ereignisse unterhalb der Scripte löschen, um Variablen einzusparen :slight_smile:
Michael

Hallo,

ich bin seit langem unfassbar zufrieden mit dem Script.

Nun habe ich gerade eine Nagelneue 7590 bestellt und mir laufen etwas die Schweißperlen hinunter…

Die frage, wird das noch alles funktionieren ? Gibt es schon jemanden mit einer 7590 und diesem wunderbaren Script ?

LG
Sascha

Ja, gestern gerade erfolgreich installiert :slight_smile:

Dazu vielleicht gleich mal eine Frage. Ich nutze den Anrufmonitor, d.h. kein periodisches Abholen der Anruferliste usw.

Wenn ein Anruf neu kommt wird die Anruferliste auch brav erweitert, aber wenn dann der AB rangeht und man eine Nachricht hinterläßt wird das so nicht angezeigt bzw. upgedated.

Gibt es dafür eine Lösung oder muß man dann doch auf periodisches Abholen umsteigen?

Danke
Heiko

Konfiguration (Pflicht):



Das 'User-Config' Script per doppelklick öffnen.
Bitte Installationshinweise ab ca. Zeile 95 lesen (oder einfach hier diesen Punkten folgen)
Ca ab Zeile 133 sind die Zugangsdaten der FritzBox zu vervollständigen.
Immer die Bemerkungen hinter einem Eintrag lesen, um eventuelle Fehler auszuschließen.
Die Angeben bei 'FB_IPS_IP' und 'FB_IPS_PORT' sind nötig um Events der Box empfangen zu können.
Der Port kann frei vergeben werden. Bitte daran denken, diesen Port in eurer Firewall freizugeben (TCP ankommend/eingehend).
Soll der Anrufmonitor verwendet werden, so ist noch ca. bei Zeile 194 unter 'FB_CallMonitor_Popup_WFC' die InstanzID des WebFront Konfigurator einzutragen.
Dieses 'User-Config' Script einmal ausführen.
Die Ausführung kann bis zu 2 Minuten dauern! 

Bei mir hat die config „nur“ 139 Zeilen. Die Konfiguration beginnt schon in Zeile 18. Bezog sich das noch auf eine ältere Version?

und:

define ('FB_IPS_IP',"192.168.178.xx"); 	// IP-Adresse oder DNS-Namen von IPS. Bei DNS Namen muss sichergestellt sein das die FritzBox diesen Namen auch auflösen kann. 

ist klar

define ('FB_IPS_PORT',"3777"); 

der Port von IPS?

Nein, habe es auf 49000 gelassen. Das ist der Port auf den IPS hört (Server Socket) wenn der Anrufmonitor der FB ein Event sendet. Hoffentlich habe ich das richtig erklärt :slight_smile:

sieht gut aus, die Meldung ist jetzt auch weg unter den „IPS-Meldungen“. Was soll ich sagen, einfach genial.

Gruß oekomat

Ja, hast du :slight_smile:

Ja, stimmt. Das ist ein Fehler im ersten Post. Es gibt jetzt die ‚Anleitung & Changelog‘ unter Scripte. Damit es bei einem Update auch erneuert wird. Das USer-Config-Script ist dafür nicht geeignet, da es nie ein Update bekommt.

Ein freier Port! Nicht der Port von IPS für die Console/WebFront.

Kommt den beim Anruf-Monitor die ‚DISCONNECT‘ Benachrichtigung (Anruf beendet!) und wird der Anrufer aus dem Anrufmonitor ausgetragen?

Erst nach diesem Event, wird die Anruferliste und die Anrufbeantworter-Liste neu ausgelesen.
Sofern die jeweiligen Listen in der Config überhaupt aktiv sind.


define ('FB_CallList',true);
define ('FB_TamList',true);

Michael

Ja, die Prozesskette (Ankommendes Gespräch _> Anruf angenommen -> Anruf beenden) wird vollständig durchlaufen und im Anrufmonirtor korrekt gelistet.

Beide Defines stehen auf true. Die Anrufliste wird auch erweitert leider nicht als neue Nachricht. Die Anrufbeantworterliste bleibt davon komplett unberührt :frowning:

Danke & Ciao
Heiko

Hi Michael,

ich habe jetzt mal ins Log geschaut und finde nur „CONNECT“ Einträge vom Event-Sript Anrufmonitor\Call-Array.

Müsste dann da auch ein „DISCONNECT“ geloggt werden?

Danke
Heiko

Nein bei einem disconnect wird der Eintrag wieder entfernt.
Michael

Mist bzw. komisch …

jetzt habe ich im Eventscript bei jedem Case (RING, CALL, CONNECT, DISCONNECT) ein IPS_LOGMESSAGE mit dem Case reingehauen und nun funktioniert das Update …

:banghead::banghead::banghead:

Kannst das erklären?

Höchstens damit, das Scripte verworfen werden wenn sie zeitgleich laufen.
Das passiert gerne wenn die Fritzbox überlastet ist und somit die Script-Laufzeit sich erhöhen.
Oder sie auch einfach mal nicht antwortet und dann ein Timeout passiert.
Michael

Hallo,

in diesem Thread auf Seite 43 fragte schonmal jemand, ob und wie z.B. Smarthome Geräte wie der Fritz Dect 200 ausgelesen bzw. gesteuert werden kann?
Eine Antwort fand ich nicht, auch in der Funktionsliste steht nichts ob diese Werte gelesen oder gesteuert werden können?

Geht das mit diesem Projekt?

Doch eine Antwort hatte ich irgendwo mal geschrieben.
Diese Daten werden nicht über SOAP bereitgestellt und sind somit nicht Bestandteil von diesem Projekt.
Aber es gibt von Tommi dafür PHP-Module.

Michael

Ich muss vorweg sagen das auf meiner FB die aktuelle Beta für die 7490 läuft, weil ich die Mesh Funktion wirklich toll finde und auch gebraucht habe (WAF) :wink:

Vielleicht ist meine Frage ja auch schon anderen mit dieser Kostellation aufgefallen. Fast alle WLAN-Geräte hängen bei mir nur über Repeater bzw. Powerline-Adapter (546e und 1200e) am Netz. Die FB zeigt aber nur die Geräte als verbunden an , welche direkt bei ihr dran hängen. Somit kann man zwar über die Hosts sehen wer gerade verbunden ist aber die WLAN-Abfrage läuft voll ins Leere.

Grundsätzlich vielleicht ein richtiges Verhalten, auf der anderen Seite in einem Mesh Netzwerk aber auch wieder falsch.

Ist vieleicht auch mehr eine theoretische Frage, aber schöner fände ich es wenn sie als „verbunden“ angezeigt werden.

Hat jemand schon die 6.90er Firmware und es ist dort anders gelöst?

Danke & Ciao
Heiko

Scheint Absicht von AVM zu sein.

Änderung vom 2016-02-17 20
now only connected WLAN clients are shown and only at the WLANConfiguration where they connected

Allerdings kannst du versuchen das Project ein zweites Mal zu installieren und nur die WLAN-Abfrage auf die Repeater IP aktivieren.
Ich kann dir aber nicht sagen ob der Repeater es überhaupt unterstützt.

Michael

Danke für die schnelle Antwort. Schade das es „gewollt“ ist :rolleyes:

Die Idee es auf einen Repeater anzusetzen hatte ich in der Tat auch schon.
Solange die Hosts funktionieren, kann ich damit sehr gut leben :wink:

VG
Heiko

@Nall-chan

stimmt.

Ich hatte gestern noch das FritzBox Project sowie auch das Script von Tommy installiert und alles funktioniert einwandfrei.

Klasse Arbeit…