Q & A zum FritzBox-Project

Wenn du dies per eigenen Script nutzen willst, ist ein Beispiel in Post 4
Fritz-Box Project
Oder, wenn du direkt die Variable vom Host schaltbar haben möchtest, trägst du in der Variable vom Host das Host-Script als Aktionsskript ein.
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für das tolle Projekt. Funktioniert bei mir bestens (einschliesslich Anruferansage).
Aber mal eine spezielle Frage: Kann man damit auch Fritzboxen auslesen, die nicht im LAN vorhanden sind,
d.h. über die DNS von myfritz.net. Ich hab das mal probiert, bekomme aber keine Verbindung.
Geht das generell nicht oder mache ich da was falsch?
Gruß
Jürgen

Hast du den Hinweis in der User-Config gelesen ?

define (‚FB_PORT‘,„49000“); // Port auf dem die FritzBox angesprochen wird (LAN = 49000, WAN 49443). WAN geht noch nicht, da hier https verwendet wird!

Du musst also hier den Port ändern und, weil ich es bisher einfach nicht vorgesehen hatte, in allen Scripten ‚http‘ in ‚https‘ ändern.

Wobei ich das auch nie weiter ausprobiert habe. Kann auch gut sein, das vieles per Remote nicht funktioniert bzw. gar nicht erlaubt ist seitens AVM.

Michael

Mann, bist Du schnell. Ja, gelesen habe ich das, allerdings will meine FritzBox nicht 49443, sondern 40443. Mit 49443 bricht das script mit zu langer Laufzeit ab. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Mal sehen, wenn ich mal viel Zeit habe, aber im Moment ist mir das ändern der http´s zu aufwändig. Ich brauche ja auch nur die angemeldeten Netzwerkgeräte (Anwesenheit mit eingelogtem Handy feststellen).
Jürgen

Hallo, habe noch ein Problem mit der Abfrage der FB 7490 - eigentlich denke ich alle Hinweise zur Installation beachtet zu haben …aber irgendwas hab ich wohl doch übersehen …

Bekomme z.B. folgende Fehlermeldung:

01.06.2016 21:58:48*| FritzBox*| Error READ of http://fritz.box:49000/upnp/control/deviceinfo->GetInfo

und kann den Anrufbeantworter nicht auslesen (obwohl aktiviert).

Kann mir jemand helfen den Knoten im Hirn zu lösen?

Gruß, Michael

Diese Meldung kann eigentlich nur aus dem ‚Auslese-Script Hardware Informationen‘ kommen. Was passiert wenn du es direkt in der Konsole startest ? Eigentlich ist dass das einfachste von allen Scripten :smiley:
Welche Firmware hat den deine Box ?

Dieses Verhalten hatte ich auch schon ein paarmal.
Den Hinweis hier hast du mal versucht ?

Michael

Was passiert wenn du es direkt in der Konsole startest ?

==> folgende Meldung:

Error READ of http://fritz.box:49000/upnp/control/deviceinfo->GetInfo

Firmware FB: 06.51

Bis Mitte April hat die Abfrage des Anrufbeantworters übrigens klaglos funktioniert. Außer Firmware Update habe ich nichts an der FB geändert.

Ja, deinen Hinweis zum Anrufbeantworter habe ich versucht - hat leider nichts gebracht.

Gruß, Michael

Na toll… Wieder was neues mit 6.51 ?
Bin froh das ich endlich mal 6.50 habe.
Ich versuche mich morgen mal schlau zu machen, Vielleicht gibt es ja eine neue Doku von AVM… Sonst melde ich mich noch mal per PN.
Michael

neeein, das soll kein Drängen sein …schon eine Idee?

Gruß, Michael

Ja… und auch nein :smiley:

Ich sende dir mal etwas per PN.

Michael

Da ich lange probiert hatte bis es endlich klappt hier
die Lösung :

Sonos Modul mit IVONA

https://github.com/tkugelberg/SymconSonos

Im FBProject unter „Vorlage User Script Anrufmonitor“

SNS_PlayFiles(11755 /*[I/O\Sonos\Sonos WZ]*/ , array(IVNTTS_saveMP3(23857 /*[I/O\TTS\IvonaTTS]*/,"Anruf von ".$_IPS['CALL_Name']) ),70 );

11755 => ist die Sonos Instanz des Player
23857 => ist die Ivona Instanz

Grüße Alex

Hallo
Ist es möglich auch die IPv6 Port-Weiterleitung anzuzeigen ?

Da ich leider nur eine IPv6 Adresse vom ISP bekommen habe musste ich auf IPv6 Port-Weiterleitung umstellen.
Habe dies auch in der Frizbox gemacht.

Habe nun ein kleines problem habe ausversehen den faschen Port weitergeleitet habe und nun komme ich nicht mehr auf den PC zuhause aber IP-Symcom geht noch

Kann mir jemand helfen wie ich von der verne den Port umstellen kann ?

Danke
Graf-von-Socke

Hallo Michael,
hat die Lösung funktioniert und ist Online?
Nun will auch meine Box auf die Firmware ugraden.
Gruß
Thomas

Noch leider nicht zu gekommen, Melde mich aber im Thread wenn es was neues gibt.
Michael

nachdem ich letzten Samtag einen Blitzeinschlag hatte, habe ich nun eine neue Fritzbox, bei welcher ich eine Sicherung eingespielt habe und eigentlich wieder auf dem Stand von vorher bin. Jedoch kann ich die angezeigten Nachrichten nicht mehr löschen. Hab ich irgendwas übersehen?

Gibt es einen Fehler im Log?
Michael

Nein, kein Fehler. Abhören, Pause und zurück geht. Bloss löschen nicht.

Mhh, Hatte ich auch schon mal. Keine Ahnung was das war.
Firmware der Box?
Ich muss eh mal wieder 1-2 Tage in das Projekt investieren.
Michael

ist die 6.30. Könnte schon daran liegen, denn die Sicherung war etwas älter (Februar 16).

Hallo Zusammen,

nach dem ich gestern auf der Suche war wie ich mir einen Anrufnamen anzeigen lassen kann sobald der Anruf rein kommt bin ich über diese Project gestolpert und habe es mal Installiert.

Erstmal muss ich sagen „Super Projekt“.

Die Installation lief ohne Probleme. Habe die Config Dateien auch alle bearbeitet und wenn ich das richtig verstanden habe ist es auch die Möglichkeit beim Anrufeingang Sofort mir den Namen anzeigen zu lassen. Nur Funktioniert das bei mir nicht.
Mir sind auch zwei Fehler aufgefallen die im Meldungsfenster angezeigt werden.

25.07.2016 21:29:24 | FritzBox | ERROR: Not found: igddesc.xml
25.07.2016 21:29:24 | FritzBox | Error READ of ->GetAddonInfos

Meine Fritzbox ist die 7390 mit der Softwareversion 84.06.51

Könnte die Fehlermaldung damit zusammenhängen?

Habe da auch noch eine Frage. Ist es auch möglich die AB Ansage auf einem Sonos auszugeben?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung im Voraus

Gruß Stephan